Rauch, Öl, kein Papst - Bitte um Einschätzung der Lage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    es wird frischer, der neue Motor läuft die ersten 2000 km eigentlich top, aber leider nur eigentlich. Ich hab schon einiges gelesen, würde mich aber gern über eine Einschätzung und ggf. Hinweise freue, ob ich das alles richtig zusammen gebracht habe.

    Problem 1:
    Ist der Bus richtig kalt, kommt bei Gasstößen (so ab 2000 U/min deutlich mehr) richtig weiße dichte Wolken ausm Auspuff.
    Ich vermute, dass der Förderbeginn nicht ganz stimmt und das unverbrannter Diesel ist. Ich hab heute mal bei richtig warmen Motor reingeguckt, mein Förderbeginn lag so im Mittel bei 46 (der Wert springt ein wenig).


    Passt meine Annahme? Der Förderbeginn ist spät, wenn ich das richtig sehe - mir fehlt aber die Erfahrung um zu Deuten, wann wo wie Diesel verbrannt oder eben nicht wird ^^

    Problem 2:
    Der Bus verbrennt Öl. Das auch stärker bei kaltem Motor bzw. hohem Öldruck (habe ein Öldruckgeber nachgerüstet, betrieben in der zweiten Ölsensorbohrung, die mein Trapo nicht nutzt, aber im Austauschmotor vorhanden ist). Man sieht bläuliche Wolken aus dem Auspuff kommen, es korreliert mit dem Einsetzen des Turbos. Dazu sieht man auch einiges an Öl am Unterboden. Da hilft wohl nur suchen, im Stand ist natürlich nix zu sehen. Ich hab mal einige Fotos gemacht, vl. könnt ihr was dazu sagen. Mir scheint, dass es irgendwo an der oberen Ölleitung hängen muss und die untere inklusive dem umgebenden Gehäuse nur ölig ist, weil Öl dank Schwerkraft da nun hinläuft.


    Man kann jedoch auch deutlich Öl am Auspufftrichter erkennen. Ob das so muss, ist mir nicht ganz klar - soweit ich das verstehe, hat man durch den Turbo ja einen Ölnebel und mir fehlt aktuell die zweite Auspuffklemme (die will partout nicht drauf, verdammtes Mistding :( ), evtl. ist das also daher.
    Ich werde mir nochmal die Explosionszeichnungen zum Turbo zu Gemüte führen, dann wohl den LLK abbauen und nochmal genau hinsehen.

    So, erstes Problem ist eher unangenehm, wenn auch praktisch, die ersten 10-15 km hab ich auf jeglicher Straße 100m Platz hinter mir :/
    Das zweite beschäftigt mich stärker. Ich bin damit natürlich durch den TÜV gerasselt, aber mir ist vor allem wichtiger mein Öl im Motor zu behalten und meine Komponenten so gut wie möglich zu versorgen.

    Hoffe auf eure Einschätzung,

    Gruß

    Jonas

  • Die Förderbeginnmessung wird ungültig gewesen sein.
    Merke: bei der Messung des Förderbeginn muss die Vorglühlampe blinken, das FIS würde "Motorstörung - Werkstatt" anzeigen und einige KIs piepen lautstark. Ist das nicht der Fall, hast Du dnicht den korrekten Messwert. Du musst in der Diagnose in Grundeinstellung wechseln und dann in den Block 000.

    Das Öl kommt irgendwo vom Lader. Schaut im Bild nach Rücklauf aus, könnte aber auch der Vorlauf sein. Zieh mal die Schrauben sachte nach. Im schlimmsten Fall halt neu abdichten.
    Und dann mal Motorwäsche und schaun, ob und wo es noch säut.

  • Hallo Chris,

    ah, stimmt, hatte vergessen auf Grundeinstellung zu wechseln :whistling:
    Werde ich heute nachmittag wiederholen.

    Ich weiß, jetzt lachen hier wieder alle, aber nachdem ich die Zulaufschraube schon abgerissen habe, ohne nennenswert Kraft zu verwenden - was würdet ihr an Drehmoment nehmen? Original sind es 30, ich hätte nun vl. mal rund 40 Nm probiert (die Zulaufschraube hat schon 35, die war bei 30 auch sichtbar undicht). Können mehrere übereinanderliegende Kupferringe ein Problem sein? Ich musste die Zulaufschraube ja ersetzen und die neue ist nur mit "Ausgleichsringen" nutzbar.

  • Also es gibt ja ein Hohlschraubenzapfen, auf den die Ölzuleitung kommt, von oben kommt da ja ne Mutter drauf. Den Zapfen hab ich beim Anziehen abgedreht :/

    Der lässt sich aber aus dem Turbo schrauben, da ist nun ne Hohlschraube mit passender Steigung und Durchmesser drin, allerdings ist die zu lang. damit die Ölzuleitung satt sitzt, hab ich also zwischen Leitung und Turborand mit Kupferscheiben ausgeglichen.

  • Also auch in der Grundeinstellung war der Wert so um die 46-47, werde heute mal die Spannrolle drehen :)

    Hab nun die entsprechende Ölleitung gesäubert und werde dann heute nachmittag mal gucken, wie es dort aussieht - im Stand kommt da null raus, auch nicht bei höherer Drehzahl. Aber da ist ja auch nicht wirklich Last da.

