Tachonadel im Diskomodus: KI kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hab versucht was dazu zu finden, aber mein genaues Problem konnte ich nicht finden. Ich hab das Problem, dass ab und an nach ner gewissen Zeit die Tachonadel beginnt zu "springen". Beispiel: Bei gleichbleibender Drehzahl und Gas beginnt sie wild um 10km hoch und runterzuspringen, die Sprünge werden immer größer. Die korrekte Geschwindigkeit wird nahezu nie erreicht, zuletzt endete das sogar darin, dass die Tachonadel bei 0 stehen blieb. Auto an/aus hilft nicht. Das Auto abstellen und nach ner Weile/nächsten Tag fahren - Problem typischerweise weg. Der Wegmesser im KI ist auch betroffen.
    Den Geber vom Getriebe hab ich neu, der war mir beim Umbau abgerissen.

    Ne Tachowelle gibt es ja in dem Sinne nicht mehr, außerdem müsste das Problem dann eher statischer Natur sein würde ich meinen.
    Es könnte nun noch Sensor, Verkabelung oder das KI sein - wie bekomme ich das raus? Kennt das wer?

    Liebe Grüße

    Jonas

    PS: Fehlerspeicher muss ich die Tage auslesen, kam bisher nicht ans Lesegerät ran.

  • Hallo Jonas,

    ich hatte genau das gleiche Problem nachdem 2016 die Kupplung + ZMS gewechselt wurde. Damals auf dem Rückweg von Kroatien in Österreich war es genau wie bei dir, bis zum Totalausfall der Geschwindigkeitsanzeige und des Kilometerzählers. Irgendwie kein gutes Gefühl auf der Autobahn mit Familie...

    Am nächsten Morgen ging wieder alles ganz normal. Ich dachte mir ok dann ist bei der Reinigung des Getriebes evtl. etwas Wasser in den Kabelbaum zum Sensor oder ähnliches eingedrungen und hat bei der hohen Temperatur in den Bergen dazu geführt. Seit damals hatte ich dieses Problem dann auch nicht mehr.

    Insofern kann ich dir auch leider nicht helfen bezüglich der Beseitigung des Problems.

    Dieses Jahr hatte ich dafür ein anderes Problem. Wir waren wieder im Sommer unterwegs und ich hatte extra vor dem Urlaub einen Ölwechsel machen lassen. Jetzt kam es zwei - dreimal bei hohen Temperaturen zu Öldruckwarnungen mit piepsen und blinken der Warnleuchte. Woraufhin ich direkt angehalten habe und den Ölstand kontrolliert habe. Evtl. hat das KI einen weg. Ich habe eine zusätzliche Öldruckanzeige im Bus die aber eigentlich bei warmen Motor immer schon zu wenig angezeigt hatte.

    Gib mal Bescheid was es war falls du fündig wirst. Hattest du kürzlich eine Motorwäsche machen lassen oder so?

    Im Fehlerspeicher war bei mir angeblich nichts hinterlegt...

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Hekko (6. November 2018 um 21:16)

  • Jonar: knn man davon ausgehen, dass Du eies der neuern Autos fähst, also denen mit elektrischem Geber am Getriebe?
    Mir fehlen in Deinem Thread die Informationen über das Fahrzeug um das es hier geht, und auch Dein nur rudimentär ausgefülltes Forenprofil gibt da keinen Aufschluß. :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Jonas Jonar:

    Ich hätte gesagt, dass die Tachowelle schwergängig ist.

    Aaaaber, ich weiß ja nicht ob Du eine Tachowelle hast.

    Aaaaber bei erst "Kilometerstand: 860" hast Du sicher noch Garantie.


    Wie Axel schon geschrieben hat, hilft das Ausfüllen des Profil ungemein.

  • Den Geber vom Getriebe hab ich neu, der war mir beim Umbau abgerissen. ... Ne Tachowelle gibt es ja in dem Sinne nicht mehr,

    ich weiß ja nicht ob Du eine Tachowelle hast.

