Wechsel des Zahnriemens nach 8 Jahren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    also bei unserem AAB haben wir auch nach 8 Jahren gewechselt. Und wir würden das immer wieder so machen.

    Aber Denisss übernimmt bestimmt für elalublin die Motorinstandsetzung und ggf. den Rücktransport nach hause wenn der Zahnriemen trotz seiner Empfehlung seinen Geist aufgibt.

    Schöne Grüße,
    Lars

  • Hallo,

    also bei unserem AAB haben wir auch nach 8 Jahren gewechselt. Und wir würden das immer wieder so machen.

    Aber Denisss übernimmt bestimmt für elalublin die Motorinstandsetzung und ggf. den Rücktransport nach hause wenn der Zahnriemen trotz seiner Empfehlung seinen Geist aufgibt.

    Schöne Grüße,
    Lars

    Ist nicht meine empfehlung sondern die serviceanweisung derjeniger, die den motor entwickelt und getestet haben. Ausserdem ein ZR wechsel birgt auch ein risiko. Hier gibt es öfter mal einen Thread, das der motor nach dem zr wechsel schlecht läuft oder gar kaputt ist

  • Beim kleinen Gelben AHY steht der Wechsel auch an hat jetzt knapp 80000 gelaufen.

    Der VW Mitarbeiter sagte mir laut Wartungsanweisung wäre der Intervall 60000 :iek:

    Wie bitte?! Hat das einen besonderen Hintergrund oder gilt die Aussage für alle AHY?
    Dann wäre meiner auch sehr bald fällig ;( Ich hatte geplant, erst bei knappen 90tkm tätig zu werden...

    Grüße
    Christoph

  • Wie bitte?! Hat das einen besonderen Hintergrund oder gilt die Aussage für alle AHY?
    Dann wäre meiner auch sehr bald fällig ;( Ich hatte geplant, erst bei knappen 90tkm tätig zu werden...

    Grüße
    Christoph

    So steht es angeblich in den Wartungsanweisungen.

    Ich bin auch von 90000 ausgegangen ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Zitat

    Bei meinem Abl ist der ZR 19 Jahre alt. Ich haben den bei 72000 km drinnen gelassen und nun hat er 115000 km runter. VW hat kein zeitwechsel interval beim ABL

    :D :applaus:

    sehr gut, du Spaar-Fuchs!
    zumal der ZR-Wechsel beim ABL ja auch sooooo teuer ist... :lol: (im Vergelich zum 5 zyl) da macht es richtig Sinn, fast 15 Jahre mit dem Risiko rumzufahren. :shake:


    aber hei....dein Motor, deine Regeln :thumbup:

  • :D :applaus:

    sehr gut, du Spaar-Fuchs!
    zumal der ZR-Wechsel beim ABL ja auch sooooo teuer ist... :lol: (im Vergelich zum 5 zyl) da macht es richtig Sinn, fast 15 Jahre mit dem Risiko rumzufahren. :shake:


    aber hei....dein Motor, deine Regeln :thumbup:


    Das sind die regeln von VW

  • Da Niemand wusste, wann und ob überhaupt der ZR bei meinem AJA gewechselt wurde, habe ich gleich alles (WP usw.) wechseln lassen. Nach 20Jahren und nicht ganz 300tkm kann man mal die 300€ in die Hand nehmen. Wer auf Risiko steht, kann natürlich weiter fahren. :)

  • Mal eine Frage in die Runde, wenn ihr ein Auto kauft, wo der Zahnriemen erst bei 250000 km gewechselt werden soll, wechselt ihr denn trotzdem vorher?

  • Ja,ich würde es machen wenn ich nicht weiß ob das wirklich stimmt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (10. Oktober 2018 um 09:00)

  • @Denisss: wie Gundi: sagt, kommt natürlich bissl draufan...
    Kauf ich ein KFZ von jemandem mit Sachverstand dem ich vertraue, oder mit kompletter/nachweislicher Servicehistorie, sehe ich auch keinen Grund da nicht gemäß Herstellervorgaben weiterzumachen. Kauf ich einen 20 jährigen Bus von nem Fähnchenhändler, würde ich den ZR zumindest von jemandem, der das kann, prüfen lassen. Idealerweise nicht von dem, der nachher das Geld für den Wechsel kriegt :brav1: , is ja klar nö... :my2cent:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ypluess (10. Oktober 2018 um 16:46) aus folgendem Grund: Weil ich damit wohl übers Ziel hinwegschoss...

  • Haben wir heute einen Clown gefrühstückt? :D

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Kontrolle ist vor allem die Spannrolle und ohne Spannrolle die Spannung. Und Zustand mit Umweltbedingungen.

    Tja die Qualität des Materials ist zwar besser geworden gegenüber den letzten 40 Jahren...

    Bei einem anderen Fahrzeug mache ich über die letzten Jahre die Erfahrung: Unterbodenschutzmaterial mögen die Gummiteile nicht.
    Öle insbesondere Automatikgetriebeöl auch nicht. -> Umweltbedingungen. Die Flüssigkeiten verändern das Gummi nachhaltig, auch wenn nur scheinbar ein wenig drauf gesprüht ist..

    Ergo sind lange Wechselintervalle pokern.

    Von einem der schon 2 Zahnriemenschäden (nicht nur T4) miterlebt hat und dem letztes Jahr ein aufgelöster Keilrippenriemen durchs Auto (nicht T4) geflogen ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.