Fehler Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    beim Auslesen des Fehlerspeichers habe ich aus dem Motorsteuergerät folgendes Ergebnis erhalten:

1 Fehler gefunden:17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P1256 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    Nun meine Frage:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass es der Geber selbst ist und nicht die Leitung?
    Ist der Geber "bekannt" dafür, dass er den Geist aufgibt?
    Die Suche nach "G62" hat nichts ergeben...

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Hey,

beim auslesen des Steuergerätes habe ich den Fehler 0522 Geber für Kühlmitteltemperatur (Motor / G62) - unplausibles Signal erhalten. Nach dem Löschen kommt der Fehler direkt wieder. Neben der o.g. Meldung wurde auch "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" ausgespuckt.

Kann jetzt keine "störenden" Veränderungen beim Motorlauf feststellen, würde den Sensor aber trotzdem tauschen. Da die Anzeige im Kombiinstrument auch nicht richtig funktioniert (Spannungskonstanter und kalte Lötstellen wurden schon vor einiger Zeit abgebarbeitet), könnte dies vielleicht auch Ursache für einen Defekt sein.

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, was die Teilenummer des Gebers betrifft. Könnt Ihre mir weiterhelfen - ob die Nr. 025 906 041 A die Richtige ist?

Habe einen 95er ACU / 2,5L 110PS

Danke!

Gruß Bernd

3 Mal editiert, zuletzt von T4-95 (30. September 2019 um 10:22)

• Bei mir war die Leitung brüchig im Kabelbaum durch zu viel Ölverlust vom Motor, was in den Wellschlauch gelaufen ist :whistling:

Dann glaube das ich das gleiche vor habe.

Letztes WE die nachlaufpumpe ausgetauscht, hab 2 Tagen keine Problemen gehabt abferd jetzt läuft er schon immer nach wie vorher..

Wenn ich das ganze angeschaut hab, sah ih auch ziemlicj was öl im schlauch (unter dem Motor) aber die Verkabelung gab Kontinuität durch…

Hast du es einfach ganz gewechselt? Und von wo bis wo? Weil wie ich es verstehe geht den Grauen Kabel vom F95 in einem Schalter/Stecker, geht zum V50/51 und wird Rot/Blau bis zum ZE… Aber den Stecker kann ich nicht finden 🧐

• Die Pumpe wird über Masse geschaltet vom Thermoschalter. IdR ist die Zuleitung von der ZE mit 12V in Ordnung. Saft kommt also an die Pumpe. Im weitern Verlauf zum Thermoschalter ist dann ein Masseschluss und lässt die Pumpe laufen. Oder der Thermoschalter gibt auf.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Die Pumpe wird über Masse geschaltet vom Thermoschalter. IdR ist die Zuleitung von der ZE mit 12V in Ordnung. Saft kommt also an die Pumpe. Im weitern Verlauf zum Thermoschalter ist dann ein Masseschluss und lässt die Pumpe laufen. Oder der Thermoschalter gibt auf.

Genau, deshalb habe ich den Grauen Kabel vom Thermoshalter ganz aus dem Schlauch geholt bis er oben/vorne unter die Scheinwerfer ging un da dan bis zum ZE geht. Aber irgendwo mus der dann auch zur Pumpe laufen.. Deshalb den grauen von der Pumpe aus gefolgt, auch wieder bis er hinten dem Scheinwerfer ins groß Schlauch geht.

Wenn ich die Zeichnung dabei nehme, sollte es irgendwo ein 'Schalter'/Stecker' geben? Das ganze passiert dan hinter dem ZE oder vorne bei der Batterie?

• Wenn ich die Zeichnung dabei nehme, sollte es irgendwo ein 'Schalter'/Stecker' geben?

Wenn du den F95 meinst - das ist der Temperaturschalter (Geber) am Motorblock. Sonst ist da kein Schalter mehr.

Gruß, Jörg

Stimmt, der steht in Verbindung met V50/V51 via den Grauen Kabel wie ich es sehen könnte. Aber ich will den ganzen Kabel dan ersetzen, muss aber wissen wo er rum geht weil Sie bedien (von was ich gesehen habe) nach dem ECU/Batterie laufen und so dan zum ZE gehen.

Deswegen suche ich T1b/T1p dann könnte ich von da aus beide Seite austauschen mit neuen Kabel...

• .. da steht T1P hinter der Relaisplatte - also ein einpoliger Steckverbinder mit grauem Kabel hinter der Zentralelektrik zu finden ...

Gruß, Jörg

Dann muss ich noch mal alles rausholen, hab nur den RO/BL vom V51 gefunden im ZE.

Und wo muss A49 dann liegen? Vielleicht gibts ein Fehler wo die allen zusammen kommen.

Einmal editiert, zuletzt von T4_Dude (13. August 2024 um 11:57)

• Hast du es einfach ganz gewechselt? Und von wo bis wo?

Poah, bis irgendwo da, wo es in dem dicken Sammelschlauch noch in Ordnung war und nicht so fühlbar verhärtet und knusprig wie da, wo es im Öl stand.. Das muss so in nähe des Anlassers gewesen sein. Hatte sie angelötet mit Schrumpfschlauch drum.

Irgendwann bekam ich nen guten gebrauchten Kabelbaum, den ich dann in der Generalsanierung ausgetauscht habe.

..On the other side I'll see you again..

• Hast du es einfach ganz gewechselt? Und von wo bis wo?

Poah, bis irgendwo da, wo es in dem dicken Sammelschlauch noch in Ordnung war und nicht so fühlbar verhärtet und knusprig wie da, wo es im Öl stand.. Das muss so in nähe des Anlassers gewesen sein. Hatte sie angelötet mit Schrumpfschlauch drum.

Irgendwann bekam ich nen guten gebrauchten Kabelbaum, den ich dann in der Generalsanierung ausgetauscht habe.

Das Furchte ich auch schon. War bei mir gerade unten das es viel Öl gab.

Jetzt dan mal den einzeln austauschen. Und später vielleicht auch mal schauen für ein neues teil Kabelbaum.

Vielen dank!

• Guten Abend,

Nach ein Nachmittag mit viel ärger habe ich jeden einzeln Kabel von und bis zum F85, V50 & G62/G2 bis zur ZE und KI nachgemessen.

Überall Kontinuität …

Sehen gut aus, außern die 2 beim Stecker von F85, die ich nog austausche werde wenn ich den neuen Stecker bekomme.

Also jetzt weiß ich nicht woran es liegt?

Wenn ich aber daran denke ist die Diesel angabe im KI auch manchmal mehr/weniger als 5min bevor wen ich zb zum Supermarkt gehe und viele Start/Dtop mache.

Würde dss KI kaputt sein? Auch da sah alles gut aus, aber ost naturlich auch schon 22 Jahre alt.