Meine Luftstanheizung steht immer noch im Karton ahhhhh
März 2019 Tour zum Nordkap / Tromsö
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Nordlichter sind auf jeden Fall ein echt lohnenswertes Ziel!
Wir haben die Tour zum Nordkap Ende September/Anfang Oktober gemacht und sind über Schweden/Finnland hochgefahren und dann die norwegische Küste runtergefahren.
Wir hatten 3 1/2 Wochen und fanden das schon äußerst knapp - 2 Wochen ist sicher machbar, aber gibt einem wenig Puffer.
Besonders da es ja nicht jede Nacht die richtigen Bedingungen gibt (Wetter/Wolken, Sonnenaktivität, usw.) würde ich bei einer Nordlicht-Tour wohl auf das Nordkap verzichten (auch wenn das ebenfalls eine Reise Wert ist) und in Schweden über Abisko fahren und von da aus dann ggf. Tromsö und die Lofoten ansteuern. -
mhm, kein schlechter Hinweis: Tromsö/Nordkap sind 500km pro Richtung...dann wahrscheinlich wirklich mehr Zeit in Tromsö oder zurück noch über die Lofoten...
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Ich hab mir wegen der Zeit auch noch mal die (Land-) Karten gelegt. Gesamte Tour mindestens 360km/Tag! Das bei Eis und Schnee. Da bin ich raus.
Ich war vor einigen Jahren im Winter(Über Weihnachten und Sylvester und ein bißchen mehr) in Lappland, u.a. bis Kiruna, mit einigen Tagen Stop in Dorotea und Jokkmokk.
Aber bei min.360km jeden Tag, oder 720km an einem Tag, wenn man 1 Tag nicht fährt, ..... da sitzt man nur hinterm Lenkrad.
Schon im Sommer ist ein Reiseschnitt von 60km/h in Norwegen echt sportlich, im Winter entsprechend.
Ich wünsche Allen, die diese Tour machen wollen, viel Spaß (das meine ich wirklich)
Gruß Frank
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Hi Zusammen,
wir werden über Dänemark, Schweden und Finnland hochfahren. Je nach Wetterlage und Persönlicher Verfassung fahren wir die Strecke abwechselnd am Stück hoch Oder machen auch mal eine Nacht Pause.
Ich denke das wir innerhalb von 3 Tagen am Nordkapp sein sollten.
Nordkapp muss der Bilder wegen sein.
Dann sind wir derzeit auf der Suche nach einer Unterkunft im Norden. Gerne etwas außerhalb. Am liebsten wäre uns eine Hütte im Außenbereich irgendeines Ortes. Dort wollen wir dann 3-4 Tage verbringen und hoffen auf gute Bedingungen um die Polarlichter zu erleben.
Dann je nach Wetterlage werden wir uns entscheiden ob wir über Schweden zurückfahren oder durch Norwegen runterfahren, evtl. auch die Lofoten mitnehmen.
Die Routenplanung können wir Aufgrund der nicht festzulegenden Wetterverhältnisse nicht genau planen. Wenn es das Wetter zulässt und man relativ schnell vorrankommt, kann man hier und da an der Küste entlang fahren oder zum Beispiel noch von Trondheim nach Bergen fahren. Wenn abzusehen ist das man wegen zuviel Schnee und Eis sowieso nur langsam vorankommt dann gehts halt über die Bahn runter. Das sollte in einer Woche machbar sein.Das Ziel ist für uns wie gesagt das Nordkapp und die Polarlichter. Alles weitere ist ein Nice to have.
Ich werde euch aufjedenfall berichten. Bzw. werden wir danach auch soweit sein das wir mit unserer Weltreise Planung weiter sind und den Instagramm Account öffentlich machen, wo auch Bilder der Reise eingestellt werden. Auf Weltreise gehts dann ohne Bulli.
Gruß
Thomas
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Strammes Programm, was Ihr vorhabt.
Spätestens ab Sundsvall sind die Strassen, auch die Autobahn(3 Spuren gesamt für beide Richtungen, also im Wechsel 2 Spuren in die eine und eine Spur in die andre Richtung) verschneit. Ich glaube ab Pitea oder schon Lulea nur noch gute Landstraße mit je einer Spur. Wenn kein Neuschnee gefallen ist, ist der Belag auf der Straße auch gut für "Holiday on Ice" geeignet. Macht den Einheimischen PKW, LKW und Bussen nichts aus, fahren Alle auf Spikes.
Als ich da Oben unterwegs war, habe ich mich auch langsam an 80 - 90/km/h auf verschneiter/vereister Fahrbahn ran getraut. Wenn Du aber bei dem Speed dann von einem Sattelzug überholt wirst (auf gut ausgebauter Landstraße), dann hatte zumindest ich, einen Zapfen in der Hose - und der war nicht vorne.
Lasst es ruhiger angehen, nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.
Ich wünsche Euch viel Spaß und kommt heile wieder
Gruß Frank
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Das ist wirklich straff. Als Alleinfahrer kann ich mich auch mit niemanden abwechseln. Ich bin dann wohl auch raus. Zumal auch noch einiges am Bus offen ist.
Ich wünsche euch eine schöne Tour und schickt immer schön einen Bericht und viele Bilder.
