Zündanlasschalter - Zündschloss - Lenkradschloss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Griasds Eich Foristi und Freude des T4

    Heut gab mein Zündschloss auf.
    Da ich mir sofort vorstellen konnte wo und wie und was, hab ich kurzerhand (ha - ha, Schräubchen saublöd zu erreichen) den ZAS ausgebaut, den Schlüssel ins Schloss gesteckt um das Lenkradschloss zu öffnen und die Wegfahrsperre zu bedienen und starte den Bus mit einem Schraubenzieher.

    Jetzt fragen sich sicherlich viele warum das Ganze.

    Irgendwie wird das was der Schlüssel vorgibt nicht an den ZAS weitergegeben.

    Der ZAS funtzt problemlos.
    Das Lenkradschloss auch.
    Wenn ich jetzt von unten in die Aufnahme des ZAS reinfinger spüre ich eine Art Mitnehmer der den ZAS drehen soll aber der Mitnehmer ist locker.
    Fingert man weiter und dreht den Schlüssel im Schloss, dann verhängt es sich gerne so, daß das Lenkrad halb gesperrt ist, aber der Schlüssel nicht raus geht, also lieber nicht zu viel fingern.

    Hat da jemand eine Idee wie man das reparieren könnte?
    T4-Wiki über Zündanlassschalter, Schließzylinder oder Lenkradschloss haben mir bis jetzt nicht weiter geholfen.

    Einzig hier im Bild sieht man rechts den Mitnehmer für den ZAS und dies scheint bei mir locker zu sein.

    Was für Ersatzteil bräuchte ich, oder muß es ein komplettes Lenkradschloss sein, welches ich dann komplett wechseln muß. Hoffe doch nicht.

    Danke im Voraus
    Jan

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • hi
    hört sich so an , als ob du einen neuen Schließzylinder brauchst
    an dem ist der nippel der in den ZAS greift dran

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps.

    Und ja, jetzt wo ich in der Richtung weiter denke, könnte es tatsächlich der Mitnehmern sein.

    Hier im Forum danach zu suchen brachte genau zwei Ergebnisse und die sind von diesem Faden ;)

    Daß der Mitnehmer 8,99 kosten soll, aber ein komplettes Schloss für 6,50 zu haben ist ... da könnte es sein, daß ich ein komplettes kauf und auf meinen Schlüssel umbau.

    Ich werde morgen mal das Zündschloss ausbauen, hab natürlich noch kein Loch wie im Wiki-Tipp. Mal sehen was da mir entgegen kommt.
    Vllt ist es auch nur der Splint mit dem der Mitnehmer fest sein sollte.

    Werde berichten und evtl auch Bilder einstellen. Wir sind ja doch alles visuelle Tiere. :thumbup:

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Hier im Forum danach zu suchen brachte genau zwei Ergebnisse und die sind von diesem Faden ;)


    Da hast du wohl nur hier im Thread gesucht :D. Du musst zuerst auf die Startseite gehen, dann steht im Suchfeld "Suchbegriffe eingeben" und nicht "Thread durchsuchen". Viel Erfolg bei der Reparatur!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So.

    Habs gestern geschafft das Schloss auszubauen.
    Nicht ohne schwierigkeiten, weil man mit dem Akkuschrauber doch schlecht hinkommt und ich so doch das Lenkrad abbauen mußte.

    Hatte ich ja schon mal gemacht als ich den Blinkerhebel mir GRA-Schaltern eingebaut hatte.
    Ist zwar mit Airbag aufwendig aber geht.

    Jetzt bin ich aber verwirrt.
    Wenn ich nach Schließzylindern suche dann wird unterschieden zwischen "mit Wegfahrsperre" und "ohne Wegfahrsperre"
    Der Schließzylinder den ich hab, der sieht aus wie solche für "ohne Wegfahrsperre" dabei hab ich eine.

    Links mit Spule und rechts ohne.

    Hier ein Angebot bei der elektronischen Bucht. Ein Schließzylinder ohne Wegfahrsperre.

