1,9TD mit 68 PS BJ 2001 mit grüner Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Da ich gerade wie wild am rumgucken bin, welchen T4 ich mir kaufe, lassen sich von mir gerade einige Threads hier finden die meine unentschlossenheit zum Ausdruck bringen.
    Ich habe jetzt noch einen T4 im Blick.
    1,9L TD Schaltgetriebe,
    Tansporter
    BJ 2001
    221.000 KM gelaufen.
    Eingetragen ist er als
    98/69/EG III;A

    HSN 0603 TSN 438
    Eingetragen ist ein Gkat, obwohl er nur nen Oxi hat. LOL.
    Ich habe eine Tabelle gefunden, in der steht dass ich den Wagen auf eine grüne Plakette mit DPF kriege.
    Im Netz steht aber oft, dass er mit Gkat eh nur gelb erreichen kann?
    Was stimmt denn nun?
    Grundsätzlich will ich natürlich steuern senken, aber auch in unserem Umweltbereich in Bremen mit grün fahren können.

    Kriege ich den Wagen auf ne grüne Plakette?
    Der Wagen hat nen guten Zustand!
    Danke euch!Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von BloodyFreec (30. September 2018 um 14:11)

  • Normalerweise ist beim ABL bei gelb Schluß.
    Ich hatte mal einen Kombi-DPF/Kat vor einigen Jahren gesehen der brachte grün, gab‘s auch für AAB z.b.
    Kostete aber auch knapp 2000,- Eur. Ich mein das war sowas wie Reich&Söhne in Berlin o.ä.
    Ob’s das aber jetzt noch gibt :weissnix:

  • Eingetragen ist er als 98/69/EG III;A


    Hm ... Diese Emissionsgruppe hat grundsätzlich eine gelbe Plakette und bekommt bei Nachrüstung mittels DPF dann grün.

    Ob die Gruppe für einen ABL überhaupt zutreffen kann, das kann ich nicht sagen.
    Der Rest ist nachlesbares Faktum.

    Über den GKat bei einem Diesel wundere ich mich aber dann doch ein wenig. :kratz:

    HSN und TSN interessieren da eher überhaupt nicht; wichtiger wäre die Abgasschlüsselnummer (04xx bzw. 06xx).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Oktober 2018 um 09:07)

  • Kurzer Nachtrag zu dem Thema von mir.
    Habe auf einer Website eine Auflistung aller Schlüsselnummern in 14.1 des Fahrzeugscheines gefunden, die mit DPF eine grüne Plakette bekommen können.
    Ich habe den Fahrzeugschein vor mir, in 14.1 steht die SchlNr. 0451, was btW eine der Nummern ist, die darunter fällt.
    Es ist aber nach wie vor ein 50KW Diesel, sprich nach HSn/TSN ein 1,9 TD...
    Wo ist der Fehler?

  • die 0451 und die dazugehörige Abgasgruppe ist da entscheidend, nichts sonst.
    0451 bekommt mit DPF grün, egal was für ein Dieselmotor dahinter steckt.

    Lohnt der Kauf eines Diesel in z.B Bremen überhaupt noch?


    eine sehr philosophische Frage :weissnix:
    die zudem in anderen Threads schon ausgiebig behandelt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. Oktober 2018 um 20:05)

  • Hast du einen Thread parat der da gut lohnt durchzulesen?

    Ich bin echt deprimiert.
    Benziner gibt es so wenig..da die auch bald verboten werden sollen trau ich mich mich bald kaum noch ueberhaupt zu kaufen... :(

  • da die auch bald verboten werden sollen


    Was machst Du Dir eigentlich einen Kopf über ungelegte Eier ?(

    Tu doch selber etwas gegen die Verbote und sprich mit denjenigen, die für die Gesetzgebung zuständig sind, nämlich Deinen Politikern.
    Verstärke die Lobby der Besitzer älterer Autos und jammere nicht nur, denn die Lobby der Automobilhersteller ist sehr mächtig und einflussreich.
    Da hilft nur eine Organisation in einer Gegenbewegung und bei der nächsten Wahl das Kreuzchen an der richtigen Stelle.

    Mit konkreten Vorschlägen halte ich mich da aber eher zurück; das kann jeder selber für sich heraus bekommen und feststellen wer da in der Politik lügt und wer die Wahrheit sagt,
    und bei wem es nur vor den Wahlen Versprechungen gibt, die dann über den Haufen geworfen werden, wenn die "Macht" erst mal in eigenen Händen ist.
    Ob "alternativlose" Entscheidungen wirklich alternativlos sind, das musst Du such selber beurteilen und vielleicht mal hinterfragen.

    Jammern alleine und deprimiert den Kopf in den Sand stecken hilft da wenig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)