Eigenbau - Zulassung zum Wohnmobil in Bayern nicht möglich - Verzweiflung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beide Varianten natürlich um nicht die hohe Pkw Steuer zahlen zu müssen (knapp 900.-).


    Ich denke auch das der Prüfer hier genau gewusst hat was Dir wichtig ist.
    Du hast in deinen LKW ne Kochplatte, nen Schrank und einen Tisch geschraubt und er soll jetzt eintragen das das jetzt ein Wohnmobil ist.
    Rechtlich ist das sicher richtig wenn man nur davon ausgeht was ein Wohnmobil mindestens enthalten muss.

    Aber in erster Linie sollte es doch auch wohl als Wohnmobil zu erkennen sein, oder?
    Wenn das also nicht den Eindruck vermittelt das man damit ERNSTHAFT vorhat Camping zu betreiben, würde ich dir das auch nicht als Wohnmobil eintragen.

    Denn warum ist den die Steuer hier bedeutend geringer als bei einem PKW?
    Weil man davon ausgeht das so ein Wohnmobil gar nicht so oft bewegt wird. Bei den meisten Wohnmobilen wohl höchstens 3 Monate pro Jahr.
    Und warum ist die Steuer so hoch? 900€ im Jahr? Weil es einen alte Dreckschleuder ist und Du dir mal besser einen neuen T6 kaufen sollst.
    Da ist die Steuer dann wieder viel günstiger.
    ca 330€ pro Jahr als PKW.

    Das das eben nicht jeder Bürgen mal eben so kann, ist mir schon klar. Und das man sich dann für Steuerschlupflöcher entscheidet kann ich auch verstehen.
    Wenn man allerdings, so wie Du hier, sich nicht mal etwas Mühe gibt das zu verbergen, dann muss man sich auch nicht wundern wenn das nicht klappt.

    Also stell ne vase rein und mach das Ding ein büschen Muckelig.
    Lampe und Kühlbox vieleicht noch.

    So ein Wohnmobil sollte schon den eindruck erwecken das es ein "Wohnmobil" ist und eben nicht nur ein Transporter mit ner reingeschraubten Kochplatte und nem Tisch.

    Mfg
    Holger

  • Also stell ne vase rein und mach das Ding ein büschen Muckelig.
    Lampe und Kühlbox vieleicht noch.


    Werd' ich machen :thumbup:

    LED Rundumbeleuchtung am Dachhimmel, komplett Teppich, Kühlbox, 12V Anschlüsse im Innenraum, Schränke aus Tischlerplatten, Tisch, Kochstelle ausziehbar auf Schwerlastschienen, drehbarer Beifahrersitz, 1,50mx1,86m Schlaffläche, Standheizung, 2.Batterie, Sonnensegel als Vordach usw.
    Man sieht ihm definitiv an dass er eben NICHT nur ein Trapo mit nem Brett drin ist.

    Der is super muckelig. Für uns. Für den ein oder andren Prüfer aber eben leider nicht.


  • Als WoMo würde ich dann sogar fast doppelt soviel Steuer bezahlen, also 290.- anstatt jetzt 160.-.


    nur 260?
    wie hoch ist dein zulässige Gesamtgewicht (also des T4)?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Man sieht ihm definitiv an dass er eben NICHT nur ein Trapo mit nem Brett drin ist.

    Der is super muckelig. Für uns.


    Na dann sollte das doch wohl reichen.

    Viel Glück nächste Woche. :thumbup:

    Mfg
    Holger

  • Stimmt, is ja nicht pauschal, wird bei 2800kg also um die 400.- sein.

    Aufgrund der dann günstigeren Versicherung dann aber unterm Strich nicht so viel teurer als jetzt.
    edit:
    beim Online Rechner und seiner (Bus) Schlüsselnummer komme ich auf 280.-

    Einmal editiert, zuletzt von macmaniaBWT4 (10. Oktober 2018 um 15:55)

  • was mich immer noch sehr wundert
    ich meine, ich habe mit 2,81t und ähnlichem oder besserem Schadstoffschlüssel (ABL mit anderem kat)über 400,-290,-

    du hast doch noch gar keine Womoschlüsselnummer für solche Steuer Rechner, oder?
    du bekommst doch ne neue

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (10. Oktober 2018 um 19:10)

  • Rate mal mit Rosenthal? Warum hat er keine Schlüsselnummer? Die jetzige lässt doch erkennen, ob S1 oder S2. Und auch wenn die sich verändert durch Zulassungsart oder Gewicht, so bleibt der Abgasschlüssel unter 14 doch derselbe.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • euro 2 wurde erst 1.1. 96 eingeführt und war ab 1.1.97 Zulassungsvoraussetzung
    95 zugelassene AAB haben meines Wissens Euro 1 (manchmal irreführend als E2 bezeichnet)
    und das macht dann 440,- bei knapp 2,8t

    ich lerne aber (ernstlich!) gern dazu, warum der AAB von macmania schon Euro 2 haben könnte (die nicht auf einer fehlerhaften Eintragung beruht)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (10. Oktober 2018 um 19:11)

  • Denn warum ist den die Steuer hier bedeutend geringer als bei einem PKW?
    Weil man davon ausgeht das so ein Wohnmobil gar nicht so oft bewegt wird.


    und weshalb bezahlt man dann für einen LKW noch weniger?
    Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

    ich lerne aber (ernstlich!) gern dazu, warum der AAB von macmania schon Euro 2 haben könnte (die nicht auf einer fehlerhaften Eintragung beruht)


    macht mich auch ein wenig stutzig, und eine Erklärung könnte sein, dass das eben ein Auto aus 2001 ist, wo es diese Schadstoffgruppe ja gab und die Richtlinie Anwendung finden konnte.
    Dann wäre aber mal ganz interesant zu klären, was denn da anders als bei den 95er Motoren sein soll.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und weshalb bezahlt man dann für einen LKW noch weniger?
    Dieser Vergleich hinkt gewaltig.


