Uhr gegen Drehzahlmesser tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann man auch nur die Uhr gegen den Drehzahlmesser tauschen oder muss das komplette KI getauscht werden?

  • du wirst den originalen DZM vermutlich nur aufgelötet auf und mit der kompletten Platine bekommen
    inwieweit Tachotausch wegen km-Stand oder DZM-Tausch dann sinnvoller ist, weiß ich nicht
    ist evtl. von mechanischem oder digitalen km-Zähler abhängig

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Woifi007 dein T4 ist im Februar 1996 zugelassen, worauf es dabei erst mal ankommt wäre deine FIN, um zu sehen ob dein T4 noch 1995 gebaut wurde, dann hat er eine FIN bis 70 T 199 000 oder ob er nach dem 1.1.1996 gebaut wurde, dann hat er ab 70 T 200 001.

    bis 12.95 muss der ganze manuelle Tacho gegen ein elektronischen getauscht werden um einen Drehzahlmesser zu haben, dann hat er automatisch auch elektronischen Tacho drin und die Antriebswelle braucht er nimmer, dafür ein Kabel und Sensor im Getriebe

    die nach dem 1.1.1996 gebauten haben alle ein elektronischen Tacho, für die VW auch keine Ersatzteile vorgesehen hat, sondern die sollen immer komplett getauscht werden und dafür müssen dann auch mal ein paar Kabel gelegt werden, je nach Ausstattung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich hatte angenommen, es gab auch den mechanischen Tacho in Kombi mit DZM
    also könnte der Tausch doch ohne Umbbau auf elektronischen Tacho möglich sein
    mit dem Problem des falschen km-Stands bzw. zusätzlicher Tauscharbeiten
    die Platine eines mech. Tachos mit der Uhr hat unbenutzte Leiterstränge und Lötpunkte, die wohl für DZM gedacht sind

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ja, es gibt auch mechanische mit DZM. Die Geschwindigkeit wird per Welle abgenommen, die Drehzahl elektronisch von der LiMa. Der Tausch geht 1:1. Die DZM-Einheit (Platine, Skala, Zeiger) lässt sich einzeln von der Hauptplatine abstecken, so wie alle anderen Einheiten auch.

  • Danke für die Antworten,

    Habe noch den mechanischen Tacho mit Tachowelle (also bis 70T 199000)!

    Wenn ich da einen Drehzahlmesser rein basteln möchte brauche ich also die Platine, Skala, Zeiger und ein Kabel zur LiMa! Richtig?

    Kann man nicht bei anderen mechanischen Tachos den KM-Stand auf meinen KM-Stand hin drehen?

    LG

  • ...da hätt ich eine Frage:

    hab heute das KI gegen eins mit DZM getauscht, vorher den Tacho wg der Km vom alten KI eingesetzt.

    Beim fahren gibt das KI ca alle 3-4sek ein Klickgeräusch von sich. Liegt das daran das das ‚neue’ KI vom Automaten stammt?

    Funktionieren tut ansonsten alles wunderbar

  • Passt eigentlich auch der Tacho vom Passat 35i in den T4? Oder zumindest nur der Drehzahlmesser!?

    Optisch sehen die ja gleich aus!

    Edit: Gerade gesehen das der "Rote Bereich" etwas später anfängt, würde der DZM trotzdem den richtigen wert anzeigen?! :/

    Einmal editiert, zuletzt von Woifi007 (10. August 2019 um 19:37)