Zweitbatterie kaputt - geht meine Startbatterie auch kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt frotzele ich mal etwas rum:
    im Grunde geht es doch nur um die Stromversorgung deiner Musikanlage, oder?
    Da sind geschlossene Kopfhörer beim Fahren bestimmt einfacher zu realisieren als der hier diskutierte Elektrokram.
    Für einen armen Studenten bestimmt auch billiger.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________
    -wenn du aber dann dein Hochdach noch zur Bassreflexbox umbaust, also mind. 10 cm Wandstärke mit Teroson erstellen, bewegliches Flexrohr, (nach hinten?), 4 Stück 58cm Spulen von Olufsen in die Zwischendecke . . . .
    Ich hab noch ´ne Weiche für 25Hz- belastbar bis 1,8KW rumfliegen, brauche ich nicht mehr, . . .. :D

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Haha ja sicher, aber macht dann nur halb so viel Spaß. Ich versuche hier ja nur die richtige Lösung zu finden. Wenn es nur eine Gel sein kann, dann muss ich halt darauf sparen. Es wäre halt schade wenn die Gel dann daran kaputt geht oder die Anlage immer ausfällt. Ich hab eben gelesen dass AGM/EBF für Hifi besser geeignet sind und dass Gel besser für gleichmäßige Verbraucher wie Licht Kühlschrank etc ist, aber ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren, dafür bin ich ja hier.

  • Also die LiMa liefert schon konstante 14,4V


    Also meine nicht.
    Bei mir sind da so 13,8 bis 14 Volt. Ich habe so ein Voltmeter für den Ziggi. (Das zeigt genau an, ich habe das mal mit meinem Fluke12 gegengemessen.)
    Im Leerlauf wenn ich ne Stunde gefahren bin steigt es mal höher, aber nur ohne große Stromverbraucher.

    Deien

    Maximal sind das 470W was bei 12V also ca. 40A wären wenn ich mich nicht täusche.


    Doch da täuscht Du dich sicher. 470 Watt Musikleistung ist nicht gleich 470Watt Leistung beim Strom.
    Ich schätze Du verbrauchst hier 5-7Ah.
    Dein Problem ist die Pufferung bei den Bässen.
    Hier brauchst du einen Pufferkondensatior. Erhältlich im guten Autohifi Laden.
    sowas vielleicht

    Mit der Art der Batterie hat das nix zu tun.
    Mess doch mal, zum Spaß, wieviel Volt bei deiner Zweitbatterie dahinten noch ankommen, während der Motor läuft.

    Mfg
    Holger

  • Das wären ja gute Nachrichten :) dann wär ich doch länger autark als gedacht.

    Ich hab jetzt von einem befreundeten Elektrotechniker noch den Tipp zu einem B2B-Ladebooster bekommen. Da würde ich preislich auf das gleiche wie eine Gel-Batterie kommen und könnte trotzdem eine AGM verbauen. Ich les mich jetzt zu der Thematik noch ein bisschen besser ein. ^^

  • Könnte ich die AGM dann nicht einfach ohne extra Ladegerät einbauen?


    "Ja, kannst Du so machen.
    Dann ist es halt Kacke."

    Lies mich
    Mit dem Link meine ich jetzt nicht du sollst dir eine Lipo kaufen.
    Aber die Erklärung über das Lader mit dem Trennrelais finde ich gut.

    Hast Du denn jetzt mal HINTEN an der Zweitbatterie gemessen welche Spannung du da hast? (bei laufendem Motor?)

    Das Ladegerät brauchst Du unbedingt.
    und sollte auch alle 3 Monate spätestens zum Einsatz kommen.

    Mfg
    Holger

  • Hallo Jörg hemisoft:

    Hallo Norbert,
    kann es sein dass du da etwas verwechselst?

    Das kann schon sein, ich habe es so im Netz gelesen und es hat zu den Spannungen des LiMa Reglers (14,4V) und der auf dem LG A10 stehenden Spannung (13,8V) gepasst.
    Ich habe inzwischen auch schon andere Angaben gefunden.

    Eine verlässliche Quelle (mit Link) wäre schön, habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Sorry, dass ich mich heute erst melde, ich war 3 Tg in Königsee / Thüringen.

  • Ich hab heute gemessen und hatte 14,2-14,4V an der hinteren Batterie im Standgas. Ich hab mich jetzt auch Schlussendlich doch für die Exide ES900 Gel Batterie (167€ durch Gutscheincode) entschieden, weil es im Endeffekt die billigste und beste Lösung für mich ist und die alte Sonnenschein meinem Vater 12 Jahre gehalten hat.

    Das Ladegerät liefert doch nur 13,8V ich dachte wir hätten uns geeinigt, dass sie nur durch die LiMa richtig voll wird und nicht umgekehrt. Schließe mich Norbert an und würde mich über eine Quelle die das Gegenteil belegt freuen. Dann würde ich mir weniger Sorgen beim längeren Laden mit Landstrom machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marthole (19. Oktober 2018 um 20:03)

  • . . . also wenn Du nun eine Gelbatterie als Ersatz neu einbaust und Ladegerät etc. in deiner T4-Musikbassbox original bleiben, ist doch Alles im Lot, oder?
    Das hättest Du schon am Anfang haben können- aber es gab ja auch gute Ansätze von Alternativen in diesem Thread.
    Wie das optimalste Zusammenspiel aller Komponenten zu erzielen ist könnten wir mal an eine UNI-Elektrotechnik zur Aufgabe weiterleiten!
    -hast Du das mit dem Kondensator eigentlich weiterverfolgt? Diese meist kleinen Blechbüchsen sind ja nichts anderes als Kurzzeitbatterien um Spitzen abzufangen.
    8)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Aloha, ich häng mich mal grad mit rein. Unser T4 mit Reimo Zweitbatteriesteuerung (Zweit-Batterie unterm Sitz) wollte die Tage nicht anspringen. Die Starterbatterie ist nicht mehr die allerbeste, aber eigentlich noch recht zuverlässig gewesen. Die kalten Tage, nur Kurzstrecke, ein paar Arbeiten am Lüftungsschalter und eine Woche stehen, waren dann wohl doch zuviel. Die Zweitbatterie ist im Eimer. An beiden Batterien liegt volle Ladespannung (14,x V) an.
    Der ADAC Mann hat uns dann den Wagen gestartet und vorne noch die Amperezange rangehalten. Ergebnis: 10 A Ladestrom. Er meinte daraufhin, die Batterie wäre wohl auch nicht mehr so dolle und sollte wohl getauscht werden. Gut wären wohl 50% der Kapazität (/1h) als Anfangsladestrom. Bei unserem 95Ah Block würden das ja über 45A sein. Das erscheint mir etwas heftig!

    Fragen:
    1) Stimmt die Aussage des ADAC Mannes mit den 50% ergo >45 Ampere Ladestrom?
    2) Kann man das denn überhaupt so messen, wenn die hintere Batterie auch noch mit an der Lima hängt?
    3) Kann die Lima von dem Bus (dürfte eine kleine Ausführung sein, da das Fzg ursprünglich ein Trapo war und nachträglich ausgebaut wurde) das denn überhaupt leisten?

    Mal gucken, wie wir mit der Batterie noch durch den Winter kommen. Wenn sie im Sack ist, gibts ne neue und die alte wandert nach hinten. Ansonten hätten wir ne kleinere neue für hinten just für 50€ an der Hand, das wäre eigentlich eine gute Investition. Nur sinnfrei, wenn wir die vordere eh tauschen müssten und die alte hinten reinpasste...

    Besten Dank und Frohes Fest euch allen!

    Gipsyking

  • Die LiMa macht soviel sie kann. Da ist die Frage wie lange die laufen muss damit beide Batterien geladen sind.
    Wobei es sicherlich nicht günstig ist das die 2. defekt ist weil das bedeutet das sie einen Teil der Ladespannung frisst, aber nicht speichert.
    Da würde ich die 2. lieber ausbauen und dabei natürlich die losen Anschlüsse sehr sorgfältig isolieren. So bekäme die erste Batterie zumindest die volle Ladespannung. Gerade bei Kurzstrecke könnte es ja auch sein das die erste nicht richtig geladen wurde. Denke ich.

