Keine Leistung mehr beim 2,5 Tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen, mich plagt seid gestern bei meinem MULTIVAN folgendes Problem:

    Der Wagen hat einfach keine Leistung mehr. Das ist während der Fahrt passiert. Es gab aber weder einen Knall sonst noch etwas anderes auffälliges. Nur braucht er jetzt extrem lang um auf Tempo zu kormmen. Praktisch merkt man gar nicht , dass es ein TDI ist.
    Er fährt aber sonst eigentlich sehr ruhig. Ich habe an den Schläuchen Des Turbos aber auch keine defekte Stellen gefunden.

    Heute habe ich eins dieser „China“- Diagnose Geräte an meinen obd 2 Stecker gepackt um die Diagnose zu machen. Der kann aber keine Verbindung aufbauen.

    Wenn ich die Zündung An lasse, kommt nach ca. 13 Sekunden „ stop Öldruck . Motor aus. Betriebsanleitung“.
    Das kommt aber nicht, wenn ich den Motor starte.

    Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Charno (26. Oktober 2018 um 16:22)

  • Messleitung (Druck) zum MSG undicht. Dadurch hat der Drucksensor im MSG kein plausibles Signal und das Triebwerk dreht im Notlauf.
    Meine Annahme, hatte das selber mal.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (26. Oktober 2018 um 14:30)

  • MSG := Motorsteuergerät. Die Infos dazu findest du über die Suchfunktion hier und im Wiki. Meist ist der Schlauch einfach altersbedingt losse und porös. Einfach austauschen. Das MSG findest Du vor der Starterbatterie im Motorraum, zumindest bei ACV und AJT. 8) Zwischen Scheinwerfer und Batterie.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Moin, wenn es da nicht dran liegt, kann es sein das es am Luftmassenmesser liegt, den findest Du im Schlauch vom Luftfilter zum Turbo. Schau auch dazu in die T4 Wiki. Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, baut der Motor auch keine Leistung auf. Kommt man höchstens auf 120 Km/h. Es fühlt sich dann so an, als hätte man keinen Turbo.
    Viel Glück bei der Fehlersuche, Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ... warum stochert Du immer im Nebel rum und läßt das Teil nicht einfach mal mit dem entsprechenden Tester auslesen.
    Mit einem OBD2 Tester kannst Du beim T4 Diesel nix anfangen !!!

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... warum stochert Du immer im Nebel rum und läßt das Teil nicht einfach mal mit dem entsprechenden Tester auslesen.
    Mit einem OBD2 Tester kannst Du beim T4 Diesel nix anfangen !!!

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Was brauche ich dann? Nur obd? Weil von der steckverbindung passte mein obd2 drauf.

  • so, habe es auslesen lassen.,

    Fehlermeldung:


    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch


    17849 P1441 035

    Ventiel Abgasrückführung

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    Sporadisch


    17552 P1441 035

    Luftmassenmesser

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    statisch


    Was meint ihr? Neuer LMM und es könnte behoben sein, oder deutet das in Kombi mit der AGR auf etwas anderes hin?

  • Schau Dir zuerst mal die Kabel an. Eventuell ist dort etwas auffällig, Isolierung durchgescheuert, Knickstelle im Kabel, sowas.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • ja, das habe ich so oder so vor. Ich meine nur, wenns letztendlich wirklich defekt ist. Dann Wechsel ich die beiden Sachen und dann müsste der eigentlich wieder laufen?


    Bzw. was ich fragen möchte: Es scheint doch plausibel, das mein Problem einzig und allein auf diese Fehler zurückzuführen ist anstatt vielleicht auf etwas verstecktes?

  • Allein der LMM hat erhelblichen Einfluß auf die Leistung des Motors... Wenn da kein sinniges Signal kommt, ist nur noch Notlauf angesagt (soweit ich weiß).

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Gerne. Das MSG weiß ja über den LMM erst wie viel der Motor gerade "einatmet. Darüber dosiert es dann den Diesel zu. Ohne die Luftmasse "rät" das MSG nach Kennfeld wie viel Diesel nun benötigt wird und geht zur Sicherheit in den Notlauf. Mal so als übertriebene Vereinfachung dargestellt. :D

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Torchmonkey (1. November 2018 um 13:40)

  • Gerne. Das MSG weiß ja über den LMM erst wie fiel der Motor gerade "einatmet. Darüber dosiert es dann den Diesel zu. Ohne die Luftmasse "rät" das MSG nach Kennfeld wie viel Diesel nun benötigt wird und geht zur Sicherheit in den Notlauf. Mal so als übertriebene Vereinfachung dargestellt. :D

    ...und für einen dummen wie mich nachvollziehbar und verständlich ausgedrückt :thumbup: :)