Hello,
habe nun doch so einige Threads durchgelesen, aber leider bleibt eine spezifische Frage für mich offen. Wie oben schon erkennbar möchte ich mit einem TK103B eine Standheizungsfernbedienung realisieren. Soweit so gut. Der TK103B kann eine Leitung auf Dauerplus schalten bzw. wieder abschalten. 12V Impuls is nicht möglich.
Da ich meine Standheizung gerne über die blaue Moduluhr schalten lassen würde (Schaltzeiten, evtl. Zuheizervorwärmung etc.) muss ich a) einen Anschluß als externe Heiztaste einlöten (wie super in der Doku beschrieben) und b) aus dem Dauerplus ein Impulssignal generieren, welches am besten beim Abfallen des Dauerplus auch weider ein Signal erzeugt. Damit könnte man dann ein verlässliches An- und Abschalten der Heizung per TK103B erreichen.
Problem 1) Welches Relais empfiehlt sich? Prinzipiell braucht man ein Wischrelais, welches beim Anlegen einer Dauerspannung einen (am besten einstellbaren) Impuls abgibt und auch beim Abfall der Dauerspannung ein solches erzeught. Für 12V DC. Ich habe dies hier gefunden:
https://www.amazon.de/Eltako-2572934…s/dp/B001RY7O8E
Nicht gerade billig. Kennt jemand noch andere?
Problem 2) Wenn ich nun ein solches Setup hätte und die Standheizung mit dem TK103 einschalten würde, würde sie anspringen und nach dem in der Moduluhr eingestellten Intervall wieder ausgehen. Der TK103 würde allerdings noch Dauerplus ausgeben. Wenn ich nun per TK103 die Dauerspannung wieder abschalten würde, würde wieder ein Impuls gesendet werden und die Heizung nochmal anspringen.
Gibts dafür eine Lösung? Die einfachste Möglichkeit wäre, nur ein Einschalt Wischrelais zu nehmen. Allerdings müsste man dann beim Einschalten immer daran denken, auch wieder auszuschalten.
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht. Hat das jemand schon einmal realisiert und wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal!