Welchen Wagenheber kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern gabs eine Entscheidung. Bei Metro hats den Güde Heber für 120€ gegeben, das gabs im Internet mit Versand nicht günstiger (Österreich, ca. 15-20€)

    Heute ausgepackt und den auf ebenem perfektem Asphalt getestet.
    Optisch ist er soweit ok, aber die Pumpstange wirkt schon etwas schwach und klapprig. Dann wollt ich ihn unter den Bus schieben... die lenkbaren Räder haben ihren Namen irgendwie nicht verdient. Sie lenken nicht und drehen ist auch eher weniger ihre Funktion was sich durch graue Striche am Asphalt gezeigt hat.
    Noch einmal erwähnt, perfekter Asphalt, eben, fein und kein Steinchen weit und breit.

    Gut, sehen wir einmal drüber weg.
    Nachdem er platziert war hochgepumpt, geht richtig flott. Auch das heben geht schnell. Nur wenige Hübe und er ist auf max. Höhe, das ist auch richtig hoch :thumbup:
    Die Stange hält die Kraft zwar aus, aber 0,5 oder 1mm mehr Wandsrke hätten einen besseren Eindruck gemacht.
    Ein Gummigriff statt einem gerändelten Rohrende hätt das noch abgerundet, dann hätt gäbs keine Kratzer am Ehering (jaja, der soll beim arbeiten sowieso weg)

    Dann kam das ablassen. Angedreht und dann ist der Bus gefühlt runtergefallen. Feinfühlig ist was anderes. @Güde: wie wärs mit einer Drossel im Ablassventil? Oder einem Kegel der nicht gleich den vollen Querschnitt freigibt?
    Naja, dafür fährt er unbelastet schnell nieder...
    Doch nicht?
    Bei ca. 1/4 Höhe wollte er alleine nicht weiter runter. Erst mit händischer Nachhilfe ging es.
    Die Mechanik hatte sich beim heben etwas verklemmt.

    Fazit: Er hebt und das sehr hoch.
    Gummiteller ist dabei, aber nur ein flacher.
    Teller zum heben ist recht groß was perfekt ist.

    Der Rest rundherum ist so naja... für 120€ hätt ich mir schon erwartet, dass er sauber rollt.

    Wie sieht das bei den anderen empfohlenen in der Preisklasse aus?
    Sind die auch solche Chinesenteile?
    Muss man für ähnliche Hubhöhe so tief in die Tasche greifen oder gibts auch 50€ Chinakracher die das gleich gut können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (26. Oktober 2018 um 19:37)

  • kann beim atu keine angabe zur Hubhöhe finden
    und würde prinzipiell nix von denen kaufen :thumbdown:

    Also im Link steht das hier zur Hubhöhe: min. 130 - max. 465 mm

    Ich hab den anderen von ATU (sonst kauf ich auch nichts von denen), der macht bei Radwechsel etc. nen guten Job und kommt lt. Hersteller noch etwas höher: https://www.atu.de/shop/Zubehoer-…genheber-FS4212 :my2cent:

  • Ich hab den Güde jetzt paar mal getestet, das Problem mit dem Rollen habe ich nicht. Ablassen ist mir auch aufgefallen, allerdings wenn ich nicht total fest zudrehe dann kann ich auch langsam ablassen. Mann dreht wenns zu is sehr leicht einfach voll auf. allerdings hab ich das Gefühl das meiner nur auf 3 Rädern steht.... bis jetzt aber auch nur in der unebenen Halle probiert.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Nach ein paar Jahren im regelmäßigen Hobbyeinsatz ist die Hydraullikeinheit in meinem Kunzer 1010 wohl hinüber, beim Heben unter Last kommt das Öl in nicht unerheblicher Menge am Stößel raus. Mal schauen, ob das wirtschaftlich reparabel ist oder was dann kommt. Da ich die meisten Hebeaufgaben mit den Radgreifern von Ikotec erledige, hatte der Kunzer nun nicht so furchtbar viel zu tun. Da hätte ich mir schon deutlich mehr Einsatzzeit ohne Defekt gewünscht.

  • Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Wagenheber.

    Habe einen in Aussicht

    Kann ich damit auch den Bus vorne und hinten komplett anheben?

    Hinten ja mittig unter der Anhängerkupplung

    Wie sieht es vorne aus?

    Preis denke ich ist ok.


    P.S. Kann mir noch jemand einen guten preisgünstigen Schlagschrauber empfehlen?

    Habe diesen Kompressor.

  • Vorne kannst du ein ausreichend dimensioniertes Stück Vierkantstahl quer drunterlegen. Ich würde aber trotzdem mit Dreibeinböcke abstützen.

    Der Wagenheber ist gut, ist aber kein Leichtgewicht. Ich bin zufrieden damit und er hebt viele Fahrzeuge - egal ob tiefer oder höher gelegt.

  • Moin hsv100:

    der von dir in Aussicht gestellte ist baugleich mit dem von Güde, den hab ich mir vor einiges Zeit gekauft. Hat auch die gleichen Werte, ist aber bisschen günstiger.

    Hier Klicken ;)

    Ich bin absolut zufrieden, von der Höhe ist er völlig ausreichend, und falls du mal ein tieferes Auto anheben willst, ist er auch gut geeignet.

    Viele Grüße
    Holzwurmpilot

  • Moin und Danke für den Post hier.
    An den habe ich mich orientiert und bin nach längerer weiterer Rechere im Netz heute
    auf den Kunzer Rangierwagenheber 2.250 kg, F 5211 gestoßen zu einem Top Preis
    von 114.77 € und gleich Mal bestellt.
    Kunzer_F5211.JPG

    Kurz vor Bestellabschluss noch Mal kurz mit der Maus aus dem Browserfenster
    raus und schon macht sich ein Extra Fenster mit einem 5 € Sofortgutschein auf.
    Kann man gleich mit einlösen.

    Gefunden das ganze nach langer suche im
    Profishop.de Link führt direkt zum Angebot.

    Wollte ich Euch nur mitteilen, da der Kunzer F5211 mit einer Hubhöhe von 530mm
    bei Amazon z.B. knapp 150 kostet.