    Beim Turbozentrum sagte man mir noch, dass man Kupferdichtungen ggf. auch zu stark anziehen kann und die dann wieder undicht werden - werde die also tauschen :)

  • Fluchtet denn die Bohrung mit der Leitung durch den angezogenen Kupferstapel noch? Sonst darfst du dich nicht wundern, wenn es da rausdrückt.

    Das ist wohl die entscheidende Frage. Ich hab hier nen günstiges Endoskop, mal gucken ob ich damit was sehen kann. Die Schraube ist ja so schön erreichbar :D

  • So Leute,

    also ich hatte es falsch im Kopf, oben und unten sind wie gewohnt jeweils eine Kupferscheibe vorhanden. Habe die Dichtungen getauscht, eine war schon gut eingedrueckt vom Ringauge. Hat erstmal nicht geholfen, es drueckt oben raus. Werde das morgen nochmal mit 25 Nm anziehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    PeMu, erklaere mir das bitte nochmal - du meinst das Loch der Hohlschraube muss exakt mit der Ringleitung fluchten? Dann muesste ich ja auch auf den exakten Winkel der Leitung zur Bohrung achten?!?

    Die Hohlschraube war nicht zu fotografieren, beim abgebauten LLK hab ich aber Folgendes gefunden:

    20181004_183709.jpg20181004_183750.jpg20181004_183808.jpg

    Iwie drueckt es da Oel raus oder? Aber warum? Die LLK=Luftschlaeuche sind bisl oelig, aber das ist doch ok dachte ich.
    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich am Uebergang Turbo/Auspuff viel Oel sehen kann - ist das normal? Frag mich gerade, ob ich iwie zuviel Oel im System habe ... aber da muss ich auf eure Erfahrung hoffen, da hab ich bisher nicht genug zu lesen koennen.

    Bis dahin Gruss und Dank

    Jonas

    5 Mal editiert, zuletzt von Jonar (4. Oktober 2018 um 21:19)

  • Kurzes Update: Ich war beim VW und hab mir die Ölvorlaufleitung neu geholt - die freundlichen Verkäufer aus dem Turbozentrum Berlin hatten mich darauf hingewiesen, dass schon mehrere Besitzer die Undichtigkeit nur wegbekamen, wenn sie die Leitung gewechselt haben - offensichtlich kann das Ringauge nicht mehr plan genug sein.

    Hab die dann aber nicht gewechselt, da mir ein Aus- und vor allem Einbau der unteren Seite ohne Turboausbau unmöglich erschien. Hab nun jedoch oben die selbe Schraube wie für den unteren Anschluss eingesetzt und das entsprechende Drehmoment von 30 Nm angelegt - soweit scheint es nun endlich dicht - aber ich trau dem ganzen noch nicht so recht - wird weiter beobachtet.

    Kann jemand was zum Schwitzen am AGR sagen? Deutet das auf irgendwas hin? Mal den LLK-Schlauch wechseln oder wie ja schon gesagt einfach schwitzen lassen?

    Hat jemand von euch nen Foto von dem Einschrauber oben? Also dem Schraubeinsatz für die Vorlaufleitung, der da üblicherweise drin sitzt? Oder sogar Maße? VW verkauft den ja nicht, aber evtl. wohl der Stahlgruber, wenn man denn weiß was man will :/

  • Hallo PeMu,

    klasse, dank dir. Ich schreib einfach nen paar Instandsetzer an :)

    Der Bus scheint oben nun dicht, aber es hängt noch Öl an der frontnäheren Schraube der Ölrücklaufleitung und weiterhin am Auspufftrichter.
    Mit Hängen und Würgen hab ich die Schraube nun nen wenig fester gedreht, mal sehen ob das reicht.
    Kann jemand was zu dem Öl am Trichter sagen? Es ist nur auf der Seite an der immer noch die Klammer fehlt - ist das einfach normal, dass das Öl mit in den Auspuff geht und das sammelt sich nun wegen der fehlenden Klammer da? Oder sollte gar kein Öl im Abgas sein?

    Gruß

    Jonas

  • Wieso ist die Klammer nicht drauf? Ist zwar fummelig... Wenns es partout nicht will, weil das abgasrohr schräg ist, dann unten den Kat abschrauben und danach den Abgasstrang neu ausrichten.

    Gut die vergammelten 3 Schrauben sind auch ne Fummelei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wieso ist die Klammer nicht drauf? Ist zwar fummelig... Wenns es partout nicht will, weil das abgasrohr schräg ist, dann unten den Kat abschrauben und danach den Abgasstrang neu ausrichten.

    Gut die vergammelten 3 Schrauben sind auch ne Fummelei.

    Weil es partout nicht wollte - ich hab die Klammer soweit gespannt wie es ging - es hat das Schneckengewinde vom Spanner dabei zerlegt. An das Abschrauben vom Kat hab ich bisher nicht gedacht, werd ich mal ausprobieren - auch wenn du recht hast - die Schrauben werden Hass ^^
    D.h. das Öl da ist generell in Ordnung? Ich hab noch nicht ganz verstanden, wieviel Öl der Turbo verbrennt (ohne das er kaputt ist).