Zwangsbelüftung Druckausgleich Klappen Innenraum klappern wegbekommen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit ich den Bus habe, kam hinten aus dem Laderaum ein nerviges Geräusch/klappern.
    Kurzfassung nach gefühlten 100x im Laderaum liegend mitfahrend, auf der Suche nach dem Geräusch, bin ich heute endlich fündig geworden.
    Hinten im Laderaum kurz vor der Heckklappe links und rechts gibt es ja diese Druckausgleich Klappen. Die klappern bei mir, ich dachte schon meine Dämpfer wären hin.

    Die Lippen der Entlüftung klatschen immer gegen das Gehäuse. Kennt das jemand und hat einen Tipp wie ich das nervige klappern wegkriege ? Habe da vorübergehend einfach mal Papier reingestopft, so dass die Lippen dauerhaft geöffnet sind.
    Der Laderaum ist aktuell komplett nackt. Kommt es mir deswegen so laut vor ?

  • Hallo,
    das kenn ich auch, jedesmal beim Tür / Schiebetür oder Heckklappe schließen machts einmal "plopperdiklack",
    diese Lappen, die dort am klappern sind, haben aber den Sinn, dass Dir nicht der ganze Dreck der Hinterräder in den Innenraum geblasen wird.
    Beim Kauf meines Busses hat dieser Lappen auf der Fahrerseite gefehlt, und hinter der Pappseitenverkleidung sah es aus, als hätte jemand Mutterboden im Seitenteil verteilt!

    Habe aber nun festgestellt, nachdem die neuen Seitenverkleidungen drin sind, hört man es kaum noch. Keine Ahnung, ob es da irgendwelche Verbesserungen gibt...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Der Laderaum ist aktuell komplett nackt. Kommt es mir deswegen so laut vor ?


    Ganz sicher ... sobald da irgendwas verbaut ist, wirst Du die Gummilappen vermutlich überhaupt nicht mehr akustisch registrieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielleicht darf ich mich hier anhängen - wie kann man die demontieren? Bei mir rostet es rund um die Dinger und ich würde das gern mal gescheit machen. Aber mir scheint, die ist geklebt? Oder war ich nur zu müde beim Versuch das auszubauen?