Grüne Plakette für Sonderkfz womo über 2, 8 T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte für einen T4 einen Russpartikelfilter bestellen. Nach dem Menschen am Telefon ist es für diesen Bus nicht möglich.

    Die Daten

    2,5 TDI 102 PS ACV
    Erstzulassung 01/2001
    Schlüsselnr. 0603 012
    Emissionsklasse unter 14.1 0644
    Zugelassen als sonderkfz wohnmobil über 2.8 T

    Was passiert wenn ich das Womo auf 2.79 T ablaste. Ändert sich da die Schlüsselnr oder Emissionsklasse unter 14.1 ?

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zur grünen Plakette zukommen?

  • So sollte es sein:

    Zitat

    Schlüsselnummer 0427/0633 (Agbgasnorm 96/69/EG I)

    Für diesen Motortyp ist ein Filter bei der Firma kat-versand.de unter der Bestellnummer 02.37.045 verfügbar. Achtung: Fahrzeuge die als PKW und Wohnmobil unter 2,8t mit der Schlüsselnummer 0427 geschlüsselt sind und ein zulässiges Gesamtgewicht über 2500 kg haben bekommen die grüne Plakette. Für Fahrzeuge mit einer LKW oder Wohnmobil über 2,8t Zulassung und Schlüsselnummer 0633 gibt es mit dem gleichen Filter allerdings nur gelb, da die Ausnahmeregel nur für Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 0427 gilt.

    Quelle: https://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub#Dieselmotoren

  • ablasten auf 2,8 t und dann umschreiben
    98/69/EG II; A 0644 oder 98/69/EG II-III; A 0449, 0450, 0451, 0452 Stufe PM 1: grüne Plakette 49 bis 52

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Geht das so einfach mit umschlüsseln auf 0427 oder auf 0633? Brauche ich da irgendwelche Gutachten?

    Momentan steht in der Zulassung 98/69/EG II; A 0644 und nach dem Mitarbeiter vom einem Händler ist das mit der Nummer nicht möglich.

  • So vergesse bitte alles was oben geschrieben wurden ist.

    Dein Auto ist nach Baujahr 2000. Somit hast du schon Euro 3 ( Gelbe Plakette).
    Mit 0644 gib es einen Partikelfilter wo du das Gewicht nicht ändern musst.
    858090 Oberland Mangold ist so ein Partikelfilter kostete so um die 600-1000€ je nach Anbieter.
    Du musst unter NFZ in der Tabelle Kuken: https://www.x1-autoteile.de/document/tecdo…22/plakette.pdf Ist jetzt Gelb mit Oberland wird es Grün.

    https://www.x1-autoteile.de/produkt/OBERLA…/3249/858%20090

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ober…105112-223-4234

    https://www.pkwteile.de/oberland/19889…wE&gclsrc=aw.ds

    Grüße Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Interessant, aber ich persönlich würde im Moment erst mal abwarten ob sich durch die Dieselfahrverbote etwas ändert. Es schwebt immer noch die "blaue" Plakette im Raum und wenn die kommt, dann könnte es sich lohnen in einen BNOX-Kat zu investieren.


    Im Moment gibts die nur für Euro 5, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das die vielen T4's wirtschaftlich für die Hersteller durchaus interessant sein könnten.


    https://solutions.baumot.de/produkte/bnox-scr-system/

  • Danke für die Infos. Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter. Aber ob sich das jetzt lohnt auf die Blaue zuwarten? Grad parkt der Bus ohne Plakette in der grünen Zone. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von thom (19. Oktober 2018 um 20:20)

  • Genau ... Post #5 stmmt soweit.

    wollte für einen T4 einen Russpartikelfilter bestellen. Nach dem Menschen am Telefon ist es für diesen Bus nicht möglich.


    Da hatte der "Mensch am Telefon" wohl einen Tunnelblick :whistling:

    gibt es noch eine andere Möglichkeit zur grünen Plakette zukommen?


    Nö ... geeigneten DPF einbauen (wie auch bei den 0427, 0451 und 0654 Fahrzeugen), dann klappt das.

    Im Gutachten für den Mangold DPF ist der T4 mit dem Abgasschlüssel 0644 in der Emissionsgruppe 98/69/EG II; A explizit aufgeführt.
    Auch in der einschlägigen Literatur ist der (von Haus aus gelbe) 0644 mit DPF als grün beschrieben.

