Wechsel des Zahnriemens nach 8 Jahren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,
    ich bin heute etwas verunsichert worden, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass ein Zahnriemen erst nach ca. 120 Tausend km gewechselt werden sollte. Im Verlauf eines Telefongesprächs mit einer Werkstatt, hieß es, dass ein Zahnriemen mit 8 Jahren durchaus auch gewechselt werden sollte, auch wenn erst 60 Tausend km damit gefahren worden sind. Das Alter führe auch zu einem Verschleiß, unabhängig von der Laufleistung. Wie sieht es aus, ist das ein ernst zu nehmender Hinweis ? Ich bin auf jeden Fall ein wenig irritiert. Danke für eure Hinweise.

  • Ich glaube das in meinem Handbuch sogar stand nach 120.000km oder 6 Jahre - je nachdem was zuerst eintrifft.
    Also ja, 8 Jahre finde ich ziemlich alt für ein wichtiges Gummiteil. Letztendlich hilft aber der Blick unter die Zahnriemenabdeckung. Sollte der Riemen schon kleine Risse aufweisen, wird's mehr als Zeit! Ich würde den Wechseln.

    Weitere 8 Jahre bis 120Tkm überlebt Dein Zahnriemen nicht, wage ich mal zu behaupten :)

    Gruß, RalphCC

  • Ja , mach es .

    Meinem Vorgänger ist der Motor kaputt gegangen .

    Motor hatte keine 100000 km drauf , Zahnriemen war über 10 Jahre alt .

    Gruss Yay

  • Oha, das sind ja mal sehr eindeutige Antworten. Ganz herzlichen Dank dafür! Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Ich werde dann 'mal rumhören, wer das zu welchen Bedingungen erledigen kann.

  • nicht vergessen, BEIDE Zahnriemen erneuern.
    also KW->NW und NW-ESP, der steuerzeiten riemen ist wichtiger, wenn der reist ist der motor hin (kopf).
    bei den anderen geht der motor einfach aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (8. Oktober 2018 um 19:57)

  • Hallo
    mach den Deckel vom Zahriemen runter und schaue nach. AAB Zahnriemen ist nicht so belastet wie beim ACV ( anderer Riemenführung ) Meiner war jetzt 20 Jahre 100000 km drinn und schaute aus wie Neu . Trotzdem gewechselt . Wasserpumpe mitwechseln .
    Grüsse Werni

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (9. Oktober 2018 um 00:14)

  • Ich habe auch son Fall. Hab im Sommer son Bus gekauft, EZ 2002. TDI ACV. Da hat der Vorbesitzer 2011 das erste Mal Zahnriemen machen lassen da da erst die Kilometer "voll" waren. Jetzt, mit 180.000 kann ich wieder ran, allerdings sind auch schon wieder 9 Jahre ins Land gegangen.
    Der Bus hat tatsächlich nur 10.000 im Jahr gesehen.

    Übrigens empfiehlt VW den Wechsel bei 90.000 und das sollte man beachten.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo
    mach den Deckel vom Zahriemen runter und schaue nach. AAB Zahnriemen ist nicht so belastet wie beim ACV ( anderer Riemenführung ) Meiner war jetzt 20 Jahre 100000 km drinn und schaute aus wie Neu . Trotzdem gewechselt . Wasserpumpe mitwechseln .
    Grüsse Werni

    Diesen Hinweis bitte nicht berücksichtigen. Natürlich gibt es immer Ausnahmefälle, aber da fährt dann auch ein großes (!) Risiko mit. Wenn du deinen Bus noch länger fahren willst, dann solltest du asap wechseln.

  • Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten, die mir gut weiter helfen. Allerdings habe ich noch eine Frage zu den beiden Zahnriemen. Was ist der ESP Zahnriemen ? ESP hört sich an wie ein Unterstützungssystem bei neueren Autos.

  • ESP ist hier die Abkürzung für Einspritzpumpe. Die 5 Zylinder haben die Einspritzpumpe auf der Getriebeseite sitzen und die wird mittels eines Extra ZahnRiemen angetrieben

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Hallo,
    Bei dem Bj / Motor außer dem Wasserpumpenwechsel vielleicht auch auf die Ölpumpendichtung achten und ggf. gleich mitmachen. Bei meinem '93er AAB war eine Papierdichtung drin, die nach dem NWriemenwechsel undicht wurde. Davon meine ich hier auch schon gelesen zu haben. Dafür muß zwar noch extra geschraubt werden (Ölwanne ab wenn ich mich recht entsinne), aber besser als nach einer Woche alles wegen Ölverlust wieder auseinanderzureißen; neue Schraube etc..
    Ansonsten kann mich nur anschließen.
    Grüße

    Edit: HIER auch zu lesen

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (10. Oktober 2018 um 11:02) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Bei meinem Abl ist der ZR 19 Jahre alt. Ich haben den bei 72000 km drinnen gelassen und nun hat er 115000 km runter. VW hat kein zeitwechsel interval beim ABL. Ich habe allerdings die Spannrolle nachgespannt. Die war am anschlag.

  • Ich würde beim AAB eine Sichtkontrolle machen und wenn der zr wie neu aussieht drinnen lassen. Spanrolle kontrollieren. Hatte damals in zwei VW werkstätten angerufen, bei sagten der zr muss erst nach 120 tkm gewechselt werden. Keint zeitinterval