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Hier noch zwei interessante Links, falls nicht zulässig, bitte löschen:
https://www.vegvesen.no/trafikkinforma…inger/Webkamera
http://www.kelikamerat.info/kelikamerat/Lappi
Beide sind normale Websides, für jeden nutzbar. Strassenzustandinformationen, nahezu live
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Super Danke für die Infos. Zur Not gehts halt nur für paar Tage hoch und dann wieder runter.
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Also, das Vorhaben im Winter in drei Tagen zum Nordkapp zu fahren, auch über S und F ist schon sehr ambitioniert. Auf Magerøya z.B. findet im Winter zum Nordkapp hin nur Konvoi-Verkehr statt. Da kann man auch mal ein oder zwei Tage an der Schranke stehen, weil kein Konvoi aufgrund der Wetterverhältnisse zugelassen wird. Die geschlossene Schranke ist übrigens schön in dem Link von schluffi zu sehen (vielen Dank für den Link) . Und wenn ich das dieses Jahr richtig gesehen habe (war im Juli / Aug am Nordkapp, und bin schon seit 1966 in NO unterwegs) , gibt es noch viel mehr Passagen mit Konvoi-Verkehr. Es kann auch mal die letzte Fähre am Abend ausfallen (mir passiert).
Im übrigen sollte man sich von den hier üblichen Durchschnittsgeschwindigkeiten verabschieden. Wenn ich das richtig lese, wird es hier auch von allen mit Norwegenerfahrung genauso gesehen.
Aber trotzdem, toi toi toi.
Und vielleicht hören wir ja mal wie es gelaufen ist.
BTW ein Freund und ich planen auch im März zum Nordlicht zu pilgern. Aber nur bis Höhe Lofoten und ohne zeitlichen Stress.
Alles Gute, Horst. -
Hmm, ok. Wenn ich das hier so alles lese wird mir da schon etwas mulmig. Ich hatte eigentlich gehofft das es Mitte/Ende März nicht mehr ganz so schlimm ist.
Naja gut. Schaun wir mal. Somit wird das ganze ein bisschen Abenteuerlich. Die Verkehrlage schaue ich mir dann ab März täglich an.
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Die geschlossene Schranke ist übrigens schön in dem Link von schluffi zu sehen (vielen Dank für den Link)
und hier
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PeZe Schöne Bilder
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Wir sind ja im Frühjahr die Strecke vom Fastnordkap die Küste entlang runtergefahren.
Diese Bumps kommen alle paar Kilometer und wir waren ja Ende Mai Anfang Juni dort Oben und da lag noch Schnee
an der einen oder anderen Stelle.
Uns hatte das Polarmuseum in Tromsö sehr gut gefallen vor allem das Filmchen über die Polarlichter.
Deshalb sind wir Anfang November nochmal hingeflogen weil nur für Polarlichter 3000km einfach, einfach zu weit ist.
Einfach unbeschreiblichNehmt Euch einen Guide, wir hatten bei Northern Horizons gebucht. Die haben uns mit einem T5 vom Hotel abgeholt und wieder hingebracht.
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Ich war im September 2018 am Nordkap, ich bin über Helsinki gefahren, hatte für mich den Vorteil, dass ich schon recht weit im Norden landete und zwei Tage später ganz oben war.
Zwei Wochen sind machbar, dann sind aber auch mal Touren von 10 Stunden nötig, gerade an der Küste kann man sehr viel Zeit auf wenigen Kilometern lassen. Das Nordlicht habe ich nicht gesehen und der Neben am Nordkap war der dichteste, den ich jemals erlebt habe. Ich habe Google Maps genutzt um den Globus zu finden und ihn erst gesehen, als ich unter zwei Metern entfernt war. Ausblick von den Klippen gleich Null.
Hier
70°03'07.9"N 22°59'08.6"E
Unnamed Road, 9540 Talvik, Norwegen
hatte ich einen sehr schönen Stellplatz.
Gruß
fischi
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Ausblick von den Klippen gleich Null.
Wir hatte mehrere Stunden frei Sicht und dann das hier
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Tja, am Nordkapp ist gute Sicht grundsätzlich nicht garantiert (auch im Hochsommer nicht). Wer sich auskennt, weiß dass dort dichter Nebel sein kann, oder das gute Wetter innerhalb einer Stunde umschlagen kann in dichten Nebel .......
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Ich habe auch so eine Tour in Planung, allerdings auch nicht nur 2 Wochen. So viel Auto fahren am Tag ist mir zu viel, zumal ich dann auch gleiche auf dem Weg mehrere schöne Orte sehen will und nicht nur durchballern. Will ich durchballern fahr ich nicht mit dem Bulli. Da ist der Flug ja günstiger.
Aber mal nebenbei. Mir ist bei solch einer Strecke mit dem AAC immer schon mulmig. Hat das schonmal jemand mit einem Benziner gewagt und kann da preisliche Dimensionen nennen? Grob Rechnen kann ich das zwar, aber Erfahrungen haben ja immer mehr Wert
Das is trotzdem ne coole Sache und ein echtes Abenteuer. Bin gespannt wie dieses Abenteuer ausgeht!! (Im positiven Sinne)
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Ich hab mit meinem AES von 9,8 bis 10,7 Liter gebraucht
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Ich hab mit meinem AES von 9,8 bis 10,7 Liter gebraucht
Das klingt fuer einen AAC sogar Human! Liegt am wenigen Start Stopp?
Ich habe leider kein Kombiinstrument (95er) und kann den Verbrauch deshalb nicht so einfach ablesen
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