    Nix Ablasten, nix sonst, nur DPF und dann Eintragen lassen oder (noch einfacher) nur die Einbaubescheinigung bei der Zulassungsstelle vorlegen.

    CU, Axel

    Nachsatz: "Sonder-Kfz" ... zeig mir mal wo das steht ?(
    Die Abkürzung So-KFZ steht für "sonstiges Kfz",
    im Gegensatz zu PKW und LKW odr KRAD oder so ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    4 Mal editiert, zuletzt von axelb (19. Oktober 2018 um 20:27)

  • Das Folgende schrieb mir wiederum jemand von einem anderen Internetshop, nachdem ich eine unvollständige mittlere Seite der Zulassung geschickt habe. Deswegen bin ich auf Sonderkfz gekommen. Wieder was gelernt.

    Es handelt sich um ein Sonderfahrzeug, bei dem die Anwendung sehr kritisch ist. Ich brauche die komplette ZSB Teil I (mittlere + rechte Seite), um eine Aussage zu treffen, ob das Teil überhaupt anwendbar ist.

  • Das ist scheinbar einer der häufigsten Fehler überhaupt....

    Da bist du auf jemanden getroffen, der noch weniger Ahnung hat als du, der als Laie, der in der Richtung ahnungslos sein darf, eigentlich einen Fachmann zur Beantwortung seiner Frage erhofft hat....

    Sonderfahrzeuge gibt es durchaus, aber davon sind die wenigsten StVZO konform....So werden unter Anderem die damals gebauten Fahrzeuge der dt. Wehrmacht bezeichnet....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Schaut man sich beispielsweise mal die ABE für denMangold DPF an, dann wird man dort den Hinweis finden, dass die Angaben auch für Sonstige Kraftfahrzeuge Wohnmobile gelten, deren Schlüsselnummern abweichen können.

    Einfach nur mal einen Blick in die Gutachten werfen, das könnte den angeblichen Fachleuten schon ein Stück Wissen vermitteln und dem Fragenden die korrekten Antworten geben. :whistling:
    Wir hier im Forum sind hier auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, haben uns das aber dann doch irgendwie erarbeitet

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • servus,
    jetzt wo sich hier schon die experten versammelt haben, hätte ich auch ne kurze frage zum DPF.
    kann ich den von einem AHY an ein AXL bauen, wenn ich ihn irgendwie reingepfrimelt bekomm, oder klappt das nicht?

    mfg
    Dennis

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • servus,
    jetzt wo sich hier schon die experten versammelt haben, hätte ich auch ne kurze frage zum DPF.
    kann ich den von einem AHY an ein AXL bauen, wenn ich ihn irgendwie reingepfrimelt bekomm, oder klappt das nicht?

    mfg
    Dennis


    Da Du schon bemerkt hast, dass hier "Experten" sind, werden Die sagen, OHNE Daten vom DPF und dem Emissionsschlüssel 14.1 wirst keine Antwort bekommen.

  • kann ich den von einem AHY an ein AXL bauen

    Beim Mangold DPF OM-PMS06 sind in der zugehörigen ABE 17140 sowohl der AXL als auch der AHY aufgeführt.
    Davon ausgehend, dass Du diesen DPF meinst, ist Deine Frage zu bejahen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Beim Mangold DPF OM-PMS06 sind in der zugehörigen ABE 17140 sowohl der AXL als auch der AHY aufgeführt.
    Davon ausgehend, dass Du diesen DPF meinst, ist Deine Frage zu bejahen.

    Ganz Zufällig weiss ich, dass er eben keine solchen hat!

  • Ich frag mich was da der Unterschied ist, warum sollte er bei einem anderen Motor nicht „funktionierten“ bzw. passen.
    Ich bin nicht bereit wegen paar Metern Umweltzone auf’n Arbeitsweg ein Haufen Geld auszugeben wenn ich einen da hätte...

    Da muss es doch ne Möglichkeit geben ohne erst den Motor umbauen zu müssen :D

    Emissionsklasse des schlachters aus 14.1 is 0427 wenn das hilft

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder96 (20. Oktober 2018 um 23:25)