ACV- LKW- BJ2000 anscheinend kein DPF möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Weg kann nur sein, eine PKW Abgasschlüsselnummer zu bekommen um mit DPF Grün zu erreichen. Das geht also nur als PKW oder als Womo bis 2800kg.

    Wenn also Womo noch nichts wird, weil Umbau noch in Planung, geht solange nur PKW. Oder du bekommst eine Ausnahmegenehmigung, was ich nicht glaube.

    Ist doof für dich, aber nicht zu ändern.

    Das heißt ich müsste meine LKW Zulassung auf PKW umschreiben nur um einen DPF einbauen lassen zu dürfen??? Das macht ja keinen Sinn..Auto ist Auto..nur weil auf dem Papier dann eine andere Zulassung steht? es verändert sich ja nix am Motor oder sonst wo...der Laderaum ist auch schon komplett leer, da ist ja dann keine Personenberförderung möglich.

  • Es hindert dich niemand, einen PDF unter deinen LKW zu bauen. Du bekommst dann aber nur Gelb und nicht Grün. Wenn Du Grün willst, kommst du um eine Umschlüsslung nicht herum.
    PKW wäre die schnellste Lösung, auch wenn du dann 200€ mehr Steuer zahlen musst. Wie schon geschrieben, erstattet das Finanzamt bei späterer Ummeldung auf WOMO die zu viel gezahlte Steuer zurück, da es sich ja immer um Jahresbeträge handelt. Je schneller du dann auf WOMO umbaust, um so weniger verlierst du. Alle anderen Diskussionen wie zB. Ablastung unter 2,8T oder wie bei Dir LKW zu PKW findest du in der Suche. Es gibt keine andere Möglichkeit.

    Der Spruch ... Auto ist Auto, ist gut. Geht doch mal zur Zulassungsstelle und rede mit den Damen. Viel Spass, die gehen nur nach dem Abgasschlüssel. Die freuen sich bestimmt auf eine Diskussion über die grüne Plakette. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (13. November 2018 um 22:25)

  • Die Emissionsgruppe 96/69/EG I bekommt grundsätzlich auch mit DPF keine grüne Plakette.

    Dass dann aber doch geht, ist einer begrenzten Ausnahmeregelung geschuldet, die ausschließlich auf PKWs (bzw. deren Abgasschlüssel 0427) anwendbar ist.

    Weshalb das so ist und weshalb das eingeschränkt wurde, kann ich nicht beurteilen.
    Dass sich das ungerecht "anfühlt" ist ebenfalls verständlich.
    Die Tatsachen lassen sich aber nun mal nicht verbiegen.

    Fahrzeug so ummelden, dass der PKW-Abgasschlüssel zur Anwendung kommt (also PKW oder WoMo unter 2,8t), dann ist man schnell raus aus der Nummer,
    oder versuchen bei VWN eine Bestätigung zu erwirken, dass das Auto auch die Vorschriten der Emissionsgruppe 98/69/EG III;A erfüllt, was den TDIs ab Ende 2001 entspricht.

    Man konnte auch mal mittels geeigneter Abgasanlagenänderung eine Verbesserung der Emissionsgruppe erwirken ... haben hier im Forum ganz wenige auch gemacht und ist relativ teuer (m.W. so um die 3.000,- EUR)

    Bisher wurde noch keine andere Möglichkeit erfolgreich durchgezogen; da hilft alles Jammern nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja Peter, das ist wohl so ...
    ... aber auch der Forengeist ändert sich mit der Zeit.

    Wir hier im Team bekommen da auch (gerade in letzter Zeit) vermehrt Klagen von Forenneulingen darüber, dass sie gelegentlich etwas "unsanft" von den "alten Hasen" abgefertigt werden,
    was dann zur Folge hat, dass sich diese Neulinge dann gar nicht mehr melden ... aber genau das möchten wir dann schon irgendwie verhindern.

    Nun gehöre ich hier ja zum Team und möchte das Forum attraktiv halten,
    bin aber auch selber schon langjähriger Forianer und auch schon älter an Lebensjahren, weshalb ich natürlich auch Dich verstehe,
    allen Recht machen kann ich deshalb aber immer noch nicht.

    Wir beide müssen ja nicht unbedingt der gleichen Meinung sein; gegenseitige Akzeptanz wäre manchmal ganz schön; nicht nur in diesem Thread hier.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)