Hallo Forum,
das eine Problem noch nicht behoben, da kündigt sich die nächte Baustelle an .
Ich habe mal vor einiger Zeit meinen Zuheizer mittels Rüstsatz zur Standheizung umgebaut (Hilfe bei D3WZ Zuheizer zur Standheizung umbauen.)
Dabei habe ich eine Moduluhr verwendet die ich, wie im Wiki-Artikel ganz unten beschrieben (https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)) von 24V auf 12 V umgerüstet habe. Angeschlossen sind an der 8poligen Stifleiste bei weitem nicht alle Kontakte. Ich glaube nur Versorgungsplus, Masse und der Schaltausgang. Aber soweit ich das verstanden habe ist die Uhr nicht Diagnosefähig. Soweit so gut... Ging alles bis letzten Winter, da gabs die ersten Macken. Dann habe ich in Sommer die Glühkerze und das Flammsieb getauscht - ging wieder alles.
Jetzt, wo es kälter wird fällt mir auf, das es doch Macken gibt, manchmal geht die Standheizung, manchmal nicht. Soweit habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
Gestern losgefahren, Heizung springt an. Zusätzlich die Standheizung gestartet bevor ich das Auto 500 m später am Kindergarten abstelle. Heizung läuft - Kind abgegeben - komme wieder zum Auto --> Heizung aus. Nur das Surren der Kühlmittelpumpe ist zu hören. Ich schalte die Heizung an der Moduluhr ab und fahre los zur Abreit. Nach ein paar Minuten Fahrt qualmt das Auto wie ne Lock, geht aber nach ein paar Minuten wieder weg. Scheinbar ist die Heizung beim erneuten Starten des Motors (hier war unter 4 Grad) wider angesprungen (hört man ja bei laufenden Motor nicht). Ich dachte erst vielleicht liegt es an der Spannung/Batterie. Also nach der Arbeit mit Multimeteter zum Auto, der Motor war noch warm (das Kühlwasser hatte die 90Grad). Als ich an der Moduluhr die Standheizung anschalten wollte, hörte ich nur das surren der Kühlmittelpumpe ansonsten alles Stumm. Anscheinend wird nicht mal das Kaltblasen ausgefürt Ich habe das mehrfach probiert. Immer nur das Surren der Pumpe, sonst nichts.Heute Morgen, der Wagen ist kalt. Ich starte die Standheizung an der Moduluhr. Sie springt ohne Murren an, geht aber nach einer Weile wieder aus (ca. 10 Minuten).
An der Batterie liegt es nicht!
Soweit meine Infos, nun kommt hoffentlich Ihr mit Eurem Wissen Was könnte das sein? Ich tippe momentan auf die Kühlmittelpumpe und das der Zuheizer überhitzt. Als nächstes werde ich die Heizung noch mal im kalten Zustand anschalten und schauen ob die Kühlmittelpumpe überhaupt richtig tut. Hoffentlich schaffe ich das heute Abend. Mich wundert es nur, dass im warmen Zustand nicht mal Kaltgeblasen wird. Aber ohne richige Diagnose ist das alles Rätselraten.
Generell habe ich aber noch den Wunsch den Zuheizer bei unter 4 Grad nicht anspringen zu lassen. Manchmal fahre ich auch im Winter Kurzstrecke und dann lohnt das einfach nicht. Soweit dacht ich mir, dass ich mir das Adapterkabel bastel und den Temperatursensor in den Fahrgastraum führe und den dort mit einem Schalter unterbrechen kann. Die Frage ist nun ob ich den Zuheizer dann auch anderweitig mit der Diagnoseleitung auslesen kann? Ich meine das mal irgenwo gelesen zu haben, über COM am Rechner? Ich finde den Artikel nicht... oder war das in einer Diskussion im Forum?
Gruss aus Oslo,
Christian