Feuerwehr Caravelle Steuern / Zulassung ect...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • jedenfalls bekam ich als Privater grüne Nummernschilder und zahlte keine KFZ-Steuer.


    Wie lange können eigentlich die Steuerbehörden noch die Kfz-Steuer nachfordern? 2, 3, 4 Jahre oder sogar mehr?
    War ja damals ein Thema, als die 2,8t-Grenze aufgehoben wurde und den "Wenigzahlern" dann die Steuerbescheide ins Haus geflattert sind.

    Heute sind die Mitarbeiter der Zulassungsstellen auch in der Ostzone bereits etwas informierter.
    Wäre Zufall, wenn sowas heute noch so durchgehen täte, weil es nunmal nicht den Regeln entspricht.

    Ist doch auch müßig ... glaubst Du wirklich, da will jemand mit seiner Familie und den 4 Kindern im Auto mit einem Blaulichtbalken auf dem Dach herum fahren?
    Das ist doch Spielkram ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe dir mal ein Foto geschickt.


    Das tut nicht Not ... ich weiß wie sowas aussieht, und ich hatte auch schon Blaulichtautos im eigenen Besitz, sogar im Eigentum.

    Laß uns einfach weiter etwas für den Themenstarter tun.
    Ich drücke ihm auf jeden Fall sämtliche Daumen und wünsche ihm da ein glückliches Händchen. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein, ist vielleicht gut gemeint, aber die Lichter und das ganze Geraffel kommt runter.

    Das wird auch so schön ein gewöhnungsbedürftiger Anblick 8o


    Und nochmal danke für den Zuspruch eurerseits :thumbup:


    Ich mach dann Meldung wenn ich die Kiste zu Hause habe.

  • Erfahrungsgemäß bekommt man derartige "sonstige Kraftfahrzeuge" nur zugelassen, wenn man die Berechtigung nachweist.
    Das dürfte schwer fallen ... und zudem gibt es wohl auch gar keinen Grund weshalb man mit einem sondersignalbestückten Auto herum fahren möchte.


    Ich bin (mit dem Multibully 2.0) eine zeitlang mit einem eingetragenen Krankenwagen (auf meinen privaten Namen angemeldet) herumgefahren. Die Zulassungsstelle hatte gemeint da spricht nichts dagegen diesen auch auf eine Privatperson anzumelden, da die entsprechenden Einbauten auch noch im Fahrzeug waren. Allerdings habe ich auch damals schon die PKW-Steuer und Versicherung gezahlt, da der Wagen damals aktuell schon nicht als Krankenwagen genutzt wurde.

    Inzwischen ist alles "PKW".

    Gruß, Jörg

  • Die Zulassungsstelle hatte gemeint da spricht nichts dagegen ...


    Wie das im Saarland nun ist, kann ich gerade nicht beurteilen; eigentlich ist mir da nur die gesetzliche Regelung in Niedersachsen bekannt.

    Auf jeden Fall ist es so, dass laut StVZO §52.3 nur bestimmte Fahrzeuge mit blauem Rundumkennlicht ausgestattet sein dürfen.
    Nun ist ein Krankenwagen oder ein Feuerwehrfahrzeug ja durchaus so ein Fahrzeug und man kann annehmen, dass diese Autos (egal wem sie gehören) damit ausgerüstet sein dürfen.
    Man muß aber auch nachweisen, dass man zum Kreis der Benutzer gehört, was bei Feuerwehr, Polizei und auch Rettungsdienst (zumindest in Niedersachsen) eine Hürde darstellt.

    Bleiben wir mal bei den Krankenwagen, die ja zum Rettungsdienst gehören.
    Laut niedersächsischem Rettungsdienstgesetz gehört ein Unternehmen erst dann zum Rettungsdienst, wenn es dementsprechend anerkannt ist.

    Ich habe das hier selber schon aktiv abgearbeitet, weil nämlich mein Suzuki LJ80 (jetzt als Oldtimer in meinem Besitz) viele Jahre lang als So.Kfz Notarzteinsatzfahrzeug auf mich (als Einzelunternehmer) zugelassen war.
    Zu dem Zweck hatte ich ein entsprechendes Gewerbe angemeldet.
    Der LJ wurde bei Sportveranstaltungen auch dementsprechend eingesetzt, im Übrigen hatte ich Spaß an der Sache.

    Mit Einführung des Rettungsdienstgesetzes in Nds. wurde mir von der Behörde (damals Landkreis) ausdrücklich mitgeteilt, dass man mich NICHT mit der Wahrnehmung von Aufgaben im Rettungsdienst betreuen würde und mir die Genehmigung verwehrt.
    Man sehe dafür keinen Bedarf.

