Bei INA nachfragen ob für sie die Veröffentlichung im Kreis des Forums okay ist?
Ventileinheit für 02G Getriebe entfallen(02F301363A) - Lösung in Arbeit
-
-
das findet man im Internet
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
findet man im Internet
Mal übersetzt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Sehr schön ... ein Anfang

Da sich das Innenleben offensichtlich nicht ohne großen Aufwand nachentwickeln lässt, komme ich auf meine Ursprungsidee zurück: das Ventil wird vermutlich nie oder nur höchst selten wirklich defekt sein, sondern lediglich durch Verschmutzung versagen.
Auch wenn man es nicht öffnen kann, kann man es grundlegend reinigen.Was dagegen öfter wirklich defekt sein wird, ist die Verschraubung oder die hydraulische Ankopplung - und beides kann man sehr viel einfacher ersetzen/reparieren als das fein abgestimmte Innenleben nachzuproduzieren.
Auf der Verschraubungsseite wäre ein Adapter als einfaches Drehteil die Lösung.
Auf der Seite der Hydraulikleitung könnte man einen Adapter konstruieren, der eine Schneidringverschraubung zur Leitung besitzt.
Beide Adapter könnten (als Universallösung) ein- oder aufgeklebt werden. -
Um ein wenig Licht ins innere des Ventils (VW 02F 301 363 A) zu bringen, habe ich ein neues Ventil incl. Schutzkappe (wie es geliefert wird) zum Röntgen gegeben.
Greets Schwaben-Klaus
Ventil gesamt (der Anschluss Richtung Nehmerzylinder liegt auf allen Bildern oben)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Innenleben
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zoom in ins Innenleben
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das sind doch mal belastbare Infos. Top
-
Tolle Röntgenaufnahmen.
Da lässt aber beim Betrachten des Schemas von Ursus die Frage aufkommen, wo die Kugel ist. Und die Vermutung ist: Da ist keine, zumindestens keine aus Metall. So wie insgesamt wenig Metall in diesem Teil vorhanden zu sein scheint, außer der Feder.
Und natürlich ist Metall rund um die Feder vorhanden.
-
Da ist keine Kugel drin. Hatte ich aber auch schon geschrieben. In der Mitte der beiden Federn befindet sich ein Kolben. In den Röntgenaufnahmen kann man auch schön die Verjüngung der Drossel erkennen.
Das Bild von URSUS zeigt nicht das gesuchte Bauteil. -
Keine Kugel nur Drossel heißt kein Restdruck.
-
Keine Kugel nur Drossel heißt kein Restdruck.
Bitte alles lesen. Ich hatte in einem früheren Beitrag schon geschrieben, dass sich zwischen den Federn ein Kolben befindet.
-
Keine Kugel nur Drossel heißt kein Restdruck.
Nein, Kolben statt Kugel ... gleiche Funktion, aber mehr Druckfläche.
-
...habe ich gesagt, dass das dargestellte Teil im Bild das Ventil im T4 sein soll. NEIN.
Das dient nur zur Erklärung wie es funktionierte, jedoch, wie man sieht, mal von ATE für Trommelbremsen gebaut wurde!!!!Lange Rede kurzer Sinn: Solange das Ventil nicht geöffnet oder eine Zeichnung vorliegt ist alles nur wages Raten.
Aus all den gezeigten Informationen, darf jeder versuchen sich mal Gedanken über ein Design zu machen. Es soll ein Teil sein das man auch ohne Druckgussmaschine
fertigen kann. Sehen wir mal. Wir haben ja Zeit.(Das mit den zwei Federn ist ja klar. Man hat ja zwei verschiedene Drücke zu realisieren. Soviel hatte ich bereit schon bei meiner Idee berücksichtigt)
-
Alles anzeigen
Habe mir das Teil mal angesehen. Es ist anscheinend notwendig, um einen Vordruck auf der Nehmerseite einzustellen.
Hier paar Infos:
Geberdruck:
- Öffnungsdruck < 0,85bar
- Schliessdruck max 0,35 bar
Vordruck (Nehmerseite):
- Öffnungsdruck < 1,85 bar
- Schliessdruck 1,0...1,5 bar
verstehet man das so:
Es besteht ein Restdruck von 1,0 bis 1,5 bar auf dem Nehmerzylinder bei bicht betätigter Kupplung?
Erst ab einem Druck des Geberzylinder < 1,85 bar (oder > 1,85 bar?) auf das "Ventil" öffnet dies den Weg zm Nehmerzylinder (bei betätigung der Kupplungpedals)
Deckt sich ja mit der Aussage von ATE und meinem Messwert.
Ich habe von btt netterweise eine Leitung bekommen und vermessen und lade hier gleich mal STEP Daten von Geber und Nehmerseite hoch.