    Wohl eher nicht :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Hekko,

    danke für das Gefühl nicht allein zu sein, ich geb dir bescheid, wenn ich den Fehlerteufel besiegt habe :D

    Zu den anderen Beiträgen:

    Jetzt hat Axel ja sogar zitiert, was eindeutig hätte beschreiben können, dass ich wohl keine Tachowelle haben werde, ich find es ein wenig schade, dass man sich so stark auf der fehlenden Profilbeschreibung aufgehängt hat. Das macht es für Neulinge find ich nicht gerade einfach. Da ich aber selbst schon in so manch fremden Beiträgen den Wunsch nach mehr Grundlageninfo gehegt habe, muss ich mir den Schuh wohl anziehen und habe soweit möglich das Profil ausgefüllt. Ich wollte meinem Austauschmotor irgendwie Ausdruck verleihen, vl. auch der Freude das ich diesen Wechsel gepackt habe, daher waren das ehrliche 860km. Ich hab aber mal aktualisiert, es sind nun schon 3200 km, die ich mich über die Investition freuen durfte :)

    Ich habe aktuell ja immer noch mit nem Ölleck zu kämpfen, dass befindet sich zwar eher auf der Seite des Ölfiltergehäuses, aber ich versuche am Wochenende mal zu schauen, ob sich auch Öl richtung Getriebe verirrt hat, war zumindest die letzten Male nicht der Fall, aber wer weiß, die Wege des Öl sind unergründlich! :D

    Grüße und sorry für die Verwirrung

    Jonas


  • ... typisches Anzeichen für gelockerte Schrauben an der Ölpumpe.

    MfG der Kay

  • Kann das Zittern auch von ner kaputten Lagerung herrühren?

    Bei mir ist das Problem jetzt nicht wieder aufgetreten, anscheinend hat damit auch niemand so recht Erfahrung.
    Ich stell einfach mal ein paar Gedanken in den Raum:

    mögliche Problemursachen:
    - Masseproblem -> aber nur ab und an und nur eine Funktion in der KI?
    - Sensor defekt -> Möglich, aber da Sensor neu und Fehler so sporadisch unwahrscheinlich
    - Kabelstrecke von Sensor zu KI -> am ehesten, werde die Tage mal schauen, ob ich was seh, das Kabel verläuft ja leider recht ungünstig zum eben mal gucken :)


    Hat sonst noch wer Ideen?

  • Gestern war es wieder soweit, nach rund 60 km fing es an. Ende vom Lied war wieder ne gänzlich fehlende Geschwindigkeitsanzeige. Ich hab immer noch die Heizung als Auslöser im Verdacht. Auf der Rückfahrt werd ich wohl nur den Fahrgastraum heizen, mal sehen ob es das besser macht.
    Mal nachlesen, wo der Tempomat sein Geschwindigkeitssignal hernimmt - ausm KI oder direkt vom Geber, vl. findet sich da noch nen Hinweis wo ich suchen muss.

  • Hi,

    Deiner ist zwar nach 96, aber wenn Du's ausbaust, würde ich gleich den mehrpoligen Steckverbinder nachlöten
    und evtl. den Spannungsregler erneuern.

    Hier noch etwas Lesestoff.

    Habe ähnliche Probleme bei meinem 95er Passat, aber da hilft meist ein beherzter Schlag aufs Armaturenbrett... :D

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Dank dir Peter :)

    Bin gerade über ne Frage gestolpert - wie genau kommt der Tempomat an das Geschwindigkeitssignal? Ist das durch das KI geführt oder direkt davor vom Geber abgenommen? Der springt mit seiner Gaspedalansteuerung leider auch analog zu den Ausschlägen der Nadel... Je nachdem wo das Signal abgegriffen wird ist das auch noch nen Indikator...

  • Also das KI ist es nicht - ich hab nun endlich doch die Fehlermeldung "unplausibles Signal - sporadisch" für den Geber im Speicher. Der Geber selbst ist ja neu, ich hab aber mal geguckt, das Kabel wurde schon nen paar Mal geflickt und flexibel ist auch anders. Hat jemand schon einmal das Kabel tauschen "dürfen"?

    Grüße

    Jonas

  • Hallo Leute,

    ich muss hier mal ein wenig in der Vergangenheit wühlen. Ich hab mittlerweile das Kabel getauscht, das war es aber nicht. Am Ende hat der Wechsel von Geber und dem Ritzel geholfen - hat nun auch 7-8 TKM gehalten. nun fängt der ganze Mist von vorn an. Es passiert aktuell erst, wenn ich auf der BAB bin - solange es Landstraße und Stadt bleibt, gibt es das Problem nicht. Es kann sich mitunter auch wieder selbst reparieren. Das Oszi hat damals gezeigt, dass verschiedene Impulse fehlten. Kann das mit der Getriebetemperatur zusammenliegen und das das Ritzel nicht mehr sauber greift?

    Über Tipps wäre ich dankbar :)

    Grüße

    Jonas