Kühlschrank-Sicherung Carthago Malibu (Hilfe in Hamburg-Eimsbüttel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! :o)

    Bei meinem T4 Carthago Malibu BJ '97 (32.3) läuft der Kühlschrank nicht während der Fahrt (Batteriebetrieb).

    Leider bin ich bei meiner (Fehler-)Suche noch nicht richtig weitergekommen.

    Ich habe eine Elektrozentrale EZ90 von Schaudt.

    Auf deren Seite hab ich jetzt nochmal diesen Hinweis gefunden:

    "Überprüfen Sie, ob das D+ - Signal am EBL (EZ) anliegt und ob die Sicherungen im Bereich der Starterbatterie intakt sind. Üblicherweise ist die Kühlschrankzuleitung direkt an der Starterbatterie mit 15 oder 20 Ampere abgesichert. Falls der Kühlschrank auch auf Gas nicht arbeitet, so überprüfen Sie, ob evtl. am EBL Sicherungen defekt sind oder auch fehlen. Oftmals wird die Kühlschranksteuerung über einen sog. Reserveanschluß versorgt, die Sicherungen dieser Anschlüsse werden von uns nicht immer ab Werk gesteckt."


    Leider habe ich an meiner Starterbatterie keinerlei weitere Sicherungen gefunden. Angeblich gäbe es auch noch einen separaten Sicherungskasten z.B. unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Dort sind bei mir aber ein kleiner Tresor bzw. eine weitere Schublade verbaut.

    Wo könnte ich die besagte Sicherung finden und prüfen, ob sie intakt ist? :whistling:
    Sicherung in der Elektrozentrale ist natürlich geprüft. Der Schalter selbst am Kühlschrank ist auch funktionsfähig. Aber es kommt eben dort kein Strom an.


    Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte?

    Vielen Dank schon mal im voraus und

    viele Grüße

    Stephan.

    Einmal editiert, zuletzt von morissey (26. Oktober 2018 um 20:23)

  • Hey, PeZe!

    Doch, Zweitbatterie ist natürlich vorhanden.

    Der Kühlschrank wird bei der Fahrt wohl aber über die Lichtmaschine betrieben. Beim Abstellen des Motors soll der "Saft" dann über die Zweitbatterie kommen.
    Aber bei beiden Wegen funktioniert es nicht. Über Gas und 230V-Außenstrom geht alles.

    LG Stephan.

  • Üblicherweise bei Motorlauf:

    Lima -- Trennrelais -- Zweitbatterie

    und der Kühlschrank ist an der zweiten angeschlossen.
    Edit: nicht beim Malibu

    Wie hoch ist die Spannung der Zweitbatterie mit und ohne Motor?

  • Zu den Spannungen kann ich nichts sagen. Zuletzt war ein Bekannter (Kfz-Meister) hier, der beim Messen gesagt hat, dass alle "Werte" an der Zweitbatterie normal wären. den genauen Wert weiß ich jetzt nicht mehr.

    Was meint die Fa. Schaudt dann aber mit dem Satz "Üblicherweise ist die Kühlschrankzuleitung direkt an der Starterbatterie mit 15 oder 20 Ampere abgesichert."??

  • Auf deren Seite hab ich jetzt nochmal diesen Hinweis gefunden:


    Hast Du mal einen direkten Link?

    Vielleicht ist das nur missverständlich formuliert. Der Kühlschrank sollte nur über die Zweitbatterie laufen, sonst macht er die Starterbatterie leer.

    Im Laufe des Abends werden aber noch andere Malibu-Besitzer wachwerden ;)

  • Das D+ Signal schaltet durch das Trennrelais Zweitbatterie und Lima zusammen, wenn der Motor läuft.

    Ich habe von Strom und den dazugehörigen Feinheiten leider keinen Plan. -_-

    Besorg Dir trotzdem ein einfaches Messgerät (so 10-20€), das braucht man immer. Vielleicht meldet sich ja ein Malibu-Besitzer in Deiner Nähe, der mal nachsieht. Du könntest im ersten Beitrag auch mal Eimsbüttel in der Überschrift nachtragen

  • Ja, Danke!

    Das mit dem Messgerät hab ich mir auch schon mal überlegt....Wobei ich da wirklich mal jemanden bräuchte, der sich Zeit nimmt, mir das mal genauer zu erläutern! ;o)

  • Danke für den Link! :)

    Ja, leider hab ich keine Ahnung wann, wie und WARUM ich Widerstände, Ampere oder sonstige Spannungen messen soll/muss/kann.
    Und was die Zahlen dann eventuell bedeuten.

    Ich weiß, wie man Batterien richtig herum in ein Batteriefach legt. Weiteres "Fachwissen" zum Thema Strom ist nicht vorhanden! :-))))

    Da bei dem Video das Wort "Lebensgefahr" erwähnt wurde, weiß ich auch, warum ich mich da nicht selbst mit beschäftigen möchte! :D

  • Da bei dem Video das Wort "Lebensgefahr" erwähnt wurde, weiß ich auch, warum ich mich da nicht selbst mit beschäftigen möchte!


    :peitsche:

    Wir bleiben beim Auto.

    Beispiel:
    Motor aus
    Starterbatterie
    - 12V ziemlich leer
    - 12,5V halb voll
    - 12,8V gut voll

    Motor läuft
    Starterbatterie
    < 13V Lima-Problem o.ä.
    13-14,5V alles ok
    > 14,5V Regler defekt (o.ä.) -> Handlungsbedarf wegen bald alles putt


    </Kurzfassung>

  • und nur für den absolut theoretischen fall, dass ich das messen wollte...

    wo halte ich da die zwei Messspitzen ran?! Einfach an Batterie Plus- und Minuspol?

    Und das ist dann Gleichstrom? und Volt = Spannung?

  • Einfach an Batterie Plus- und Minuspol?

    Und das ist dann Gleichstrom? und Volt = Spannung?


    Ja.
    Das kannst Du zu Hause mit 1,5V Batterien üben. Wenn Du dann 2 in Reihe schaltest hast Du schon 3V.
    8 in Reihe ergeben dann lebensgefährliche 12V, also wie im Auto ;)

  • haha! :-p

    Ja, ich bin ja lernwillig und -fähig! ;o)

    Ein paar YouTube videos weiter, hab ich jetzt auch schon voll den Durchblick! Morgen wird so ein Teil gekauft! :)

    Natürlich bringt mich das bei meinem aktuellen Problem nicht weiter, weil ich ja nicht weiß, wie und was ich messen sollte, könnte um eine Fehlerquelle zu finden.

  • Hallo Pauli800 und Elbe-Bus!

    Danke für die Hinweise. :o)

    Dann müsste ja also wirklich eine Sicherung vorhanden sein, die sich im Bereich der Starterbatterie befindet...wie von der Fa. Schaudt oben beschrieben, oder?!

    Grüße und n schönes Wochenende! :o)