Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vom 15.-26.10. war ich auf Schnuppertour in Island, leider ohne Bus, aber für die kurze Zeit wäre das zu aufwändig gewesen.

    Ein tolles Land. Aber das wissen wir ja spätestens seit den Reiseberichten von RalphCC: hier im Forum, die keinen kleinen Teil daran hatten, dass ich da auch mal hin wollte.
    In 10 Tagen kann man recht viel sehen und erleben in Island (inklusive Islandwetter, kalt, regnerisch und stürmisch, aber auch immer wieder Sonne). Ins Hochland konnte ich leider nicht, die Straßen waren wegen frühem Wintereinbruch Anfang Oktober alle schon gesperrt.

    Wenn ihr ein wenig teilhaben wollt, ich habe einen Blog eingerichtet. https://juergenp100.wixsite.com/zehntageinisland
    Das Kennwort ist: 10tolleTage
    Ich habe für den Blog den Dienstleister Wix genutzt, der schöne Templates hat. Nachteil ist leider, dass man in den Panoramafotos nicht scrollen kann. Darum mit möglichst vielen Pixeln in der Breite anschauen. Wenn man auf ein Bild in den Tages-Galerien klickt, kommt man in einem Modus, in dem auch kurze Erläuterungen zu den Bildern angezeigt werden.

    Ein paar praktische Infos zur Reise:
    Hingeflogen bin ich mit Wow Air (170.- inkl 20 kg Gepäck), als Mietwagen hatte ich einen Dacia Duster 4 WD Diesel (420.-), übernachtet habe ich in Hostels und AirBnB-Unterkünften (20.- - 40.- pro Nacht). Verpflegt habe ich mich überwiegend selbst in den Hostel-Küchen. Obwohl Island ein teures Urlaubsland ist, kann man das in der Nebensaison also auch preiswert gestalten.

  • Wow, beneide dich um deinen Unternehmungsgeist. tolle Landschaften. Man spürt förmlich die Naturgewalten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • moin,
    schade, dass du schon zurück bist und nicht mit dem eigenen auto und mit der fähre gefahren bist.
    da hätte man etwas zusammen machen können.., aber ich habe dieses mal nirgendwo angefragt, weil ja zu dieser zeit eigentlich sowieso keiner fährt.

    für mich geht es jetzt am 10.11. mit der fähre los, und ich möchte 2 wochen oben bleiben.
    schöne bilder, danke fürs teilen.
    gruss
    thorsten

  • Reifenquaeler: Was ich da jetzt gefahren bin geht absolut auch mit 2WD. Da fast alle Straßen ins Landesinnere schon gesperrt waren, bin ich nicht dazu kommen, den 4WD meines Mietwagens auszutesten. Auf dem Weg nach Thorsmörk bin ich durch eine Handvoll Furten gefahren, aber die wären auch mit 2WD gegangen. An der ersten ernstzunehmenden Furt bin ich ja dann umgekehrt, weil ich es alleine und mit Mietwagen nicht riskieren wollte und es außerdem auch schon recht spät war. Es gab ein paar Strecken, wo ich's gut fand mit 4WD unterwegs zu sein (z.B. auf Straßen mit geschlossener Schneedecke, die z.T. ein wenig vereist waren) aber da waren die Winterreifen mit Spikes vermutlich wichtiger als der 4WD. Also nur zu, das geht. Je nachdem wann du fährst, ist vermutlich Winterausrüstung wichtiger.

  • Ich war 2007 auf Island, bevor der große Massenansturm der Touristen kam. Ebenso beeindruckend wie die Landschaft sind die netten Leute, die zudem alle sehr gut Englisch sprechen und sehr interessiert und neugierig sind.
    Also an sich ein schönes Reiseziel, aber für meinen Geschmack zu überlaufen. :S

  • Reifenquaeler: Was ich da jetzt gefahren bin geht absolut auch mit 2WD. Da fast alle Straßen ins Landesinnere schon gesperrt waren, bin ich nicht dazu kommen, den 4WD meines Mietwagens auszutesten. Auf dem Weg nach Thorsmörk bin ich durch eine Handvoll Furten gefahren, aber die wären auch mit 2WD gegangen. An der ersten ernstzunehmenden Furt bin ich ja dann umgekehrt, weil ich es alleine und mit Mietwagen nicht riskieren wollte und es außerdem auch schon recht spät war. Es gab ein paar Strecken, wo ich's gut fand mit 4WD unterwegs zu sein (z.B. auf Straßen mit geschlossener Schneedecke, die z.T. ein wenig vereist waren) aber da waren die Winterreifen mit Spikes vermutlich wichtiger als der 4WD. Also nur zu, das geht. Je nachdem wann du fährst, ist vermutlich Winterausrüstung wichtiger.

    wunderbar! genau das wollte ich hören 8o

    Dann werden es wohl gute Winterreichen mit Spikes tun. :thumbup: