Hallo Leute,
es wird frischer, der neue Motor läuft die ersten 2000 km eigentlich top, aber leider nur eigentlich. Ich hab schon einiges gelesen, würde mich aber gern über eine Einschätzung und ggf. Hinweise freue, ob ich das alles richtig zusammen gebracht habe.
Problem 1:
Ist der Bus richtig kalt, kommt bei Gasstößen (so ab 2000 U/min deutlich mehr) richtig weiße dichte Wolken ausm Auspuff.
Ich vermute, dass der Förderbeginn nicht ganz stimmt und das unverbrannter Diesel ist. Ich hab heute mal bei richtig warmen Motor reingeguckt, mein Förderbeginn lag so im Mittel bei 46 (der Wert springt ein wenig).
Passt meine Annahme? Der Förderbeginn ist spät, wenn ich das richtig sehe - mir fehlt aber die Erfahrung um zu Deuten, wann wo wie Diesel verbrannt oder eben nicht wird
Problem 2:
Der Bus verbrennt Öl. Das auch stärker bei kaltem Motor bzw. hohem Öldruck (habe ein Öldruckgeber nachgerüstet, betrieben in der zweiten Ölsensorbohrung, die mein Trapo nicht nutzt, aber im Austauschmotor vorhanden ist). Man sieht bläuliche Wolken aus dem Auspuff kommen, es korreliert mit dem Einsetzen des Turbos. Dazu sieht man auch einiges an Öl am Unterboden. Da hilft wohl nur suchen, im Stand ist natürlich nix zu sehen. Ich hab mal einige Fotos gemacht, vl. könnt ihr was dazu sagen. Mir scheint, dass es irgendwo an der oberen Ölleitung hängen muss und die untere inklusive dem umgebenden Gehäuse nur ölig ist, weil Öl dank Schwerkraft da nun hinläuft.
Man kann jedoch auch deutlich Öl am Auspufftrichter erkennen. Ob das so muss, ist mir nicht ganz klar - soweit ich das verstehe, hat man durch den Turbo ja einen Ölnebel und mir fehlt aktuell die zweite Auspuffklemme (die will partout nicht drauf, verdammtes Mistding ), evtl. ist das also daher.
Ich werde mir nochmal die Explosionszeichnungen zum Turbo zu Gemüte führen, dann wohl den LLK abbauen und nochmal genau hinsehen.
So, erstes Problem ist eher unangenehm, wenn auch praktisch, die ersten 10-15 km hab ich auf jeglicher Straße 100m Platz hinter mir
Das zweite beschäftigt mich stärker. Ich bin damit natürlich durch den TÜV gerasselt, aber mir ist vor allem wichtiger mein Öl im Motor zu behalten und meine Komponenten so gut wie möglich zu versorgen.
Hoffe auf eure Einschätzung,
Gruß
Jonas