T4 ACV Syncro Tacho defekt (Speedohealer verbaut)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Busfans,

    leider ist kurz vor meinem Sommerurlaub der Tacho ausgefallen. Da der Tacho vorher schon ein paar Aussetzter hatte habe ich den verdacht gehabt, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat. Daher habe ich den ersten halben Meter ein neues Kabel verlegt. Leider brachte das keinen Erfolg. Dann habe ich kurzfristig einen neuen Geber (1H0 919 149 B) bei VW gekauft. und der Tacho funktionierte! Leider nur 1450km dann zeigte der Tacho wieder null an. Den ganzen Urlaub also ohne Tacho unterwegs gewesen. Und die letzten Monate seitdem das Auto nur noch schief angeschaut da ich nicht weiter weiß...

    Zur Info: Ich habe zum angleichen des Tachos einen Speedohealer verbaut. Der zeigt bei Zündung auch den eingestellten Wert an -> scheint zu funktionieren.

    Nun seit ihr an der Reihe:
    - Wie kann ich die Geber testen? ein Neuer Geber sollte doch länger als 1450km in 3 Tagen aushalten...
    - Kann ich das Signal vom Geber zum Instrument komplett neuziehen? wo müsste ich das an der Zentralelektrik anschließen?
    - Noch eine Idee?


    LG Reinhard

  • Signalkabel ist normal weiss/blau und geht an die Rückseite der Zentralelektrik (hinten-unten-Mitte) --habs bei mir ausgepinnt und neu eingepinnt. Mit Original-Kabelfarbe. Hab auch alle Drei Kabel komplett erneuert incl. Hitze- und Marderschutzhülle. Kabelbedarf ca. 2mtr. je Farbe

    Hab die Kabel zuerst "fliegend" verlegt und nach erfolgreichen test fix verbaut.


    Gruß
    Helmut :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Niedabaia (12. November 2018 um 21:00)

  • Hallo,

    Ich habe aufgrund der schlechten Witterung erstmal mit dem einfachsten begonnen. Dazu habe ich mit einem Oszilloskop das Signal des Tachogebers abgegriffen. Nachdem dort kein Signal herauskam habe ich den Tachogeber mit dem aus dem Bus meines Vaters getauscht. damit läuft der Tacho.

    Daher ist tatsächlich das Neuteil nach 1450km kaputt gegangen :(