Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zunächst mal Servus miteinander und ich darf mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Mario, ich bin 20, komme aus Österreich und bin seit gut einenhalb Jahren T4 Fahrer. Er ist von 2002, Acv Motor, langer Radstand und war mal ein komplett Ausstattungsfreier Kastenwagen. Mittlerweile wurde durch mich zu einem Camper ausgebaut.

    Nun zu meinem Problem. Ich weiß dass der Bus bei einem Vorbesitzer mal einen Unfall hatte bei dem der Fahrerairbag ausgelöst wurde. (Beifahrerairbag nicht vorhanden) Nach ca 20000km in meiner Obhut begann dann die Airbaglampe zu Leuchten. Fehlerspeicher sagte "Wiederstand zu hoch" was wohl einen durchtrennten Stromkreislauf odere einen Defekt der Zündkapsel oder des Steuergeräts bedeutet. Die bisherige Vorhergehensweise war wie folgt:

    Fehler gelöscht -> Lampe blieb an
    Schleifring tauschen lassen -> Lampe blieb 150km aus, ging dann wieder an.
    Zum Schrauber des Vertrauens für eine eingehende Diagnose -> Leitungen soweit alle in Ordnung. ABER: wer auch immer den Schaden damals repariert hat, hat einen Airbag aus einem Passat B5, und ein Steuergerät aus dem ersten Sharan eingebaut. Von denen ist wohl jetzt ein Teil kaputt gegangen.

    Nun meine Fragen:

    Kann man dies Teile aus verschiedenen Fahrzeugen prinzipiell kombinieren? Oder muss man sie wenn aus einem Fahrzeug(Typ) holen?

    Muss ich bei der Ersatzteilsuche unbedingt Teile aus dem T4 auftreiben, oder sind (Baugleiche) Teile aus anderen VW Fahrzeugen auch Anwendbar?
    (ja ich weiß das der Handel mit gebrauchten Airbags verboten ist)

    Danke fürs durchlesen und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

  • Der Airbag ist teilweise der gleiche wie im Passat 3B.
    Und woher weisst du das das Steuergerät aus einem Sharan stammt?
    Das Problem mit der Unterbrechnung am Schleifring kenne ich zu gut, da hab ich letztes Jahr erst bei einem Forenkollegen ein paar Stunden gesucht.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S