zu wenig Öl, Bremse hart und Rauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    am WE bin ich 400 km über die Autobahn nach hause gefahren, habe den T4, 68 PS, 315.000 km Diesel (neue Kupplung + Co vor kurzem) dann abgestellt und heute gestartet.

    Als erstes fiel mir auf, dass die Bremse sehr hart war. Danach fiel mir auf, dass die Öllampe blinkt.

    Dann habe ich den Wagen nach 1 Min Laufzeit wieder ausgestellt und es kam leichter Rauch aus dem Motorraum (Geruch nach Bremse oder Öl ??, weiß nicht genau).

    Den Ölfüllstand war in der Tat sehr gering, unter MIN.

    habe dann aufgefülllt, jetzt ist alles wieder gut.


    Habt Ihr eine Idee, was da los war / ist?

    Unter dem Auto war auch ein Ölflieck, also irgendwo ein Leck vermute ich.

    Aber wirkt sich das auf die Bremse aus und warum stinkt der Motor?

    Er war ja kalt. Daher könnte es kein verbranntes Öl sein, oder wird der so schnell warm.


    Danke für Eure Hilfe und Grüße

    Peter

  • Na vielleicht ist das Öl irgendwo oben rausgelaufen und hat dabei Auspuffteile/Krümmer/Turbo passiert. Das wird sobald der Motor läuft ziemlich schnell warm/heiß und Qualmt dann. Aber wenn du einen Ölfleck unter dem Motor hast, dann schau doch nach wo es rauskommt? ^^

    EDIT: Achja, einen Zusammenhang mit der Bremse sehe ich hier jetzt eigentlich nicht... Die Vakuumpumpe wird mechanisch angetrieben und hat mit dem Ölkreislauf eigentlich nicht viel zu tun...

  • Hallo Zusammen,

    danke für Eure Tipps.

    Heute morgen hatte ich dasselbe Phänomen.
    Obwohl der Ölstand passst ging die Lampe an und die Bremse war hart.

    Obwohl ich zu Beginn das Gefühl hatte das die Bremse okay war. Nach 20 Sek oder weniger dann nicht mehr.

    Im Motorraum roch es wieder. Derselbe Geruch wie beim ersten Mal.
    Es riecht eher nach Gummi und nicht nach Öl.

    Kann das sein das irgendein Aggregat ausgefallen ist und dann kein Druck für Bremse und Ölkreislauf aufbauen kann?

    Nach einem Neustart ist alles wieder gut, wie beim letzten Mal.

    Danke für Eure Hilfe
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Öl und Bremse haben schon ein Berührungspunkt und zwar die schon erwähnte Unterdruckpumpe, die wird ja über die Noeckenwelle angetrieben da ist auch eine Membrane dazwischen wenn die kaputt ist geht öl in die unterdruckleitung, wenn da ein tiefer Punkt ist, ist die Leitung erstmal zu, und damit auch Richtung BKV. Der Geruch und der Ölfleck könnten von der Servopumpe sein, wenn die schwer läuft, da defekt , rutsch der Riemen. Kann wie so oft ein zusammenkommen getrennter Probleme sein und sich dann als eines darstellen.

    Also erstmals schauen wo kommt das Öl her usw.

  • schauen wo kommt das Öl her
    Die Bremse ist hart weil kein Unterdruck da ist.....das ist so.....aber warum ist kein Unterdruck da......evtl. ist die Vacuumpumpe defekt........weil da Öl rausläuft

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Öl und Bremse haben schon ein Berührungspunkt und zwar die schon erwähnte Unterdruckpumpe, die wird ja über die Noeckenwelle angetrieben da ist auch eine Membrane dazwischen wenn die kaputt ist geht öl in die unterdruckleitung, wenn da ein tiefer Punkt ist, ist die Leitung erstmal zu, und damit auch Richtung BKV. Der Geruch und der Ölfleck könnten von der Servopumpe sein, wenn die schwer läuft, da defekt , rutsch der Riemen. Kann wie so oft ein zusammenkommen getrennter Probleme sein und sich dann als eines darstellen.

    Also erstmals schauen wo kommt das Öl her usw.

    Die Vakuumpumpe wird nicht von der Nockenwelle angetrieben und da ist auch keine Membran drinnen :whistling:

  • Sitzt evtl. die Zwischenwelle fest?
    Bremse Hart, kein Unterdruck und es richt nach Gummi, Zahnriemen rutsch über das
    Zwischenwellenrad. Ob jetzt die Ölpumpe auch über die Zwischenwelle angetrieben wird
    weiß ich jetzt aus dem Stand auch nicht (Schäm).

  • Hallo zusammen und nochmals Danke!

    Heute habe ich alles losgekommen und festgestellt, dass die Schraube mittig locker und somit die Unterdruck-Pumpe wackelig ist bzw. war.

    Sehr wackelig.

    Nun habe ich die Schraube festgezogen und werde beobachten ob nun alles gut ist.

    Meine Erklärung wäre: Pumpe zieht manchmal / selten Luft, daher Bremse hart. Da das Teil am Zylinderkopf hängt könnte ich mir vorstellen, dass der Öldruck auch nicht Passt, weil System offen / Luft zieht.

    Auch der ganze Ölverlust stammt daher.

    Letztes Mal wurde die Kupplung gewechselt. Vielleicht wurde da die Schraube vergessen und die Pumpe hat sich langsam locker geruckelt.

    Ich habe nur keine Idee, warum es (nach Gummi) roch.

    Zahnriemen sieht gut aus soweit ich das beurteilen kann.

    Servolenkung und Pumpe auch.

    Ich beobachte
    Schöne Grüße
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Die Vakuumpumpe wird nicht von der Nockenwelle angetrieben und da ist auch keine Membran drinnen :whistling:


    Ist das nicht wie beim 5 Zylinder? dann Verzeihung, dachte das ist baugleich, wie ist die denn da angetrieben.


    Edith: Habs im Wiki gefunden, ist ja total anders 8|

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (2. Oktober 2018 um 14:58)

  • Von einer Zwischenwelle, diese wird mit über den Zahnriemen angetrieben.
    Mit der Welle wird die Vakuumpumpe und auch die Ölpumpe angetrieben.

    Ist die Vakuumpumpe nicht richtig fest, kann diese rausrutschen
    und wird nicht mehr angetrieben, folge kein Unterdruck und Öldruck.

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (2. Oktober 2018 um 15:15)