Dann könnte man sich auf ein Vordruckventil einigen, zB 03.3560-4900.2 oder mMn besser 03.3560-2300.2 und entsprechende Adapter auflegen.
//
O-Ring Geber: 6x1,9
O-Ring Nehmer: 6,25x1,9 (6,25x1,88 habe ich gefunden)
Schätze man könnte für beide 6x2 testen.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und hier noch die Adapterstücke als Basis.
Je nach Ventil muss da halt das entsprechende Gewinde angesetzt werden.
-
Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, wie eine handgefertigte Ventileinheit konstruiert sein sollte.
Das Problem sind weder die Abmessungen noch die Anschlussschnittstellen.
Das Problem ist die interne Konstruktion des Ventils, die sehr präzise sein muss und Komponenten mit sehr engen Toleranzen erfordert. Die Oberflächen, auf denen die O-Ringe arbeiten, müssen perfekt abdichten, und die Einstellung der Federn ist eine heikle Angelegenheit, deren Feinabstimmung sehr schwierig ist.
Das System darf den Durchfluss von Öl nur dann zulassen, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird (große Feder in der Abbildung), während zur Aufrechterhaltung des Restdrucks eine kleinere Feder verwendet werden muss, die ein Ventil schließt.
Die Oberflächen und Drücke sollten sorgfältig berechnet und die Federn entsprechend kalibriert werden.
Ich glaube, wenn INA die Produktion dieses Bauteils wieder aufnehmen würde, wären wir alle beruhigter.
Ich bin mir sicher, dass die kurze Lebensdauer der Ausrücklager auf diese nicht mehr geeigneten Ventile zurückzuführen ist, die den Restdruck nicht aufrechterhalten und einen optimalen Betrieb der hermetischen Dichtungen des Betätigungskolbens nicht ermöglichen. Oft geben wir dem Bauteil die Schuld, auch wenn es die allgemeinen Bedingungen sind, die nicht mehr den Spezifikationen des Projekts entsprechen, in diesem Fall das Ventil.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) -
-
Da wir Platz haben (an anderer Stelle) und bei der Montage leidensfähiger sind als ein Arbeiter am Fließband....
Warum nicht auf zwei Ventile gehen? Eins in jede Richtung? Jedes bekommt ein Edelstahl Rückschlagventil.
Es gibt einstellbare Regelventile.
Ich frag mal bei meiner Nachbarfirma an. Die bauen in historische Rennfahrzeuge ABS ein etc.
Wobei in den Rückschlagventilen schon die Lösung liegen könnte. Die die ich meine sind federbelastete Kugelventile. Durch eine erhöhte Federvorspannung könnte man einen haltedruck erzeugen.
P.S.: ich habe meine sehr stark tropfende Kupplung vor zwei Monaten mit einem Motoröl Leckstopp "repariert"
125ml Leckstopp in den Bremsbehälter gekippt. Nach einer Woche war die Kupplung wieder dicht. Dann alles mit frischer Bremsflüssigkeit gespült und jetzt mal gucken wie lang es hält. Bis mitte März würde mich freuen....
-
Warum nicht auf zwei Ventile gehen? Eins in jede Richtung? Jedes bekommt ein Edelstahl Rückschlagventil.
Standard-Teile sehe auch ich als die einzig praktikable Lösung an.
P.S.: ich habe meine sehr stark tropfende Kupplung vor zwei Monaten mit einem Motoröl Leckstopp "repariert"
Ich bin ja bekennender Additivist und habe z.B. mein stark leckendendes Lenkgetriebe mit MOTOR-DOCTER "repariert".
Aber vorher habe ich Mischversuche gemacht:
- Servoöl + Motor-Doctor ... erwartungsgemäß exzellent mischbar, da Beides Öle
- Bremsflüssigkeit + Motor-Doctor... nicht mischbar, nicht emulgierbar ... auch erwartungsgemäß, weil Öl in ZuckerwasserDie Abdichtung könnte trotzdem klappen, weil die "magnetischen" Ester aus dem Additiv jetzt die Metalloberflächen annektiert haben und das Zuckerwasser sie da nicht weg bekommen wird.
Aber ob alle Materialien in Kupplung und Bremse ölfest sind
... es gab hier schon mal die Frage, ob man in ein Glykol-System ATF einfüllen kann und sollte ... -
vincenzot4macerata Quale software CAD usi? Grazie.
-
vincenzot4macerata Quale software CAD usi? Grazie.
Da due anni utilizzo NX della Siemens, in precedenza Solidworks e ancora prima Creo.
Seit zwei Jahren verwende ich NX von Siemens, davor Solidworks und noch davor Creo.
-