Motortausch ABL ALH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits.
    Mir hat das Forum hier schon oft geholfen, aber diesmal bin ich nicht fündig geworden.
    Deshalb habe ich mich kurzfristig registriert und werde mal die Frage stellen, die mich so brennend interessiert.
    Ich besitze seit ca. 15 Jahren einen T4 mit ABL Motor und dieser hat grad eine Grätsche gemacht.
    Da ich als Kleinunternehmer selbstständig bin, brauche ich das Fahrzeug täglich.
    Mir wird grad ein Unfall Seat Cordoba mit TDI angeboten.
    Motorcode ALH.
    Hat schon mal jemand einen solchen Motor in einen T4 verbaut und wenn ja, was kommt da auf mich zu.
    Technisch bin ich sehr versiert, ich bekomme immer alles hin, Kohle mäßig sieht es sehr schlecht aus :D
    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

  • Der ALH hat schon den neuen Motorblock, ähnlich
    wie die Pumpe Düse Motoren.
    Es passen dann weder Motorhalter, noch Ölwanne
    oder die Flanschwelle an den Block.

    Besorg dir lieber einen 1z oder Afn aus einem Audi A4, Passat 3b, Passat 35i, Golf III oder Seat Toledo.
    Da passt dann fast alles vom ABL ran.

    Wenn du noch nicht all zu viel TDi-Bastelerfahrung hast, rechne mal mit 2-4 Wochen bis das Ding ordentlich eingebaut ist.

  • Danke für die schnelle prompten Antworten.


    Eigentlich wollte ich schon immer auf TDI umrüsten, was sich ja in diesem Fall anbieten würde.


    Allerdings drängt die Zeit und solch ein Umbau sollte doch nicht überhastet durchgeführt werden.


    Auf die Schnelle bietet sich also nur ein Motortausch mit original Motor an, ABL oder alternativ 1Y, oder halt eine Motorrevision.
    Ich fuhr auf die Autobahn auf und der Motor überhitzte plötzlich durch nicht öffnende Kühlerlamellen. Ich fuhr sofort rechts Ran, aber der Motor klapperte schon.
    Ein Zylinder hat nur noch acht Bar Kompression und der Motor läuft dementsprechend scheiße.
    Zerlegt habe ich ihn noch nicht, da ich, wie gesagt, das Fahrzeug täglich brauche.
    Ich tippe mal auf die Ventile, was ich noch recht schnell wieder hinbekomme, aber es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Kolben/Zylinder Schaden genommen hat.
    Insofern wäre mir ein Ersatzmotor lieber, ich könnte weiter fahren und den defekten Motor in Ruhe reparieren.
    :)

  • Das ist das geringste Problem. Ich hatte den Großteil meines Lebens eine eigene Motorradwerkstatt und kenne die entsprechenden Prüfer.

  • Ja, das wollte ich eben selbst und ganz in Ruhe machen. Dabei gleich alles Nötige mitmachen.
    Deshalb ja die Suche nach einem Ersatzmotor.

  • Mir wurde gerade ein ABL angeboten, das wäre dann ja der originale, ich fahre morgen oder übermorgen Mal vorbei.
    Dann kann ich mich in Ruhe um den alten Motor kümmern.
    Eine Dichtheitsprüfung und Kopf planen kann ich bei einem Bekannten.

  • nur so nebenbei:

    der Motor überhitzte plötzlich durch nicht öffnende Kühlerlamellen.


    das kann ich als tatsächliche Ursache aber gar nicht glauben. :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...hat schon mal jemand einen solchen Motor in einen T4 verbaut und wenn ja, was kommt da auf mich zu.
    Technisch bin ich sehr versiert, ich bekomme immer alles hin......

    Ich hab schon mal einen begleitet, der sich den ALH reingezwirbelt hat. Er hat sich aus Stahlplattenresten und Buchsen eigene neue Halter geschweißt und dann ging das auch. Hat zwar ein bischen "abenteuerlich" ausgesehen. Aber funzte. Wenn man seine Grenzen und Fähigkeiten richtig einschätzen kann,....warum nicht....

    Die Turbo Seite mit dem VTG-Lader ist halt etwas frickelig........Da geht das mit dem 1Z plug&play.......

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (28. Oktober 2018 um 18:38)