    Sieht doch genau so aus. :huh:

    Dann kam heut gleich ein weiteres Problem: Die Airbag-Lampe leuchtet Obwohl wieder alles angeschlossen ist.
    Hatte gestern um die Fenster zu schließen die Batterie wieder anklemmen müßen wobei das Lenkrad/der Airbag nicht angebaut und auch nicht angeschlossen war.
    Klar hatte ich zum Zusammenbau die Batterie wieder abgeklemmt.

    Muß ich das jetzt extra aus dem Fehlerspeicher löschen lassen? :?:

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Fehlerspeicher muss gelöscht werden. Trotz Baujahr würde ich zur Vollversion VCDS mit Originaldongle raten. ODer kurz bei einer Werkstatt machen lassen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Sollte nicht der Fehler automatisch gelöscht werden, wenn der Airbag korrekt angeschlossen ist. Bei mir war das so (glaube ich mich zu erinnern, ist aber schon eine Weile her) als ich das Problem mit der kaputten Wickelfeder lösen musste. Ansonsten kann man den Fehler z.B. auch mit Carport problemlos löschen.
    Wenn der Fehler danach wieder auftritt kontrollieren, ob der Airbag korrekt angeschlossen ist. Sollte das so sein mal den Anschlussstecker an den Airbag mit einem 2,2 Ohm Widerstand überbrücken (hier gibts ein Foto Warnleuchte für Airbag geht nicht mehr aus). Wenn dann die Airbagleuchte ausbleibt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wickelfeder kaputt. Die gibt es bei VW für den Preis eines Abendessens für eine fünfköpfige Familie in einem gehobenen Restaurant oder in der Bucht für den Preis von fünf kleinen Pizzas vom Lieferservice.

  • Ich hatte das Lenkrad ja schon mal abgebaut, aber da war die Batterie die ganze Zeit abgeklemmt bis alles wieder zusammen war.

    Gestern hatte ich die Batterie anschließen müssen um die Fenster schließen zu können und hab dann erst heut die Batterie wieder abgeklemmt um das Lenkrad an zu bauen.
    Könnte also daran liegen, daß mit Zündung an (sonst gehen die Fensterheber ja auch nicht) sich der Fehler eingetragen hat und jetzt gelöscht werden muß.

    Für sporadisches Nachgucken hab ich einen BT-Dongel mit Torque-Lite und dort findet man in der ECU keine Fehler.
    Ist natürlich was ganz anderes als VCDS mit Original-Stecker. ;)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • https://www.ebay.de/itm/CarPort-Di…&frcectupt=true
    für 99.95 Euro bekommst du Carport pro für KKL die Vollversion, kannste an deinem T4 alles mitmachen
    später kannste Carport pro Vollverson für CAN dazu kaufen ,für 89 € wenn du ein Auto mit CAN hast........https://www.ebay.de/itm/Carport-So…5.c100005.m1851

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. November 2018 um 16:21)

  • Um nur mal die Airbag-Leuchte auszuschalten ... ganz schön teuer.

    Werde erst mal den Tip mit dem Widerstand ausprobieren um einen Defekt auszuschließen der bei der sich bei der Reparatur ja hätte einschleichen können.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Zitat

    Für sporadisches Nachgucken hab ich einen BT-Dongel mit Torque-Lite und dort findet man in der ECU keine Fehler.

    Das wundert mich nicht, ich habe mit einer von diesen Android-Apps noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher auslesen können, auch wenn welche da waren.
    Mit der Carport-Free Version kann man schon Fehler auslesen, die Basic-Version (30 Euro) braucht man, um sie auch löschen zu können, die Pro-Version (80 Euro) braucht man, wenn man auch Codieren muss (z.B. die Wegstreckenzahl anpassen). Wenn man die Basic-Version gekauft hat, kann man für 50 Euro mehr auf die Pro upgraden. Ich hatte mir schon lange bevor ich mir den Bus gekauft habe, so ein billiges OBD-USB-Kabel beim Auktionskaufhaus gekauft, das funktioniert zuverlässig. Aber da hört man ja auch anderes. Es kann kein Fehler sein, sich das Kabel im Bundle mit einer Version von Carport zu kaufen, dann hat man die Gewähr, dass das auch funktioniert und das kostet auch nicht wesentlich mehr.


