2002er ACV klackert, nagelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bei mir hat sich der defekte Schwingungsdämpfer so angehört.

    Nachdem ich gestern die Vakuumpumpe inkl. Stößel getauscht habe, und das (wie ich mir fast dachte) nichts gebracht hat, wird das zusammen mit dem Zahnriemen das nächste sein was gemacht wird. Bin gespannt.

    Die Pumpe war jetzt dementsprechend zwar unnötig, aber neu ist neu. Und 5 neue Glühkerzen hat er jetzt auch gleich bekommen. :)

  • Der Zahnriemen ist 8 Jahre alt und hat 75.000km gelaufen. Den werde ich auf jeden Fall gleich mitwechseln.

    Kupplung und ZMS dürften noch Original sein. Die Kupplung ist etwas schwergängig, fühlt sich sonst aber noch ganz gut an. Rutscht nicht, rupft nicht beim Anfahren und der Druckpunkt ist auch wo er sein sollte. Wird aber auch noch gemacht werden. Ausserdem heult das Gertriebe teilweise im 5. Gang.

    Der Bus ist für mich, gleich wie mein Golf 3 Cabrio, ein Hobby- / Freizeitfahrzeug und ist nicht für den Alltag gedacht. Da ich daher lange was davon haben will, werde ich mit der Zeit sowieso alles mal durcharbeiten. Nur alles auf einmal ist so ne Sache. :my2cent:;) Daher mal die kritischten sachen zuerst. Wirtschaftlich ist der Bus eigentlich garnicht, aber ein Hobby ist selten Wirtschaftlich, und ich mag den dicken einfach zu sehr. :love:

    lg

  • Leute, ich hatte gerade mein größtes Erfolgserlebniss als Hobbyschrauber. :yeah:

    Erster Zahnriemenwechsel gleich an einem ACV. Alleine. Und ja, er sprang auf anhieb wieder an und läuft wie ein Glöckchen! :hurra:

    Mein Klappergeräusch ist komplett verschwunden. Was es jetzt genau war weiß ich nicht. Schätze mal der Schwingungsdämpfer. Er läuft so ruhig wie noch nie.

    Die Wasserpumpe hatte Wellenspiel, garnichtmal wenig, war aber dicht.

    Gemacht habe ich jetzt Zahnriemen komplett.,Steuerseite und Pumpenseite, natürlich mit allen Rollen etc., alle Hydrostößel, Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen.

    Ein oder zwei Hydrostößel tickern noch leise vor sich hin, was sich hoffentlich geben wird. Sind von INA. Zahnriemensatz und Schwingungsdämpfer von Contitech.

    LG :)

  • Hey Leute!

    So langsam nervt mich der Motor....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieder ein Klackern, Klopfen, aber anders als damals... (Zahnriemen komplett, Schwingungsdämpfer und Vakuumpumpe mit Stößel sind ja neu)

    Was meint Ihr? Einspritzdüse? Oder vl doch schlimmeres? :(

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Jimi (22. Juni 2019 um 19:01)

  • Von welchem Hersteller ist die Vakuumpumpe?
    Ich hab gelesen, dass Du sie neu gegeben hast, aber das tickern hört sich doch verdächtig nach Pumpe an.


    Könntest mal versuchsweise die Pumpe runternehmen, den Stössel rausnehmen und Pumpe wieder dranschrauben,

    da läuft dann zwar etwas mehr Öl in die Pumpe als sonst, aber so kannst zumindest mit überschaubarem Aufwand schauen ob es vlt doch (wieder) die Pumpe ist.
    Nachher verkehrt herum austropfen lassen und wieder einbauen.

    Könnte evntl. auch am Stößel oder an der Nockenlaufbahn etwas ausgebrochen sein, das wäre dann sehr blöd, dann brauchst Du eine neue Nockenwelle und Stößel.

    Dyn. Förderbeginn kontrolliert?
    Vlt. hat sich da etwas verstellt.


    Schau mal mit VCDS nach, da gibt es einen Messwert "Leerlaufruheregelung".
    Damit kann man eine etwaige Abweichung der Einspritzmenge der Düsen untereinander feststellen.
    Sollte es wirklich eine Einspritzdüse sein, siehst du das an einer groben Abweichung im "mehrere-mg-Bereich"

    2 Mal editiert, zuletzt von ma-rtin6 (24. Juni 2019 um 17:44)

  • Die neue Vakuumpumpe ist von Pierburg. Stößel ist auch neu von VW. Das klackern kommt eher aus dem hinteren/unteren Bereich des Motors. Deshalb hab ich auch den Boden gefilmt, weil ich das Handy unter den Bus gehalten habe um das Geräusch gut aufzunehmen. Aber ich werde das mit dem Stößel nochmals probieren.

    Die Nockenwelle sah beim Zahnriemenwechsel vor 1500km sehr gut aus.

    Der dynamische Förderbeginn hat vor kurzem auch noch gepasst. (Mit VCDS und dem TDI-Graphen überprüft.) Möchte ihn so nicht wirklich warmfahren, um es nochmals testen zu können.

    Die Leerlaufruheregelug habe ich fürher schon mal gepostet. Die liegt auf allen Zylindern bei max + oder - 0,6 (+ - 2,0 sind OK, oder?)


    Könnte eine gebrochene Hauptlagerschraube so ein Klackern verursachen? Laut T4 Wiki könnte man das auch durch ein wummern erkennen. Habe ihn heute nochmal kurz laufen lassen und dabei (das erste mal) dieses Wummern (siehe Video unten) gehört. Dafür klackerte er heute wieder wesentlich weniger?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke, und LG

    Einmal editiert, zuletzt von T4Jimi (24. Juni 2019 um 18:19)

  • Ja, auch eine gebrochene Hauptlagerschraube könnte sowas verursachen.
    Was man so hört, tritt dieses Problem aber eher bei den AXG Motoren auf.

    Wir wollen mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

    Hast du vlt. zu wenig Öl oder ein sehr dünnflüssiges drin, vlt. fehlt den Hydros das Öl?

    Kannst du Öldruck kontrollieren?
    Die Hydros sind ja auch neu schreibst Du, und vmtl. auch was qualitativ gutes?

    Ich hatte nach dem Umbau auf AHY Technik mit VTG Lader usw. auch das Problem, dass plötzlich der Motor extrem klackerte.

    Hatte in dem Zusammenhang auch den Zahnriemen getauscht.

    Das klackern kam eher aus dem hinteren Bereich des Motors, also von irgendwo zwischen Zylinderkopf und Spritzwand.
    Hab dann die Unterdruckpumpe getauscht (auch gegen orig.Pierburg) -> Klackern wurde bisschen leiser, aber immer noch da.

    Dann noch neue Hydrostößel von Ina -> Klackern immer noch da

    Dann ratlos meinen Bruder (der ist auch KFZ-Meister wie ich) die Symptome geschildert und um gefragt ob er eine Idee hat:
    Er hat gemeint "fahr mal damit ein paar KM, auch wenn sichs wild anhört. Wenn da was hin ist, ist es jetzt auch schon egal"

    Hab ich gemacht, und siehe da, das Klackern verschwand nach 3km Fahrt.

    Bei mir war es wohl ein Zusammenspiel aus (noch nicht vollständig gefüllten) Hydrostösseln und Unterdruckpumpe.

    Da Du beides vor einiger Zeit getauscht hast, und dazwischen vmtl. ein paar tausend km gefahren bist (oder?):
    Entweder ist was von den bereits getauschten Komponenten wieder hin, und das könnten auch die Hydros sein,

    oder eine Ventilfeder ist gebrochen (eher unwahrscheinlich, aber möglich).

    Auf dem Video lässt sich das Geräusch vlt. nicht so gut ausmachen, bzw. klingt es "nicht so wild", wie es vlt. in natura ist.

  • Nachtrag:
    Ah ja und mein Kühlergrill beginnt im Leerlauf immer mit zu vibrieren, und zwar Beifahrerseitig, und schlägt dort gegen das Frontblech.
    Das erzeugt auch so ein "tackerndes" Geräusch.

    Letztens bleib ich stehen - ich höre mittlerweile auch schon die Gespenster bei dem Motor - und da klackert was vorne.
    Ich denk mir "SCH.., schon wieder was im Eimer, ich krieg die Krise!.

    Dann steh ich vor dem Wagen, such das blöde Geräusch, stütze mich am Grill ab - und Geräusch weg :)