    Wie ist denn Deine Theorie?

    Beim LKW ist es vielleicht so gering damit der Selbständige nicht so hoch belastet wird?
    Und diese Kosten dann, wie bei der Maut, auch noch auf das Produkt aufschlagen muss?

    Mfg
    Holger

  • dass das eben ein Auto aus 2001 ist, wo es diese Schadstoffgruppe ja gab
    .


    klar, wie geschrieben: ab 97 war eh Euro 2 Pflicht (was für ein Theater, meine Euro 1 Standuhr damals 97 noch (erst)zugelassen zu bekommen)

    bloß: bei macmania steht im Profil 95er AAB
    wie kommst du auf 2001er?
    hat macmania sein Geburtsjahr als EZ eingetragen und ich das jüngere Baujahr des Bus im Fließtext übersehen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • EZ 1.11.95
    bei 14 steht 50 als Schlüsselnummer.
    Laut Internet wäre das S2. Bei 2800kg dann 280.-.

    Bei S1 wären es ca. 400.- da habt ihr recht.
    Ob sich diese Nummer dann als WoMo ändert weiss ich nicht, ihr habt ja gelesen welch' "fachliche Auskünfte" ich bisher bekommen konnte.

  • Wie ist denn Deine Theorie?


    muß ich da eine Theorie entwickeln?

    Das ist doch gar nicht Thema dieses Threads; das lautet sinngemäß und mal etwas umgedeutet:

    WoMo-Eigenbau - Probleme bei der technischen Abnahme beim TÜV Süd

    wie kommst du auf 2001er?


    das war ganz ohne Bezug, sondern als mögliche Erklärung nur mal so in den Raum geschrieben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Made my day!


    Warum findest Du das lustig? ?(
    Die KFZ Steuer beruht auf einer "Benutzungsgebühr für Strassen und Plätze im Öffentlichem Raum".
    Da das Wohnmobil ja vornehmlich zum vorübergehenden Wohnen ist,
    und das wiederum auf Campingplätzen stattfindet,
    die ja wiederum meist auf Privatem Grund sind,
    befindet es sich in seiner Lebenszeit hauptsächlich auf Privatem und nicht auf Öffentlichem Grund.

    Also ist die Steuersatz geringer anzusetzen als bei einen PKW.
    Macht doch Sinn.

    Mfg
    Holger

  • wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft versuchen, in Steuergesetzen Logik zu entdecken?
    die 50 (=S2 bei unter 2,8t) verwundert mich ein wenig, aber gut
    auch bei der Schlüsselnummernvergabe und ihrer Zuordnung zu verschiedenen Schadstoffklassen je nach zulässigem Gesamtgewicht ist Logik nicht unbedingt zu finden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also unter 14. steht bestimmt keine 50. Vielleicht unter 14.1. :whistling:

    Und dann wäre noch die Frage ob 0450 oder 0650, was wiederum von Gewicht und/oder Zulassungsart abhängig ist. Fakt ist, der eigentliche Abgasschlüssel unter 14. (69/96EGII oder was auch immer als Beispiel) ändert sich jedenfalls durch die Änderung der zulassungsart und irgendwelcher Gewichte nicht, wird nur unterschiedlich besteuert und behandelt, weswegen es die Abgasschlüsselnummer unter 14.1. dazu gibt, um die Unterscheidungen zu benennen.

    Welche Daten hier als als Grundlage für irgendwelche Aussagen genutzt wurden, ist mit nicht klar, Fakt ist aber, er hat jetzt schon (oder kann aus den vorhandenen Daten darauf schliessen) eine Schlüsselnummer, anhand derer man die zukünftige Steuer errechnen kann.
    Sollten die Daten im Profil stimmen, ist als Womo sicherlich S1 richtig und damit je nach Gewicht 440 oder 450 € Steuer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Und warum ist die Steuer so hoch? 900€ im Jahr? Weil es einen alte Dreckschleuder ist und Du dir mal besser einen neuen T6 kaufen sollst.
    Da ist die Steuer dann wieder viel günstiger.

    Und wieder einer der den eigentlichen Grund der KFZ Steuer missverstanden hat. Die KFZ Steuer ist nicht zweckgebunden und hat werde mit Bewegung noch mit Strassenbau zu tun. Sie dient lediglich als Steuerungselement um den Flottentausch im Land zu beschleunigen.
    Noch nie ist ein Neufahrzeug ohne negative Umweltbelastung in die Welt geschickt worden.
    Noch nie hat ein Kat vor seiner Betriebstemperatur gearbeitet, sprich Stadt Kurzstrecken, kein Kat.
    Und noch nie aber auch wirklich nie hat ein AAB Feinstaub rausgeschleudert.

    Und was den T6 betrifft so warten wir mal ab, was der nächste Skandal mit sich bringt. Ich habe hier einen T4 von 94 mit ABE. Und neben mir parkt ein 3 Jahre alter Sharan im Auslieferungszustand mit erloschener ABE.

    Und nun wieder zum Kern. Dein TÜV-Prüfer ist nicht sehr beweglich also sei du smart und beweg dich.
    Übrigens ich hab ne Womozulassung am ehemaligen Caravelle. 249,- Steuern und 185,- Versicherung.
    Das tu sich nicht soviel mit der LKW Zulassung. Aber ich kann deinen Wunsch nachvollziehen keine Wand und keine Sorgen mit aufmerksamen Ordnungsamtfussgängern. Ich würds auch umschreiben wollen.

    Viel Erfolg