Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Freund hatte mit seinem T5 (Bj. 2009, 2,5 L) bei gut 200.000 km einen Motorschaden. Ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug muss her.
    Jetzt steht natürlich im Raum, ob es wieder ein T5 werden soll / muss. T4 scheidet aus, Hyundai H1 ebenso.
    Ein Schrauber hat Mercedes ins Spiel gebracht. Wäre gegenüber T5 weniger anfällig ....
    Genutzt wird das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug bzw. als Camper. Der Preisrahmen sollte irgendwo zwischen 12.000 - 17.000 Euronen liegen.
    Gibt es Ideen von Euch, die die Meinungsbildung voranbringen könnten? T5 vs. Vito?


  • Hallo; ich fuhr 16 Jahre T4 und seit 2 Jahren T5 dazwischen war noch ein Pajero, ich brauche ein Auto für Camping ( wegen ziehen und Platzangebot ) natürlich hatte ich zwischen durch schon mal nach der V klasse geschaut, äußerlich doch gut an zu schauen, obwohl T4 und T5 auch nicht gerade billig sind ist die vergleichbare V Klasse um einiges teurer und im innen Raum nicht so variabel, mein T4 war einer der letzten Bj 2000 mein T5 ist auch einer der letzten Bj 2009 (2,5l) also ohne Kinderkrankheiten, also immo bin ich mit meinem T 5 sehr zufrieden, ob es in der angegebenen Preisklasse ein passendes Fahrzeug (T5/V) gibt mag ich zu bezweifeln,

    Cheyenne

  • Hallo,

    rein technisch gesehen hat ein Vito nicht Heckantrieb ? Da wäre er bei mir raus.

    Habe selber in Berlin im Winter ein MercedesHandwerkerbus mit anschieben müssen

    weil er nicht vom Bordstein weg kam , er stand parallel zum Bordstein und die Strasse war leicht

    gebogen, war schon ne Lachnummer und das obwohl es ein Auto vom Fliesenleger war und schwer beladen,sauschwer.

    Normannenstrasse in Lichtenberg.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Nun neuer Motor hat meinem Chef über 12000€ gekostet bei seinem T5 Trapo... (Automatik mit großem Motor k.A. welcher)
    Wenn er das vorher gewusst hätte, wäre er wohl auch umgestiegen auf nen Vito. Allerdings n neuen ab 2017.
    (Den ich übrigens als Firmenwagen fahre, davor einen 2006er Vito.) Der 2017er ist schon um Meilen besser zu fahren und auch leiser und wertiger verarbeitet als die Vorgänger.
    Ob das nur auf den Vito oder auch auf die V-Klasse zutrifft? K.A.

  • Ich persönlich würde einen T immer einer V-Klasse vorziehen. Der Fahrer- und Beifahrerinnenraum der V-Klasse ist mir zu verbaut. Kein Vergleich zu einem T, eher ein 3er BMW ^^
    Wie die neuen V und Vito so vom Rost sind bin ich gespannt, aber alles, was davor kam hat ja förmlich schon beim Händler angefangen zu rosten.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • rein technisch gesehen hat ein Vito nicht Heckantrieb ? Da wäre er bei mir raus.

    Habe selber in Berlin im Winter ein MercedesHandwerkerbus mit anschieben müssen

    weil er nicht vom Bordstein weg kam , er stand parallel zum Bordstein und die Strasse war leicht

    gebogen, war schon ne Lachnummer und das obwohl es ein Auto vom Fliesenleger war und schwer beladen,sauschwer.

    Vito/Viano/V-Klasse ist je nach Ausstattung, Modell und Motorisierung Front/Heck oder Allrad.

    Ich behaupte mal das der beladene Handwerker einfach nur scheiß Reifen hatte. Die machen beim Hecktriebler im Winter einfach die Musik.

    Heckantrieb hat auch vorteile, die immer von den Fronttriebleuten gern vernachlässigt werden:

    kleinerer Wendekreis
    Besser für Anhängerbetrieb
    Weniger Verschleiß im Antriebsstrang (Antriebswellen)
    Keine Antriebskräfte an der Lenkung
    Mehr Spaß im Winter :thumbup: (Triften)
    Verfügbarkeit von gescheiten Automatikgetrieben (ZF und Benz Getriebe) (ich lass mich gern eines besseren belehren, aber mir ist kein haltbares Automatikgetriebe für einen Fronttriebler bekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von coolice_de (13. November 2018 um 14:20)