ABL Trapo Bj.1999 auf Euro 2 bringen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Marc, bin seit einigen Monaten stiller mitleser hier im Forum und habe mich heute mal registriert, weil ich Hilfe von euch benötige.
    Ich habe mir einen T4 Transporter, Baujahr 1999, mit dem 1.9TD ABL und LKW Zulassung zugelegt.
    Geplant ist, den Dicken auf WoMo umzubauen, wenn da nicht die hohen Steuern wären, mit Euro 1.

    Die Frage die ich habe ist, wie komme ich mit dem Teil auf Euro 2?
    Es gibt bei dem Wagen nämlich ein paar Besonderheiten.
    1. EU Reimport, deshalb kein 2.2 und lt. VW kein CoC möglich
    2. Zulässiges Gesamtgewicht 2380 kg = deutlich unter 2,5 T
    3. Trotz des geringen Gewichts, 96/69/EG II bei Punkt 14
    4. Euro 2 Kat sollte er ja ab Werk haben

    Jetzt meine Frage, wenn ich das in dem Thread (klick mich) richtig verstanden habe, genügt es doch, wenn mein Trapo unter 2,5 Tonnen liegt oder?
    Hat jemand einen Tipp oder ggf. unterlagen, welche ich mit zum TÜV nehmen könnte, um dort zu argumentieren?

    Ich danke euch schonmal vorab, für eure Hilfe.

    VG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha_23 (28. Oktober 2018 um 12:57)

  • Wenn der in Europa Erstzugelassen ist müssen eigendlich auch COC Papiere möglich sein, anonsten Euro II Kat nachrüsten

    Hallo Tornador,

    leider bekomme ich auf der Seite https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer den Fehler:
    Das Fahrzeug entspricht nicht der EG-Betriebserlaubnis. Eine COC-Ausstellung ist nicht möglich.


    Und die Nachrüst-Kats gehen alle nur bis Baujahr 12/95 ?(

  • Hallo nochmal,

    war gerade mit dem Fahrzeugschein beim TÜV Nord, bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter, welcher sich wirklich bemüht hat, mir bei meinem anliegen zu helfen.
    Er hat Bergeweise Akten durchwühlt und stimmte mir zu, das mein Auto eigentlich alle Vorraussetzungen für Euro 2 hat aber er konnte nichts Handfestes finden, um die Umtragung zu erledigen.

    Wenn ich es schaffe, ein Dokument von VW zu organisieren, würde er es sofort abändern.
    Hat jemand eine Stelle, an die ich mich bei VW wenden kann? Vielleicht kennt einer jemanden, der einen kennt...?
    Wie gesagt, über die Homepage gehts nicht.

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und danke euch schonmal vorab.

    VG
    Marc