Hallo zusammen,
ich habe meinen Zuheizer schon vor einiger Zeit aufgerürstet. Es funktionierte auch soweit alles super.
Hab einen Schalter der das Gebläse auf die 2. Batterie legt und die Pumpe anwirft und einen der den Zuheizer startet (also d+ und Thermo vorgauckelt)
Hat ja wie gesagt auch alles funktioniert. Konnte natürlich auch während der Fahrt bewusst den Zuheizer einschalten.
Jetzt hab ich die letzten 2 Tage morgens probiert die Heizung anzumachen, bevor ich los fahre. Pumpe läuft, Zuheizer macht den Lüftertest, danach nichts mehr.
Die Heizung bleibt aus. Was könnte sie daran hindern zu starten?
Jetzt das komische: Motor einschalten, Heizung manuell schalten und sie geht an.
Wenn ein Singalkabel oder eine meiner dioden kaputt wäre, würde er doch überhaupt nicht starten, also nicht mal den test machen oder?
Ich dachte eigentlich ich hätte Zuheizer verstanden aber dieser tut doch was sehr komisches
Viele Grüße
Lucas
Aufgerüsteter Zuheizer startet nur wenn der Motor läuft.
-
-
Könnte Unterspannung sein, sagt die Glaskugel für genaueres müsstest Du Dir eine Diagnoseuhr besorgen.
Schau mal die Kabelnzwischen Heizer und erstem Stecker ganz genau an, da bricht oft die Isolation und der Kupferwurm zieht ein. -
Klingt für mich auch nach Unterspannung, aber ist halt geraten. Hast Du die Möglichkeit die Spannung mit stehendem Motor zu messen? Am besten mindestens eine Stunde nachdem letzten Ladevorgang/Motorlauf.
-
Wenn sie den Lüftertest macht, sind die Einschaltbedingungen erfüllt. Dann kann es fast nur noch Unterspannung sein, die auftritt, sobald die Glühkerze eingeschaltet wird. Fehlerspeicher auslesen hilft, alternativ direkt am Stecker vom Zuheizer die Spannung beim Start messen.
Ralf
-
Oder klemm mal ein Ladegerät an die 2. Batterie und teste dann mal. Wenn es funktioniert ist die Batterie zu leer. Wenn du nur das Standardmäßige Trennrelais ohne Ladebooster hast, empfiehlt es sich sowieso die Batterie einmal im Monat extern zu laden.
Gruß
Felix -
Ich kann nur immer wieder empfehlen ein zusätzliches Massekabel an das Gehäuse des Zuheizers zu führen. Einfach mit einem Ringkabelschuh unter eine der 4 oberen Schrauben geschraubt. Dann sind die Probleme mit unterspannung behoben.
-
Und was genau hilft das gegen angefressenes +-Kabel?
-
Das hilft sehr viel. Vielleicht kann das ein Elektrischer mal kurz erklären, aber es hilft gegen die Unterspannung bei schwächelnder Verkabelung. Habe das selbst praktiziert und seit dem keinen Abbruch mehr wegen Unterspannung. Bekommen hatte ich den Tipp damals von RobertP:
-
Das hilft sehr viel. ... es hilft gegen die Unterspannung bei schwächelnder MASSE-Verkabelung.
Das war dann wohl Dein Problem, und nun ist es weg.
Gegen Probleme auf der Plusleitung hilft es nicht, Engstelle bleibt Engstelle. -
Verzeihung, ich hatte überlesen, dass es sich hier um ein Problem mit der Plusleitung handelt. Ich ziehe meine Antwort somit zurück.
-
Verzeihung, ich hatte überlesen,
Hast Du nicht ... ist ja auch nur eine Vermutung.
-
Das Problem ist schlechte Isolation - das betrifft alle Adern. Wenn man die Masse neu verkabelt bringt das vielleicht ein paar hundertstel oder zehntel Volt was kurzfristig vielleicht erstmal hilft André das Problem nicht dauerhaft löst. Genau wie aufladen der Batterie.
-
Nun, es ist ja so: Ein Kabel mit zwei Ringösen zu basteln und es direkt von der Batterie zum Gehäuse des Zuheizers zu legen, ist eine Sache von vielleicht 5 Minuten. Dazu muss man nix ausbauen und keine Stecker lösen, das geht flux von oben. Bei dem Problem Unterspannung im Zuheizer hat dieses Kabel aber schon öfters geholfen, die Suchfunktion des Forums gibt entsprechende Beiträge frei. Auch bei mir hat es wie gesagt geholfen mein Unterspannungsproblem zu lösen. Es war bei mir tatsächlich ein Unterspannungsproblem, ich hatte den Fehler mit KD2000 ausgelesen. Hat den ganzen letzten Winter gehalten und auch jetzt geht der Zuheizer jeden Morgen brav an.
Deshalb wäre das für mich der erste schnelle Versuch das Problem zu beheben.
-
Ja, ist ein einfacher und schneller Versuch.
-
Okay auf Unterspannung hätte ich ja mal selber kommen können
Werde später mal messen was 1. die Batterie sagt und 2. der Stecker vorm Zuheizer. Vllt geht ja echt die Spannung flöten. -
Wie schon geschrieben wurde, bricht sie Spannung beim Einschalten von stärkeren Verbrauchern schnell mal zusammen. Dazu gehört eine Glühkerze. Bei einer schwachen Batterie sinkt die Spannung schnell mal um 0,2 V oder mehr.
-
0,2V... so ein Sensibelchen ist der Zuheizer nicht.
-
Naja, der Spannungsabfall hängt vom Zustand der Batterie und der Leistungsaufnahme der aktiven Verbraucher ab. Und wenn die Spannung eh niedrig ist, fällt sie halt eher unter die Mindestschwelle.
-
Also meine 2. Batterie ist definitv hin. Deshalb hängt der Zuheizer auch noch an der ersten.
Die ist von 2009 also auch schon bald 10 Jahre alt.... Hielt sich aber eigentlich noch super, aber ich werde dann mal messen. -
Kann es sein, dass du über deine Schalter beide Batterien koppelst und dann geht das Gesamtsystem in die Knie?
-