so wie das aussieht hast du jetzt 2 defekte Tachos....
Uhr gegen Drehzahlmesser tauschen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Kann man auch nur die Uhr gegen den Drehzahlmesser tauschen oder muss das komplette KI getauscht werden?
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du wirst den originalen DZM vermutlich nur aufgelötet auf und mit der kompletten Platine bekommen
inwieweit Tachotausch wegen km-Stand oder DZM-Tausch dann sinnvoller ist, weiß ich nicht
ist evtl. von mechanischem oder digitalen km-Zähler abhängig -
Woifi007 dein T4 ist im Februar 1996 zugelassen, worauf es dabei erst mal ankommt wäre deine FIN, um zu sehen ob dein T4 noch 1995 gebaut wurde, dann hat er eine FIN bis 70 T 199 000 oder ob er nach dem 1.1.1996 gebaut wurde, dann hat er ab 70 T 200 001.
bis 12.95 muss der ganze manuelle Tacho gegen ein elektronischen getauscht werden um einen Drehzahlmesser zu haben, dann hat er automatisch auch elektronischen Tacho drin und die Antriebswelle braucht er nimmer, dafür ein Kabel und Sensor im Getriebe
die nach dem 1.1.1996 gebauten haben alle ein elektronischen Tacho, für die VW auch keine Ersatzteile vorgesehen hat, sondern die sollen immer komplett getauscht werden und dafür müssen dann auch mal ein paar Kabel gelegt werden, je nach Ausstattung
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ich hatte angenommen, es gab auch den mechanischen Tacho in Kombi mit DZM
also könnte der Tausch doch ohne Umbbau auf elektronischen Tacho möglich sein
mit dem Problem des falschen km-Stands bzw. zusätzlicher Tauscharbeiten
die Platine eines mech. Tachos mit der Uhr hat unbenutzte Leiterstränge und Lötpunkte, die wohl für DZM gedacht sind -
Ja, es gibt auch mechanische mit DZM. Die Geschwindigkeit wird per Welle abgenommen, die Drehzahl elektronisch von der LiMa. Der Tausch geht 1:1. Die DZM-Einheit (Platine, Skala, Zeiger) lässt sich einzeln von der Hauptplatine abstecken, so wie alle anderen Einheiten auch.
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Danke für die Antworten,
Habe noch den mechanischen Tacho mit Tachowelle (also bis 70T 199000)!
Wenn ich da einen Drehzahlmesser rein basteln möchte brauche ich also die Platine, Skala, Zeiger und ein Kabel zur LiMa! Richtig?
Kann man nicht bei anderen mechanischen Tachos den KM-Stand auf meinen KM-Stand hin drehen?
LG
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Das Kabel von der LiMa liegt unter Umständen (mit hoher Wahrscheinlichkeit) bereits bis zum Tacho. Einfach nur das neue KI mit DZM einbauen und Stecker anstöpseln.
Der KM-Stand lässt sich einstellen.
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Super danke!!!
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...da hätt ich eine Frage:
hab heute das KI gegen eins mit DZM getauscht, vorher den Tacho wg der Km vom alten KI eingesetzt.
Beim fahren gibt das KI ca alle 3-4sek ein Klickgeräusch von sich. Liegt das daran das das ‚neue’ KI vom Automaten stammt?
Funktionieren tut ansonsten alles wunderbar
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Zieh nochmal die welle raus und steck sie wieder rein hatte ich auch mal
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Passt eigentlich auch der Tacho vom Passat 35i in den T4? Oder zumindest nur der Drehzahlmesser!?
Optisch sehen die ja gleich aus!
Edit: Gerade gesehen das der "Rote Bereich" etwas später anfängt, würde der DZM trotzdem den richtigen wert anzeigen?!
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... vom 35i passt eigentlich nichts.
Bei Tacho passt de Wegeimpulszahl nicht und beim DZM meist nicht die Zylinderzahl
MfG der Kay -
War ja klar
Danke!
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