Kupplung quetscht nach Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab es nicht per Suche gefunden, daher frag ich in nem neuen Thema: Ich hab gestern den Bus angemacht und es gab sofort ein hohes Quietschen aus Richtung des Getriebes. Gang war keiner drin. Hab dann schnell ausgemacht, kurz überlegt und nochmal angemacht - wieder Quietschen. Dann habe ich nur ganz wenig das Kupplungspedal getreten - sofort war Ruhe. Was ist das?

    Was bekannt ist: Die Kupplung ist wohl nicht sauber zentriert (nicht, dass ich nicht versucht habe darauf zu achten :/), sie rubbelt beim Einkuppeln. Werde ich demnächst wohl reparieren.

    Gruß und schönen Sonntag allerseits :)

    Jonas

  • Hallo Werni,

    ok. Muss mal nachsehen, ob ich das nicht mitgetauscht hab ... Aber gut, wenn ich dann eh die Kupplung zentrieren muss, kann ich das gleich tauschen - warum ist das immer nur beim ersten Anmachen? Danach hört man es null ... also rein aus Interesse :)

    Gruß

    Jonas

  • Versteh ich gerade nicht, Kupplung zentrieren. Wenn das Getriebe reinging passte das und beim erstenmal Kupplung treten sitzt die automatisch Mittig

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Eine Kupplung wird zentriert beim Festschrauben derselben, durch Einstecken eines Zentrierdorns........ aber da die Welle schon drin ist, muss sie auch zentriert sein, möglicherweise hat die Kupplungsscheibe einen Schlag oder die Kupplung hat sich verzogen durch falsches Anziehen der Schrauben......... Hast du wenigstens die Verzahnung gangbar gemacht vorher, indem man etwas Molybdänfett auf die Verzahnung tut und die Scheibe auf der Welle hin und her bewegt, damit sie nach dem Einbau nicht klemmen kann. :thumbup: Saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also der Dorn war drin, angezogen hab ich es nach Anleitung - was natürlich nicht bedeutet, dass ich nicht Fehler gemacht haben kann. Na offensichtlich werden wir bald wissen, was es ist ^^

    Multi-Fanfare, das mit der Verzahnung sagt mir jetzt direkt nix, werd mal nachlesen. Im Prinzip habe ich alles an den Motor montiert und das Getriebe nur eingeschoben.

  • ok. Muss mal nachsehen, ob ich das nicht mitgetauscht hab ... Aber gut, wenn ich dann eh die Kupplung zentrieren muss, kann ich das gleich tauschen - warum ist das immer nur beim ersten Anmachen? Danach hört man es null ... also rein aus Interesse :)

    ???? Hast Du die Kupplung selber getauscht ???

    Nur beim ersten Anlassen danach ist kein Geräusch mehr da ??? Anlasser ??
    Grüsse Werni

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (8. Oktober 2018 um 08:19)

  • ???? Hast Du die Kupplung selber getauscht ???

    Nur beim ersten Anlassen danach ist kein Geräusch mehr da ??? Anlasser ??
    Grüsse Werni

    Hallo Werni,

    ja, selbst getauscht - also viel mehr hab ich den kompletten Motor getauscht, da war Kupplung eher so nen Beifang :)

    Anlasser - gute Frage - wie krieg ich das raus? Meinst der kommt nicht mehr ganz zurück?

    Grüße

    Jonas