Zuheizer für Innenraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich würde gern den Innenraum meines Kombis kurzzeitig Erwärmen. Ziel ist es nach dem tauchen noch gemütlich nen Kaffee oder Dekobier zu trinken.

    Anschließend geht jeder seiner Wege.

    Ich habe leider keine Standheizung im Bus.

    Mich würde Interessieren welche möglichkeiuten es hierfür gibt.

    Gruß

  • ad 1: Zuheizer aufrüsten. Würd ich aber dann aber mit Kombiventil und Kühlmittelabsperrventil machen, sonst wird es im Bus nicht nennenswert warm. Schwerpunkt ist aber immer noch abtauen der Scheibe und nicht Beheizung des Innenraums
    ad 2: Luftstandheizung. Nur so kriegst Du den Innenraum ordentlich warm. Allerdings dauert es auch eine gewisse Zeit, bis der Wärmetauscher vernünftig Wärme an den Innenraum abgibt. Wenn Du gleich nach dem Auftauchen startest, könnte es aber warm sein, bis Du die tropfenden Klamotten und Flossen abgelegt hast. Noch ein Punkt: das Teil bullert dann sehr schnell sehr kräftig und regelt nicht gut in niedrigeren Bereichen, das ist dann immer ein Gependel zwischen zu warm und zu kalt.

  • kurzzeitig Erwärmen.


    Da ist ja nur die Luft warm, gemütlich ist das dann noch nicht, wenn der ganze Bus vorher durchgekühlt ist.
    Bau Dir eine Luftstandheizung ein und schalte sie an, bevor Du weg gehst - auch auf niedrigster Stufe ist der Bus schön durchgewärmt, wenn Du wieder kommst.

    Alternative fällt mir keine ein.

  • Zuheizer aufrüsten, mit Moduluhr zum Programmieren.
    50 Grad Thermo dazwischen, fertig.
    Zum Thema wird nicht warm:
    Lade gerne jemanden bei 10 Grad in Badehose ein, wenn er mal Saunieren will ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei 10 Grad, so 35 Minuten.
    Was ja nicht stört, da man ja programmieren kann.
    Ist halt immer ne Frage des Geldes, oder was man möchte.
    Für mich als Lösung völlig ausreichend :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • geht noch billiger, sogar mit digitaldisplay...grins.


    Vorsicht, Dein verlinktes Angebot kommt aus dem Ausland. Da kommen noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf, dann wirds deutlich teurer.

    Wir behelfen uns derzeit immer mit einem einfach 1000W Heizlüfter, allerdings haben wir dann auch 230V am Bulli liegen.
    Alternativ bleibt wohl das einfachste den Zuheizer umzurüsten.

  • Die Zuheizer methode ist am geschicktesten. Leider mit seinen 3KW auch echt schwach und es dauert schon sehr lang wenn es draußen richtig kalt wird allein den Motor auf zu heizen.

    ich habe dieses Jahr die Climatronic nachgerüstet, so wie bullinator schon schrieb mit einem 50°C schalter, um die Climatronic erst bei warmen motor ein zu schalten. Mit dem zuheizer glaube ich nicht daran, das ich damit im Winter glücklich werde... Aber der 5KW heizer steht auf der Wunschliste :D

  • Kühlerabsperrventil macht es besser aber nur etwas. Riiichtig gut geht es mit Kombiventil und Absperrventil. 5 minuten und es strömt warm. Kombiventile gibt es mit Thermostat, sobald der kleine Kreislauf warm ist, wärmt dann auch der Motor mit. Das wäre meine Empfehlung (zur Zuheizer-Aufrüstung). Für die Anwendung Aufenthalt im Innenraum/Camping-Betrieb find ich aber immer noch Luftstandheizung die bessere Wahl.

  • Du fährst einen Kammerdiesel. Da ist der reguläre Zuheizerbetrieb ziemlich sinnlos, weil der Motor genug Wärme produziert. Wenn, würde ich da lieber die 4kW D4WS als echte Standheizung nachrüsten. Da ist dann die komplette Wasser-verohrung mit Umschaltung und allem pipapo (nur nicht mit Thermostat.... also vielleicht auf Kombiventil umsteigen) und elektrisch korrekter Verschaltung schon dabei ohne den Umstand, das Ding dann noch zusätzlich zum Standheizuer aufrüsten zu müssen. Und ein Extra-kW Wärmeleistung gibt es auch gratis.

  • Ihr seid ja hier lustig.
    Fast jeder schreibt einem fragenden, ahnungslosen "rüste deinen Zuheizer auf" ohne mal vorher gefragt zu haben, welches Fahrzeug und Motor er hat und zu erfahren, ob dieser Motor bereits einen Zuheizer angebaut hat oder dieser da völlig Sinnfrei wäre.

    Dass er dann jetzt die Idee mit dem Zuheizer gut findet, ist doch dann eine logische Schlussfolgerung.

    Mein Tipp wäre die Planar 2D Luftheizung.
    Bei den China-Billigheizungen gibt es hier noch keine Langzeiterfahrung. Du könntest abereiner der ersten sein, der sich traut die einzubauen :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ihr seid ja hier lustig.
    Fast jeder schreibt einem fragenden, ahnungslosen "rüste deinen Zuheizer auf" ohne mal vorher gefragt zu haben, welches Fahrzeug und Motor er hat und zu erfahren, ob dieser Motor bereits einen Zuheizer angebaut hat oder dieser da völlig Sinnfrei wäre.

    Dass er dann jetzt die Idee mit dem Zuheizer gut findet, ist doch dann eine logische Schlussfolgerung.

    Mein Tipp wäre die Planar 2D Luftheizung.
    Bei den China-Billigheizungen gibt es hier noch keine Langzeiterfahrung. Du könntest abereiner der ersten sein, der sich traut die einzubauen :D

    ... bei einem ABL wir die Zuheizer Aufrüstung das selbe wie eine neue Standheizung kosten :)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay