Brummen im links Kurven und gerader Strecke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit ca Juli fing es ab und an mal zu brummen.
    Nach dem Sommerurlaub im Aug war das brummen dann jederzeit da.
    Fängt bei ca. 50 an und steigert sich mit der Drehzahl.

    Darauf hab ich den Dicken in die Werkstatt gebracht.
    Hier wurde vorne links das Radlager gewechselt und mit auf zuviel Druck auf den Reifen geschoben.
    Desweiteren könnte die Spur verstellt sein.
    Das war am 30.09

    Winterreifen sind jetzt seit 20.10 drauf und es war kurz ruhe.
    Darauf war er zur Achsvermessung, Sturz war im Toleranzbereich, Lenkung wurde nachgestellt.
    Beim der Testfahrt viel der Werkstatt das brummen auf, wo er aufs Radlager tippte.

    Kann das Lager so schnell wieder im Acker sein? ;(
    War aber mein ich ein gutes SKF.
    Wurde nur links gewechselt.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (31. Oktober 2018 um 22:04)

  • Bei mir waren dieselben Symptome... das rechte Radlager getauscht, und das Brummen war weg.
    Möglicherweise haben sie bei dir das falsche getauscht?
    Mein Meister hat sich auf der Probefahrt im Fußraum verkrochen, ist dann nach hinten geklettert und hat überall gelauscht, bis er entschieden hat.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • wenn es in Linkskurven brummt, ist das rechte Radlager defekt...bock ihn hoch und drehe am Rad und halte eine Hand auf den Kotflügel, dann spürst du die Vibrationen.

    Auch hinten mal kontrollieren. Vibriert es nicht , dann guck Dir die Räder auch an , ob die reifen Sägezähne haben.

    Nach 381.000 km kommt das vor

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. März 2019 um 23:31)

  • Ja rechte Radlager wurde dann noch getauscht, jetzt ist ist Ruhe.

    Muss den Thread noch mal nach oben holen.

    SurfMattes: war es nun das Radlager oder letztlich doch eine andere Ursache? (PM ging leider nicht)

    Gruß,

    Robert

    Was kam für ne Meldung wegen der PM? Postfach voll?


    /edit

    hatte wohl 175 von max 100 PMs aus dem alten Forum übernommen.

    Jetzt ist wieder platz:)

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (19. März 2019 um 10:48)

  • SurfMattes, ja, war voll :)

    Danke Euch für die Hinweise. Reifen wurden schon gewechselt, keine Änderung. Radlager ist nun wohl doch der heiße Kandidat. (obwohl ich defekte radlager eher mahlend/schleifend in Erinnerung hatte)

    Das Geräusch klingt eher dumpf, ähnlich als ob im Wind etwas flatternd gegen schlägt. Frequenz steigt mit Geschwindigkeit (erst ab 70/80 km/h hörbar), nicht mit Drehzahl.

    Werde Radlager mal kontrollieren.

  • Edit:

    Habe dumpf wummerndes/klapperndes Geräusch von Vorderachse. Bei Geradeauslauf und in Linkskurven. Nur ab ca. 80 km/h und nur unter Last. Beim Gaswegnehmen oder Auskuppeln ist das Geräusch sofort weg. Dachte zuerst (immer noch) an Gelenk Antriebswelle.

  • SurfMattes, ja, war voll :)

    Danke Euch für die Hinweise. Reifen wurden schon gewechselt, keine Änderung. Radlager ist nun wohl doch der heiße Kandidat. (obwohl ich defekte radlager eher mahlend/schleifend in Erinnerung hatte)

    Das Geräusch klingt eher dumpf, ähnlich als ob im Wind etwas flatternd gegen schlägt. Frequenz steigt mit Geschwindigkeit (erst ab 70/80 km/h hörbar), nicht mit Drehzahl.

    Werde Radlager mal kontrollieren.

    Hört sich sehr ähnlich wie bei Mir an, war ein dumpfes brummen.

    Wenn was schleift/mahlt ist schon mehr kaputt am Lager.

    Ich verbinde die Drehzahl mit der Geschwindigkeit. Ok ich schalte und Drehzahl geht wieder runter brummen wird schneller mit der Geschwindigkeit.

    War damals nicht so gut ausgedrückt.

  • Mit fachkundiger und geduldiger Hilfe aus haben wir gestern die Antriebswelle & Wellendichtring Flanschwelle, Trag- und Führungsgelenk links, dazu noch eine defekte Achsmanschette getriebeseitig rechts gewechselt.

    Das Geräusch ist weg und er fährt sich hervorragend :thumbup:.

    Das Radlager war es somit nicht :nono:.

    Viele Grüße,

    Robert