VR6 - ist DAS die Steuerkette????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin neu hier und habe von dem Steuerkettenrasseln bisher nur gelesen oder auf Youtube Videos gesehen; Das hat sich allerdings anders angehört, als bei meinem. Aber um auf Nummer sicher zu gehen: Könnt Ihr Euch DAS mal anhören und Eure Meinnung dazu sagen? Danke!

  • Ach und ein paar Daten wären wohl nicht schlecht: Ist ein VR6 von 2000 mit Euro 3 und hat ca. 250000 gelaufen. Die Steuerkette wurde laut einem Vorbesitzer schon mal gewechselt.

  • Nein wir können uns das nicht angucken weil man sich dafür irgendwie anmelden muss..... :thumbdown:

    Die Fahrzeugdaten kannnst du im Profil eintragen.

    Ansonsten: Wenn die Steuerkette schonmal bei VW getauscht wurde aber die Ölpumpe nicht mit getauscht wurde (was bei VW normal ist) dann brauchste dich nciht über ne rasselnde Steuerkette nach relativ kurzer Zeit wundern...

  • Also ich bin kein Fachmann, aber für mich hört sich das auch eine der Steuerketten an.

    Ist das ne Gasanlage, die da verbaut ist? Das Klackern würde auch dazu passen. (Nicht zu verwechseln mit dem evt. Kettengeräusch)

    Hast du einen genauen Nachweis, wann die gemacht wurden? Was genau gemacht wurde? Bei wie vielen KM?

    Schon mal in einer Freien Werkstatt gewesen?

    Wäre schön, wenn du dein Profil ausfüllen kannst, dann wüssten wir, woher du kommst und was genau für ein Motor, Bus, etc. :) Das hilft immer sehr bei den Ferndiagnosen und Tipps für Hilfe.

    Gruß

  • Hallo,

    auslesen lassen. Ich denke, da ist ein Wert schon weit über 8.
    Und ja, das klingt stark nach einer schlackernden Kette.
    Man könnte noch versuchen, mit einem neuen Kettenspanner diesen auszuschließen, da man den eh braucht. Unterschiedliche Drehzahlen wären noch schön gewesen, zur Meinungsbildung.
    Ich würde den Motor aber so nicht mehr starten.

  • Zur Steuerkette kann ich nichts einschätzen aber wenn ich das richtig erkenne solltest du deinen Kühlwasserstand prüfen!

    Bei unserem hat sich der Kühlwasserstand auch immer in etwa da eingepegelt. Konnteste nachfüllen so oft du wolltest... irgendwo verschwand das immer bis zu diesem Füllstand dann war ewig ruhe.

    Zum Video:

    Klingt schon als ob da was rappelt. Aber da der scheinbar ne Gasanlage hat wunderts mich nicht das ich das Geräusch allgemein komisch finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mystic-X (3. Oktober 2018 um 23:36)

  • Das klappern ist die Gasanlage schein eine BRC Sequent zu sein.
    Neues Video mit langsam ansteigenden und gehaltenen Drehzahlband bei 1500-1800 u / Min wäre klasse.
    Dann kann man das Kettenrasseln, wenn vorhanden am besten hören.
    Ich würde eher mal den Ölstand prüfen.
    Auch der Riemenspanner macht gern solche Geräusche...

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Hallo,

    auslesen lassen. Ich denke, da ist ein Wert schon weit über 8.
    Und ja, das klingt stark nach einer schlackernden Kette.
    Man könnte noch versuchen, mit einem neuen Kettenspanner diesen auszuschließen, da man den eh braucht. Unterschiedliche Drehzahlen wären noch schön gewesen, zur Meinungsbildung.
    Ich würde den Motor aber so nicht mehr starten.


    Beim VR6 ( AES) kannste die nicht auslesen . Nur beim AMV

  • Neues Video mit langsam ansteigenden und gehaltenen Drehzahlband bei 1500-1800 u / Min wäre klasse.


    Am besten die Gasanlage ausschalten für das Video, dann sind die Nebengeräusche auch weg und wir können uns auf die Kette konzentrieren.

    Oder wie gesagt, mal zum Motor Spezi vor Ort gehen. Wenn man mal erfahren würde, wo vor Ort sien könnte ;)

    Grüße

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe den Wagen nun aber doch verkauft und mir einen 115 Pser geholt, deshalb habe ich auf die Anregungen nicht mehr reagiert. Trotzdem schonmal Danke an Alle!

  • Gut, dann kann ich mir die Antwort sparen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812