    Hier findest du eine Übersicht über die Funktionen: https://carport-diagnose.de/de/features

  • Hatte vor kurzen genau das selbe Problem mit den Lenkradschloss, Auch dieser Metallbibus, Mit diesen Reperaturteil hatte ich das ohne Probleme lösen können. Beim Zusammenbau hatte ich gelesen,um das Problem mit den Airbagfehler zu umgehen, Zündung an und dann erst batterie anschliesen. Ging bei mir ohne Probleme. Kein Fehler

  • Zitat

    Werde erst mal den Tip mit dem Widerstand ausprobieren

    Das bringt dir allerdings nur dann was, wenn der Fehler sich wirklich von selbst löscht, wenn alles i.O. ist.
    Sollte das doch nicht so sein, kommst du um eine Diagnose-Software (oder einen Besuch in der Werkstatt) nicht herum.
    Ich finde, die 30 Euro für die Carport Basic-Version und nochmal vielleicht 20 für ein OBD-Kabel sind sinnvoll investiertes Geld.


    Für den Test mit dem Widerstand musst du den vor der Wickelfeder einstecken, aber das ist ja eigentlich klar.

  • Sorry weil ich mich so spät melde.
    War eine Zeit nicht online/unterwegs und dann dauerte es noch ein paar Tage bis ich von einem Kumpel was zur Reparatur bekam.

    Erstmal Danke an alle.

    Nachdem ich heut dieses Teil geschenkt bekam

    hab ich natürlich den Zylinder ausgebaut und den Mitnehmer ausgebaut.
    Dies konnte ich dann in mein Schloss einbauen und jetzt geht das schon mal alles wieder.

    Bei meinen Fahrten mit herunterhängenden ZAS ist mir aufgefallen, daß wohl irgendwann der Chip im Schlüssel nicht mehr ausgelesen wird, denn wenn ich den Schlüßel abzog ging der Motor erst aus, wenn ich den ZAS rumdrehte.
    Wie lange jetzt der Chip ausgelesen wird, weis ich aber nicht. Vllt hilft das ja mal jemanden.

    nansen2: Ich denke daß du recht hast und hab mir die Software mal angesehen.
    Diese ist ja erst mal frei, aber dann lassen sich noch keine Fehler löschen.
    Ich dachte mir ich lese erst mal aus, ob da der Fehler abgelegt ist, denn bei mir wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen.
    30 € Software + 50 € Kabel ist jetzt etwas happig.

    Selber hab ich ja einen BT-OBD2-Adapter, aber der ließ sich heut nicht mit meinem Klapprechner verbinden, daher suchte ich in der elektronischen Bucht und da werde ich bald einen OBD-USB-Adapter mein eigen nennen können.
    Ja, es ist einer der auf der Website CarPort mit beworben wird und für die K-Leitung geht.
    Dauert noch etwas bis er da ist.
    Melde mich dann nochmal und nochmals Danke! :thumbup:

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png

    Einmal editiert, zuletzt von dschäiar (10. November 2018 um 18:08)

  • Meins sieht auch so aus.

    Ist ein AutoDia K409 und hat incl engl VW-Software und incl Versand 9,50 gekostet.

    Die Software hatte ich aber nicht benutzt, denn sie ist für XP und im Kompatibilitätsmodus ging nix.
    Mit der CarPort-Free hab ich aber den Fehler lesen können: Fahrerairbag, Widerstand zu hoch (sporadisch)

    Dann viel mir noch blafusel ein.
    Der hat ja freie Software auf seiner Site die das packen sollte.
    Und so konnte ich den Fehler löschen.

    Bin jetzt um einiges an Erfahrung in Sachen T4 reicher und alles ist wieder gut

    Danke nochmal. :)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png