  • Hallo Gipsyking,
    mal von vorne bitte:

    Zitat

    Die Zweitbatterie ist im Eimer. An beiden Batterien liegt volle Ladespannung (14,x V) an


    1.) wenn die Zusatz-,Zweitbatterie im Eimer ist, diese erstmal abklemmen (Massekabel reicht vorerst). Warum soll die auch unnötig mit an der Lima hängen, oder was heißt im Eimer?
    2.) Du kannst auch ein Stück Holz an deine Lima anschließen und es liegt eine Spannung an den Kabeln an. Ich gehe mal davon aus, daß ein Trennrelais vorhanden ist, oder?

    Was für Akkus sind eigentlich verbaut? Nass, Gel, MGA ? ist der normale Limaregler drinn oder schon was elektronisches/computergesteuertes?

    Solange Du kein regelbares Profiladegerät hast, erübrigt sich die Frage nach hohen Ladeströmen und: wo hat der gelbe Engel denn die Zange angelegt?.
    Erstmal würde ich auch nachschauen wie alt die Akkus sind. Wenn Du Glück hast ist ein Aufkleber drauf.
    Wenn Du nicht nur auf Verdacht eine neuer Starterbatt. kaufen willst, besorge Dir ein gutes Compi.-Ladegerät, z.B. von CTEC, und hänge jeden Speicher erstmal für mind. 2-4 Tage drann. Nach einer Woche Ruhe dann mal zum Starten nehmen.
    Da die alten VW-Originalverdrahtungen scheinbar nicht so besonders optimiert sind, kann so ein modernes Computerladegerät schon manchmal Wunder wirken und die Batterie wieder reaktivieren.
    die CTEC gibt es schon ab etwa 50,-€
    Frag mal bei Motofahrern, die haben sowas häufig.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (24. Dezember 2018 um 16:38)

  • Hallo Norbert,

    kein Problem - ich erwarte hier im Forum keine Antworten innerhalb kurzer Zeit - man hat ja schließlich auch noch ein Leben neben dem Forum (und das ist meistens wesentlich wichtiger und umfangreicher).
    Außerdem ist es ja genau das was man mit den Bussen machen soll/will: damit rumfahren. Das Forum hilft ja nur dabei ...

    Eine verlässliche Quelle (mit Link) wäre schön, habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Da gibt es einige Quellen. Wie verlässlich diese sind, muss man aber selbst einschätzen ...
    https://www.accu-24.de/mediafiles/dat…-und-kniffe.pdf auf Seite 8 z.B. speziell für Excide-Batterien.
    https://www.yachtbatterie.de/de/lade-andere-empfehlungen.html sehr umfangreich für viele Batterietypen - schön unterteilt in Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung.
    Hier noch eine Aufzählung der 5 Todsünden in der Behandlung einer Batterie: https://www.yachtbatterie.de/de/5-todsuenden.html


    Ich hab heute gemessen und hatte 14,2-14,4V an der hinteren Batterie im Standgas.

    Das hört sich doch gut an - da scheint die ganze Kette von der Lima bis zur Batterie gut zu funktionieren ...

    Das Ladegerät liefert doch nur 13,8V ich dachte wir hätten uns geeinigt, dass sie nur durch die LiMa richtig voll wird und nicht umgekehrt. Schließe mich Norbert an und würde mich über eine Quelle die das Gegenteil belegt freuen. Dann würde ich mir weniger Sorgen beim längeren Laden mit Landstrom machen.

    Das ist ja auch ein älteres Ladegerät das eine konstante Gleichspannung zur Verfügung stellt und keine (gesteuerte) Ladekurve bietet. Daher darf es nur die Spannung bereitstellen, die der Batterie auch bei längerem (langem) Anliegen nicht schadet - und das ist nun mal die Spannung 13,8 Volt (da beginnt die Batterie bei Normaltemperatur noch nicht zu gasen).

    Gruß, Jörg

  • 1.) wenn die Zusatz-,Zweitbatterie im Eimer ist, diese erstmal abklemmen (Massekabel reicht vorerst). Warum soll die auch unnötig mit an der Lima hängen, oder was heißt im Eimer?

