Womit und wie Alufelgen pflegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    der T4 ist mein erstes Auto mit Alu-Felgen (schwarze) und auch das erste, wo mir bzw. der liebsten aller Gefährtinnen die Optik nicht egal ist. Womit und wie pflege ich die, v.A. jetzt im Winter?

    grüsse
    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Moin,
    ich mache bei meinen Alufelgen das so:

    Felgen runter von T4 , damit man auch die Innenseite schön sauber bekommt.Finde ich für eine Grundreinigung sehr wichtig . Ist zwar aufwendig hift aber nicht sonst wird das nicht wirklich gut :)
    Dann mit Tuga Chemie Alu Teufel reinigen , nach Anweisung....
    Im Anschluß mit SONAX XTREME FelgenVersiegelung behandeln, auch nach Anweisung

    Zweimal im Jahr Frühjahr und Herbst soaufwendig machen , das sollte reichen.

    Sollteauch für denn Winter reichen , hängt ja auch von der KM-Leistung Fahrstil ab , Bremsstaub usw. ,

    Danach reicht eigentlich die Waschbox und der Aluteufel um die Felgen zwischendurch sauber zubekommen.

    Gruß Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • folgende Produkte nehme ich für meine BBS felgen.
    Tuga Chemie 76110 Felgenreiniger Aluminium-Teufel
    NUR wenn die Felge vom Fz. demontiert ist, da sehr aggresiv zur Bremse. ABER hat sehr gute reinigungskraft. Den nutze ich vorm einmoten (Saisonal), Rad ab, Felgenfront / Felgeninnenseite mit behandeln, einmal mit der Bürste drüber und wie neu.

    Tuga Chemie 76128 Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial
    Den nutz ich bei jeder Fz. wäsche, aber wie immer, nicht direkt auf die Bremse. Und wenn doch was drauf kommt, passiert nicht so viel.
    Einsprühen, warten, Gel / Reiniger verfärbt sich lila ( Wo bremsstaub ist), ggf. mit der Bürste drüber. und abdampfen.


  • Tuga Chemie 76128 Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial
    Den nutz ich bei jeder Fz. wäsche, aber wie immer, nicht direkt auf die Bremse. Und wenn doch was drauf kommt, passiert nicht so viel.
    Einsprühen, warten, Gel / Reiniger verfärbt sich lila ( Wo bremsstaub ist), ggf. mit der Bürste drüber. und abdampfen.

    Warum haust Du da bei jeder Wäsche die Chemie drauf? Wenn die Felgen ordentlich versiegelt sind, sollte eine Reinigung mit Wasser und Schwamm, allenfalls mit etwas Autoshampoo, beste Erfolge auf deutlich umweltschonendere Weise erzielen. Bei mir funzt das einwandfrei.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de