Ventileinheit für 02G Getriebe entfallen(02F301363A) - Lösung in Arbeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fast schon ein schnapper :weg:

    Das wird schon seit Wochen angeboten. Wer auch immer das Ding verkaufen will, er spekuliert auf die Notlage eines Anderen.

    Und er hat hier mitgelesen, denn die Ford-Nummer steht dabei...

    Nicht korrekt, ich spekuliere nicht, ich biete zum Kauf an. Der Preis ergibt sich über Angebot und Nachfrage und das ist m.M.n. völlig legitim.

    Es ist das Letzte von ehemals 5 bei mir verfügbaren Ventilen, 4 verkauft nach DE, UK und Frankreich. Wer ordentlich aufgepasst hat, konnte es an den immer originalen und unterschiedlichen Artikelbildern erkennen.

    Da es sich um ein Ford-Teil handelt, steht natürlich auch die Ford-Teilenummer dabei. ;) Hersteller aller Ventile war damals LUK, verbaut bei VW, Ford und Mazda.

    Ja, gelesen hatte ich hier letzte Tage, füttert man Google mit der Nummer, erscheint der Link hierhin. Interessant dabei, wie teilweise über solche Angebote gesprochen wird.

    Drücke euch für euer Projekt hier die Daumen!:thumbup:

    Alles Gute und beste Grüße, Dirk

  • Na dann machst Du das ja sicher auch ganz offiziell als Firma mit Rechnung 😁

    Sonst könnte es massiv Ärger geben... 👍

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich befürchte fast das solche Themen mit akuter Teileknappheit besser fernab von crawlern und bots gehalten werden sollten und nur für registrierte Mitglieder sichtbar sein sollte, um zu verhindern das genau solche Knappheiten durch scalper und andere Finanziell interessierte Leute ausgenutzt werden und dadurch die Knappheit von alternativen noch weiter gefördert wird.

    Beispiel das Ford Ventil und die Modelle, bei denen das verbaut ist. Ich bin mir sicher, dass das ganze langfristig auch hier bei der Teilebeschaffung zu einem Problem wird, wenn Finanziell orientierte Leute nun auf die Suche nach günstigen, gebrauchten Ford Ventilen gehen um diese teurer zu verkaufen.

    Sicher kann man das ganze nicht komplett "geheim" halten, soll es auch nicht bleiben, aber das T4 Forum ist schon recht present, wenn man nach bestimmten Dingen sucht und die falschen Leute werden sicherlich immer öfter vom hier geteilten Insider wissen profitieren.

    Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

    VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

  • Nicht korrekt, ich spekuliere nicht, ich biete zum Kauf an.

    Der Preis ergibt sich über Angebot und Nachfrage und das ist m.M.n. völlig legitim.


    Definitionssache.

    Du hättest auch einfach die fünf Ventile (Angebot) zum regulären Preis verkaufen können, weil fünf Leute große Probleme (Nachfrage) hatten.

    So wie Du es gemacht hast, nennt man es schon immer: Spekulieren ... oder Neu-Deutsch: DEAL.

  • Ich befürchte fast das solche Themen mit akuter Teileknappheit besser fernab von crawlern und bots gehalten werden sollten und nur für registrierte Mitglieder sichtbar sein sollte, um zu verhindern das genau solche Knappheiten durch scalper und andere Finanziell interessierte Leute ausgenutzt werden und dadurch die Knappheit von alternativen noch weiter gefördert wird.

    Beispiel das Ford Ventil und die Modelle, bei denen das verbaut ist. Ich bin mir sicher, dass das ganze langfristig auch hier bei der Teilebeschaffung zu einem Problem wird, wenn Finanziell orientierte Leute nun auf die Suche nach günstigen, gebrauchten Ford Ventilen gehen um diese teurer zu verkaufen.