    Hallo Lederuwe,

    danke für deine Antwort. Hier war ne Menge los über die Feiertage, mit Verreisen und allem Pipapo. Jetzt schaffe ich es endlich mal, mich zurück zu melden.

    Also der Engel hat die Zange damals direkt vorne an die Batterie gehalten, allerdings mit angeschlossener Zweitbatterie.

    Ich bin nun erstmal eurem Rat gefolgt und habe die kaputte zweite Batterie abgeklemmt. Die Batterie macht schon lange gar nichts mehr und lässt sich überhaupt nicht mehr laden. Wir haben sie aber nicht gebraucht und mir selbst kam nicht recht in den Sinn, dass sie ja auch den Ladevorgang der Starterbatterie stören könnte.

    In den letzten Tagen sind wir viel Langstrecke gefahren, die Batterie wurde also wieder richtig durchgeladen. Dazwischen gabs eine Woche lang jeden bzw. jeden zweiten Tag nur 20km Kurzstrecke, doch die Batterie hat trotz des richtig kalten Motor den Wagen problemlos gestartet. Das passt also noch. Die Zweitbatterie fliegt dann demnächst raus, dafür kommt ein kleiner neuer Ersatzblock rein. Und ganz zur Not können wir uns dann selber Starthilfe geben. Ich werd mich dann noch um eine gescheite Isolationsvorrichtung für die Kabel kümmern. Zum Fremdstarten die Zweitbatterie abzuklemmen ist bestimmt vernünftig. Aber dann ist eh schon wieder Sommer. :)

    Ein CTEK hab ich schon länger auf der Anschaffungsliste, mein Moped würde sich gewiss sehr drüber freuen. Aber im Moment bringt das nichts, da der Bus und das Motorrad (oder vielleicht eher meine Freundin und ich :)) eine Fernbeziehung führen.

    Also besten Dank und liebe Grüße

    Gipsyking

  • Ich werd mich dann noch um eine gescheite Isolationsvorrichtung für die Kabel kümmern.

    Das solltest du sofort tun - zumindest wenn du damit die Polklemmen der ausgebauten Zweitbatterie (und vor allem die Plus-Klemme) meinst.

    Denn diese bekommt bei laufendem Motor über das Trennrelais weiterhin PLUS von der Starterbatterie und könnte dann (falls sie nicht isoliert ist und lose herumfliegt) einen satten Kurzschluss nach Masse machen.

    Du kannst aber auch das Trennrelais rausziehen - dann kommt da kein PLUS-Potential mehr an.

    Gruß, Jörg

  • Im Moment ist nur die Masse von der zweiten Batterie getrennt. Die Möglichkeit, den Plus-Pol richtig trennen und den Stecker ordentlich isolieren zu können, bastel ich dann, wenn eine vernünftige zweite Batterie verbaut ist und diese ggf. als Starthilfebatterie genutzt würde...

    Das Trennrelais zu ziehen klingt auch gut, ich guck demnächst Mal, wo das sitzt. Danke für den Tipp!

  • Im Moment ist nur die Masse von der zweiten Batterie getrennt.

    Dann hast du alles richtig gemacht - da besteht keine Kurzschlussgefahr. Die besteht nur wenn man den Pluspol abklemmt.

    Das Trennrelais sollte vor der Zweitbatterie sitzen (falls es original oder original-ähnlich verbaut ist)

    Gruß, Jörg

  • Ja perfekt! Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, das Forum ist wirklich große Klasse!

    Das Trennrelais werde ich mal suchen. Vor der Batterie sitzt es recht sicher nicht, vielleicht hinten beim Reimo Steuergerät. Leider sehe ich den Bus frühstens in ein paar Wochen wieder (ist der Wagen meiner Freundin). Aber jetzt besteht ja eh keine Eile...

  • Vor der Batterie sitzt es recht sicher nicht, vielleicht hinten beim Reimo Steuergerät.

    Meine Aussage bezog sich auf die originale Bauweise wie VW das in den Campern Bussen mit Zweitbatterie verbaut hat. Reimo ist da evtl. andere Wege gegangen - vielleicht weiß jemand wo das Trennrelais bei Reimo normalerweise sitzt .. (vielleicht Pio ?)

    Gruß, Jörg