Weniger Dreck in der Regenrinne der Schiebetür -> Bürstendichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Erfahrung nach 1,5 Monaten:

    Es erfüllt seinen Zweck. Es fällt doch deutlich weniger Dreck in die Regenrinne. Allerdings löst sich mein Kleber von der Trittstufen Verkleidung (Soudal High Tack), obwohl ich beide Flächen aufgeraut und und Aceton gereinigt habe. Vielleicht klebt Sikaflex besser.

    Die Variante von Nobbe sieht auch elegant aus. Die Bürstendichtung aus Kunststoff ist sicherlich einfacher zu verarbeiten, allerdings stehen die Borsten auch nicht ganz so dicht. Das mit dem Zurechtschneiden ist eine gute Idee.

  • welche Größe habt ihr da genommen small/Large?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich habe mir eine D-Sichtung à la nobbe auf dietrittstufe geklebt. Das Bringt sicher schon mal einen Telerfolg, dass nicht so viel dreck da drin landen, da sie die Trittstufe ja etwas verlängert! (hoffe nur, dass das lange hält mit den 3 kurzen die da ständig reinklettern...:/)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Habe zuletzt die Verkleidung der Trittstufe Schiebetür abgenommen.

    So sieht es bei mir nach 2 Jahren mit Bürstendichtung aus (siehe hier für Montage):

    IMG_20210115_162713.jpg

    Es ist zwar nur ein kleiner Bereich der Ablaufrinne zu sehen aber für 2 Jahre finde ich das Ergebnis nicht schlecht. Man bedenke, dass ich den Bus das ganze Jahr bei jedem Wetter nutze und viele Ausflüge zum Strand/in den Wald etc mache, der Bus also jede Menge Dreck (besonders Sand) sieht. Die Kinder sind dabei natürlich nicht ganz unbeteiligt:P

    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Montage. Ich hatte die Leiste damals mit SIkaflex 221 angeklebt. Hat auf dem PA (oder war es PE?) der Verkleidung nicht so gut gehalten. Jetzt denke ich an ein spezielles doppelseitiges Klebeband. Ideal wäre aber eine Lösung, bei der man die Bürstenleiste relativ einfach wieder demontieren könnte, um die Ablaufrinne reinigen zu können.

    Evtl. durch Klettband (trägt vermutlich zu stark auf) oder durch einen durchgehenden, flexiblen Magnetstreifen? Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.

    Nobbe le fou wie hattest du damals deine Bürstendichtung montiert? Ach, habs hier gefunden. In welchen Fahrzeugen gibt es denn eine Gummilippe an der Verkleidung?

    5 Mal editiert, zuletzt von Bademeister (27. Januar 2021 um 08:32)