    Sicher kann man das ganze nicht komplett "geheim" halten, soll es auch nicht bleiben, aber das T4 Forum ist schon recht present, wenn man nach bestimmten Dingen sucht und die falschen Leute werden sicherlich immer öfter vom hier geteilten Insider wissen profitieren.

    Die Geldgeier kreisen auch hier zu genüge...

  • Glückwunsch! Und vor allem dazu, sich hier zu outen was fürn geiler Hecht du bist…

    Was die Reaktionen darauf mit dir machen darf ich hier leider nicht ausschreiben.

  • Ok, es ist das Ford-Ventil, aber mit Angabe der VW-Nr? Dass das Ford Teil im T4 passt, kann nur jemand wissen, der hier die entsprechenden Diskussionen verfolgt hat.
    Und dann mal schnell irgendwo 5 Ford-Ventile eingesammelt hat, als es noch welche gab.

    Respekt für deine Geschäftstüchtigkeit, ohne Frage. Die Idee an sich ist auch weder schlecht noch verwerflich, nur der Preis ist einfach unverschämt.
    Das sage ich, ohne den Standpunkt anderer Schreiber hier zu teilen, man dürfte dafür maximal nen 50er verlangen.

    Das Zauberwort ist Verhältnismäßigkeit.
    Sorry, aber das musste raus.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

    Einmal editiert, zuletzt von hagmat (25. März 2026 um 18:11)

  • . Der Preis ergibt sich über Angebot und Nachfrage und das ist m.M.n. völlig legitim.

    Mag sachlich richtig sein, m.M.n. dennoch amoralisch/unanständig, aber das schrieb ich hier auch bereits. Fünfzig Euro wären meiner Ansicht nach auch fair, aber sei's drum, ist ja dein gutes Recht so zu agieren. Ich hoffe sehr das du irgendwann auch bald in eine solche Notlage kommst und auf Mondpreise/Wucher angewiesen bist oder das FZ o.ä. dann stilllegen musst. Wenn es hier denn eine Alternative Lösung zu dieser Sache oder etwas anderem gibt, hoffe ich zudem das du da nicht von profitieren kannst, dass wäre wenigstens Karma.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (25. März 2026 um 20:15)

  • OK, eigentlich hat mir mein Verstand ja gesagt "Klappe halten " aber........ ?????

    Also für mich persönlich ist die Verhaltensweise die, ich sag mal, Notlage anderer auszunutzen um Geld zu, naja "verdienen " ist ja wohl nicht der richtige Ausdruck, eher vlt. zu generieren, so ziemlich das niederträchtigsten was einem ( sind solche Leute überhaupt?) Menschen einfallen kann. Sorry aber da fehlt mir jegliches Verständnis für. Dann noch die Frechheit zu besitzen damit zu prahlen was man doch für ein finanzielles Genie ist, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Hier gibt es Leute die seit Monaten, teils sogar Jahren, sich Gedanken machen wie dieses, für den ordnungsgemäßem Betrieb doch sehr wichtige, Teil zumindest halbwegs fachgerecht zu ersetzen ist. Dann kommt einer daher und prahlt damit rum das er 5 Stück von den Dingern zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt aufgekauft hat und damit richtig viel Geld gemacht hat. Für mich ist das ein richtig dicker Schlag ins Gesicht dieser, ansonsten sehr hilfsbereiten und freundlichen, Gemeinschaft hier.

    Wenn ich Admin oder Moderator wäre dann wäre derjenige schneller gesperrt als er so ein Teil verkaufen kann.

    Ich hab mein Leben lang mein Geld auf ehrliche Art und Weise verdient, bin dabei ( logisch) nicht besonders reich geworden, ABER ich kann mit ruhigem Gewissen morgens in den Spiegel schauen. Bei mir war immer oberste Devise.....wer Hilfe braucht und danach fragt der bekommt sie, ohne das auf irgendeine Art zuerst nach Geld gefragt wurde.

