Eigenbau - Zulassung zum Wohnmobil in Bayern nicht möglich - Verzweiflung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unter 14.1 steht bei mir 0650

    Also ist es ein LKW bisher?

    Auf jeden Fall hat er Euro 1, also S1. Also Womo dann 0424 bis 2800kg oder 0650 über 2800kg. 440 oder 450 € Steuer.

    Du hast unter PKW und 50 geguckt, das wäre aber 04xx und nicht 06xx, daher bist du auf 280€ gekommen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, bisher LKW.
    Ich hatte unter unten stehender URL die 50 nachgeschlagen und kam auf S2. Kann mich da aber auch täuschen. Das die 04 oder 06 vorne dran dann einen Unterschied macht wusste ich nicht.
    Auch weiss ich nicht ob sich der Schlüssel bei der Ummeldung dann ändern würde.
    Aber auch die 440.- wären ok für mich solange ich meine Sitzplätze offiziell habe. In Summe (mit Versicherung) wäre das noch erträglich.

    www_bussgeldkatalog.org/steuer-wohnmobil/

  • Der Schlüssel würde sich ändern, wenn du vom zul. Gesamtgewicht unter 2801kg bleibst. Aber das ändert wie gesagt die Abgaseinstufung (S1) nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So, ich habe nun offiziell ein Wohnmobil. :thumbup:

    Danke erstmal an alle für die Tips, vor allem aber danke an sahnepaul ! :thumbup:

    Der Prüfer lobte meine Umbauten, fand den Bus sehr schön und funktionell.
    Und ich hab schon gar nicht mehr dran geglaubt, aber nun hat es endlich geklappt.
    5 Sitzplätze hat er nun eingetragen bekommen. Sehr schön.
    Gruß,
    Marc

  • Freut mich :thumbup:

    und zeigt auch, dass man sich nicht von einem Rückschlag entmutigen lassen darf.
    Ich denke auch, dass das Forum hier seinen Teil zur Motivation beigetragen hat, was zeigt wie hilfreich dieses Forum ist :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Glückwunsch :thumbup:


    Das mit der Womo Zulassung ist aber auch echt ne never ending Story.

    War bei mir ja auch so. 4 verschienende Dekraprüfer.
    Die ersten 3 wollten unbedingt die Außensteckdose.

    Nachdem ich die eingebaut hatte, wollte der 4. wo ich die Zulassung dann auch bekommen habe absolut nichts davon wissen.

    Dafür musste ich Kantenschutz an der Sitzbank anbringen und das Holz der Bank lackieren damit es "feuerfester" wird.