ABL Motor mit EVZ Getriebe 5. Gang verlängern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy Leute, ich habe eine 02er ABL Pritsche mit einem EVZ Getriebe, und da ist leider bei 100km/h die Drehzahl auf 3... u/min, da mir das nicht so unbedingt gefällt suche ich ein Zahnradpaar mit einer anderen Übersetzung.

    Jetzt hab ich schon die suche gequält und im WIKI die Tabelle von meinem Getriebe und von den möglichkeiten gefunden, bin mir aber unschlüssig was ich verbauen soll.
    Hier ist ja sicher jemand mit den selben Problem und hat erfahrungswerte für mich welche Übersetzung noch vernünftig Fahrbar ist!?

    Danke lg Alois

  • THE BASTARD: Habe noch die originale Gangradpaarung vom DQL (34:45 = 0,756) zu liegen, welche bei dir ausreichen sollte.
    70 incl. Versand

    Einmal editiert, zuletzt von tomato (6. November 2018 um 11:33)

  • Ich habe auch schon zweimal den 0,756er 5ten Gang an Leidensgenossen mit diesen Getrieben verkauft.
    Einmal mar es ein Benziner Hochdach und einmal eine 2,4er Doka. Original war ein 0,83er 5ter Gang drin.
    Beide haben den 0,756er Gang als angenehm empfunden.
    Der Sprung vom 4ten in den 5ten ist dann schon ziemlich groß, lässt sich aber noch ganz gut verkraften.
    Einen viel längeren 5ten Gang würde ich nicht einbauen.

    Ansonsten würde vielleicht auch ein 0,74er 5ter Gang aus einem Golf III TDI gehen.
    Der 0,71er aus dem ASD Golf Getriebe ist wahrscheinlich schon zu lang.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (6. November 2018 um 11:20)

  • es gibt da 2 Punkte:
    ist der geplante 5. zu lang
    oder ist der Sprung vom 4. zu groß
    -,68 ist z.B. (ohne ANhängerbetrieb) nicht zu lang, aber der Sprung vom 4. natürlich gewaltig. so als ob ein Gang dazwischen übersprungen wird
    trotzdem würde das gehn und man müßte den 4. weiter hochdrehen beim schalten als man das normal machen würde (alternativ mit sehr zäher "Beschleunigung" nach dem Schalten im 5. leben, weil man den Anschluß bei sehr niedriger Drehzahl hat

    simulieren kann man das, indem man jetzt mal testweise vom 3. gleich in den 5. schaltet
    so fühlt sich das dann vermutlich ungefähr später an, wenn man auf -,7 verlängert hat (habe jetzt keine Lust, das anhand der Gangtabellen genau nachzuschauen/auszurechnen)

    ich selbst überspringe durchaus ab und zu einen gang beim Hochschalten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (6. November 2018 um 12:28)

  • ich selbst überspringe durchaus ab und zu einen gang beim Hochschalten

    hast ja auch 6 davon ;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."