    Ich hab mir damals als das Theater mit den Ventilen losging auch noch fix welche bei VW besorgt. Eins hab ich in der Doka verbaut und eins bei einem Bekannten. Eins liegt im Lager auf Reserve und noch ein gut gebrauchtes. Mir würde im meinem schlimmsten Traum nicht einfallen eins zu verkaufen zu einem Preis der weit jenseits von gut und böse ist.

    Wenn jedoch jemand in der absoluten Notlage sein sollte das er wirklich eins braucht und er mir das auch richtig begründen kann...... Dann, ja dann müsste man mal intensiv miteinander reden. Aber...... auf keinen Fall über den Preis.

    Sorry das musste jetzt einfach raus, mit geht's jetzt etwas besser.

  • Die Art, wie er das schreibt, deutet nicht darauf hin, dass ihn die amoralische Komponente des Kapitalismus nennenswert stören würde.

    Mit entsprechendem Unrechtsbewusstsein hätte er sich als bisher stiller Abonnent dieses Fadens wohl kaum so offen zu Wort gemeldet...

    Lasst es wieder gut sein. Wahrscheinlich schmunzelt er drüber.

    Niemand ist unnütz. Denn er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

  • Ich habe auch sogar schon seit längerem ein vielleicht unbegründetes schlechtes Gewissen, nur weil ich neben dem noch recht neuem verbauten, welches ich bei eBay aus Rumänien noch für 89,-€ gekauft habe, noch ein funktionierendes gebrauchtes im Bus liegen habe. Hätte ich 5(!) liegen gehabt und das ist mein voller ernst, hätte ich 4 davon schon längst auch für nachvollziehbare und glaubwürdige Notlagen a 30,-€ verkauft. Ja hätte,hätte,hätte, auf keinen Fall schreibe ich das jetzt hier um mich feiern zu lassen oder mich moralisch höher zu heben, aber sowas mit dieser eBay Aktion u.ä. regt mich als stets hilfsbereiter Mensch tierisch auf. Hilfsbereite Leute gibt es hier im Forum über alle Maßen viele und deswegen gehören solche Leute hier definitiv gesperrt die hier mitlesen und sowas schamlos ausnutzen, aber das obliegt nicht in meiner Kompetenz. Dann auch noch viel Glück zu wünschen bei der Ventilaktion/Lösung setzt dem ganzen noch die Krone auf!!!

    Tja, so unterschiedlich sind die Menschen halt...

    Das gebrauchte werde ich beizeiten mal irgendwie konservieren, wer eine Idee wie am besten?

    Eigentlich wollte ich mich diesbezüglich auch kurz halten oder gar nix schreiben, aber mir geht's jetzt auch etwas besser und bin auch fertig mit diesem Thema. Es platzte einfach so raus, ich bitte um Entschuldigung für das massive Offtopic!

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (25. März 2026 um 20:14)

  • Tja, wenn einer eine gute Idee hat wie man am besten ein gebrauchtes Ventil konserviert und in Schuss hält, immer her damit. Ich dachte in Fin Super Graphit Schlossöl baden und in einen Plastiksack? Das Zeug hätte ich zumindest da und war erster Gedanke...

    - Autist -

  • Zum Konservieren Bremszylinderpaste. Ein DOT4-verträgliches Fett (oder chemisch eher Wachs), was aber im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch ist.

    Ist recht zäh bei Normaltemperatur. Zur Not könnte ein Fön helfen.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

  • Zum Konservieren Bremszylinderpaste. Ein DOT4-verträgliches Fett (oder chemisch eher Wachs), was aber im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch ist.

    Ist recht zäh bei Normaltemperatur. Zur Not könnte ein Fön helfen.

    Alles klar, Danke für den Tipp! Also auch von innen damit Fluten richtig?(Logisch)🙈🤔

    - Autist -

  • Das ist das Zeug, mit dem neue (oder überholte) Bremssättel / Bremskomponenten von innen eingeschmiert sind. Wird als Gleitmittel bei der Montage und zur Konservierung eingesetzt.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

  • T4forum.de = MoralForum24.de


    Spannend, in welche Richtung sich das hier entwickelt hat.