    In der Folge wurde auch die Blaulichtausstattung des Autos explizit angesprochen und von mir ein Rückbau MIT Vorführung eingefordert.

    Wie gesagt ... so ist das in Niedersachsen.

    Wenn nun irgendeine Zulassungsstelle in einem anderen Bundesland das anders sieht oder andere Landesgesetze gelten, dann mag das alles funktionieren.
    Meine Erfahrungen damit lassen einen anderen Schluß zu.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So Leute, nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen... Der Bus steht noch beim Händler. War dann doch nicht so gut wie erhofft.

    Die Karosserie war schon sehr gut. Selbst die typischen Roststellen waren quasi nicht vorhanden. Einzig an einer Seitenscheibe war eine kleines Rostnest, aber nicht der Rede wert.

    Es war aber kein originales FFW Auto, sondern von der ortsansässigen Wehr ein umgerüstetes Fahrzeug.

    Preislich war im Prinzip nichts mehr zu machen.

    Das war für mich auch der Knackpunkt. Reifen sind total am Ende. Eine große Inspektion steht an, inkl. ZR und dem ganzen Pipapo... TÜV ist auch bald dran, glaube im Januar 2019. Innen sah es auch schon recht benutzt aus, war zu erwarten, aber beide vorderen Sitze sind für die Tonne, Verkleidungen zerbohrt... ect p.p....

    Wenn ich mir dann noch das Dach in Betracht ziehe, was nach Rückrüstung einem Sieb gleicht, muß ich für mich sagen, too much...

    Achso, der Motor klang traumhaft, sofort angesprungen, echt gut gelaufen. ABER, irgendwie haben die Ventile ganz leicht geklackert, geschnattert, das klang jetzt nicht so gesund. Lag vielleicht auch am alten Öl, das war ja auch schon ~ 2 Jahre alt. Oder weil er nun schon seit Juni dort steht... Ich weiß es nicht...

    Ich kann mir keine Wundertüte leisten, deshalb hab ich ihn halt stehen gelassen...

    Ich suche weiter... Ich danke euch trotzdem für die Hilfe bis hierher :thumbup:

  • hm ... habe ich den Angebotspreis überlesen?
    Stand irgendwas von der Fahrleistung? Darauf aufbauend kann man dann nmlich auf mögliche weitere notwenidge Reparaturen schießen.
    Feuerwehr ist erste Hand? oder schon vorher durch private Hände gewandert?

    irgendwie haben die Ventile ganz leicht geklackert


    da hat also was geklackert ... na wenn dass mal nicht das typische Klackern der Vakuumpumpe war, was ja wohl fast alle unsere Autos irgendwo haben.

    Sitze ... na ja ... die bekommt man fürn kleines Geld ersetzt ...
    Zahnriemen ... da weiß man sogar vorher was das dann kostet .. kann sich also darauf einstellen.

    Zu Feuerwehrautos bist Du ja nun umfänglich informiert;
    aber tue uns doch mal den Gefallen, bitte, und versuche beim nächsten Auto gleich mehr an Informationen zu vermitteln, allein schon um das aus der Ferne besser beurteien zu können.
    Das "auf die Folter spannen" ist irgendwie blöd ... das ist doch kein heiteres Beruferaten Fahrzeugraten hier.

    und irgendwann möchten wir uns hier mit Dir gemeinsam über deinen Erwerb freuen können. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Weder noch, der aufgerufene Preis lag bei 9700€. 263000km, ATM vor rund 8 Jahren.

    Das Fahrzeug lief bis 2007 bei einem Handwerker in Thüringen, dann kaufte es die Feuerwehr.

    Wie gesagt, das Auto war nicht schlecht, aber für den Preis war der Zustand mMn nicht so toll. Ich hätte dann immer noch gut 1000€ investieren müssen und damit war es für mich einfach zu viel.
    Da wäre die Rückrüstung noch gar nicht einkalkuliert gewesen...

    Ich wollte das eigentlich vermeiden, daß aus meinen Themen immer irgendwie ne Kaufberatung wird.

    Aber nochmal zu der angesprochenen Vakuumpumpe, gibt es da vielleicht auf YouTube empfehlenswerte Videos, wo man das mal hört?

  • Wenn nun irgendeine Zulassungsstelle in einem anderen Bundesland das anders sieht oder andere Landesgesetze gelten, dann mag das alles funktionieren.

    Die Zulassungsstelle hat damals sogar verlangt dass ich als Privatperson das Blaulicht entferne. Das wäre aber wohl keine Voraussetzung zu Zulassung als So-KFZ Krankenwagen. Auch eine Steuerbefreiuung oder Grüne Nummer ist nicht vergeben - nur der Eintrag unter 5. Volkswagen-VW So.KFZ Krankenwag. Transportwagen Geschl.

    Gruß, Jörg