Blöde Frage zur Sitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    mein letztes Ebay Schnäppchen war leider ein Fehlkauf - ich hab in meinem 98er Trapo offensichtlich Sitze (komplett) von vor 96.
    Die gekaufte Drehkonsole passt also nicht.
    Bevor ich die jetzt verkaufe bzw gegen eine passende tausche überlege ich ob nicht das Sitzuntergestell tauschbar wäre.
    Also - bisher:
    unten - alte Konsole
    oben- alter Sitz - beides passt zueinander

    jetzt
    unten alte Konsole
    Mitte Drehkonsole nach 96 (passt nicht auf die alte Konsole)
    oben alter Sitz

    Idee
    untere Konsole gegen eine neuere tauschen.
    Funktioniert das oder hab ich einen Knoten im Hirn.

    Danke vorab
    Grüße
    Tim

    PS falls einer ne Drehkonsole tauschen will kann er sich auch gern melden

  • jetzt
    unten alte Konsole
    Mitte Drehkonsole nach 96 (passt nicht auf die alte Konsole)
    oben alter Sitz

    Das kann man aber mit relativ kleinem Aufwand passend machen.

    Falls du dazu Infos brauchst, dann sieh mal in meinem Umbauthema zum Multibully 1.0 - da habe ich das auch gemacht.

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg
    das sieht sehr hilfreich aus!
    ein paar Detailfragen hab ich:
    die Löcher auf der Drehkonsole passen ja nicht eins zu eins auf die Gewindehülsen - hast Du die Löcher einfach grösser gebohrt und anschliessend die nicht benötigte Seite der Löcher zugeschweisst ? Sonst wird das doch arg kippelig ?
    Wie hast Du den Sitz auf der Drehkonsole befestigt ?
    Viele Grüße
    Tim
    Edith sagt: Sitzhöhe ist kein Thema - es geht nur um den Beifahrersitz ohne Batterie drunter

    Einmal editiert, zuletzt von freundlichsein (14. November 2018 um 07:49)

  • Hallo,

    die Löcher auf der Drehkonsole passen ja nicht eins zu eins auf die Gewindehülsen - hast Du die Löcher einfach grösser gebohrt und anschliessend die nicht benötigte Seite der Löcher zugeschweisst ? Sonst wird das doch arg kippelig ?

    Das wird nicht kippelig und ich habe auch nichts zugeschweißt. Die Lochabstände unterscheiden sich nur ganz wenig (ich glaube 1,8 mm - oder waren es 3 mm :nixpeil: )
    Ich habe zwei der Löcher nur in einer Richtung etwas weiter aufgefeilt /aufgebohrt. Das hat ausgereicht und ist nach Montage der Schraube auch (fast) nicht mehr zu sehen.

    Wenn man genau hinguckt, kann man es hier auf dem Foto hintern den (auf dem Foto) unteren Schrauben erkennen:

    Wie hast Du den Sitz auf der Drehkonsole befestigt ?

    Schau mal hier auf diesem Bild (aus dem oben verlinkten Beitrag):


    Da sieht man die Sitzschienen in welche der Sitz dann eingeschoben wird. Das glänzende Distanzstück ist eine (bzw vier pro Sitz) M6er Langmutter in der Festigkeit 10.2 (soviel ich mich erinnere) - diese ist auf dem Foto noch 15 mm zu lang - die habe ich später noch so gekürzt dass die Sitzschiene genau oben auf der Drehkonsole aufliegt.
    In diese Langmutter sind von oben (auf dem Bild sichtbar) und von unten (auf dem Bild nicht sichtbar) M6er Senkkopf-Inbusschrauben in der gleichen Festigkeit reingedreht. Bei den oberen Senkkopfschrauben auf kleine Schraubenköpfe achten (die auf dem Bbild sind zu groß und stören das Verschieben des Sitzes - die waren nur zum Testen drin, später habe ich kleinere genommen.).

    Gruß, Jörg