    Da meldet sich jemand freiwillig und gibt zu, dass er dem „Markt“ Ventile zur Verfügung gestellt hat, zu einem, zumindest dem hohen Rat nach, „verwerflichen“ Preis.


    Und schon geht es los. Was diesem Menschen dann alles an den Kopf geworfen wird. Noch viel besser allerdings: Was ihm dann alles gewünscht wird.

    Notsituationen, (mentale) Schmerzen, Verzweiflung.


    Wie wäre es mit Verbannung an allen deutschen Tankstellen und ewiges Fegefeuer?


    Und das Beste kommt ja noch:

    Ein Nutzer behauptet gar, er würde, falls er vier (4) dieser Ventile übrig habe, diese natürlich für 30€ pro Stück selbstlos „verschenken“ an den armen Busfahrer in Not.

    Na klar 🙄

    Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Luftfilter.

    Oder so ähnlich.


    sortca46 Hier aufzuschlagen, sich freiwillig zu outen, dass gesuchte Teil für 4xx€ anzubieten, dann den „Markt“ und Angebot und Nachfrage zu erwähnen, das zeugt schon von Eiern und Rückgrat.

    Dann aber schlussendlich eine Selbstbiographie zu posten und sich wie eine winselnde Heulsuse vor versammelter Community zu rechtfertigen, lässt das ganze Selbstbewusstsein erstaunlich schnell kollabieren.

    Eine Community übrigens, die dafür sorgen wird, dass Du solche Aktionen zukünftig nicht mehr machen kannst, weil mit Sicherheit eine Lösung für das Problem gefunden werden wird. So wie eigentlich immer eine Lösung gefunden wird, in dieser geilen Truppe!


    Spar Dir doch beim nächsten Mal die Zeit und freue Dich darüber, dass Du mit ca 450€ Gewinn pro Ventil aktuell nicht einmal 200 Liter Diesel kaufen kannst, vorausgesetzt Du lebst im Lande der Moralapostel 8o

  • Tja, wenn einer eine gute Idee hat wie man am besten ein gebrauchtes Ventil konserviert und in Schuss hält, immer her damit. Ich dachte in Fin Super Graphit Schlossöl baden und in einen Plastiksack? Das Zeug hätte ich zumindest da und war erster Gedanke...

    Ich habe mir für solche Zwecke einen billigen Vakuumierer samt Beuteln zugelegt, und lagere solche Teile in Vakuumierbeuteln.

  • Letztendlich besteht auch immer die Gefahr, dass ein viel zu günstig verkauftes Teil (im Vergleich zum aktuellen Marktpreis) wieder teurer weiterverkauft wird (ggf auch heimlich über dritte).

    Es steht auch jedem frei, sich selber mit der Verfügbarkeit von Teilen zu befassen und zu antizipieren.

    Ich habe mir auch für den Eigenbedarf Teile gekauft, die ich bei Nichtbedarf irgendwann später für deutlich über Kaufpreis anbieten würde. Einfach weil die Preise so gestiegen sind und ich nichts für 100€ an jemanden verkaufen würde, wenn der es später (heimlich) für 200€ weiterverkaufen könnte.

    Wenn ich jedoch lediglich aufgrund eines Hinweises aus dem Forum auf etwas aufmerksam gemacht werde und mir deshalb ein Teil (günstig) kaufe und wieder verkaufen möchte wird das im Regelfall hier im Forum, nicht mit Gewinn, weiterverkauft.

    Z.B. das neue originale, getönte Schiebefenster für HolzwurmPilot (~280€ (?) Inkl Versand

    Oder auch das hier erwähnte neue Ventil für butsche_rooney (74€ inkl.Versand)


    Schöne Grüße

    Fyncro