Einbau gebrauchtes Alkoven Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ohne Aufstelldach oder Hochdach ist es recht gemütlich auf Dauer. Deswegen überlege ich nachzurüsten. Im Netz gibt es ein gebrauchtes Alkovendach. Der Verkäufer sagt er würdes es mir vom Altbus abschneiden an den Holmen. Preis 850 plus 75 für die Arbeit.
    Was für ein Hersteller ist das Dach? Bekommt der Verkäufer das verlustfrei runter und ich dann wieder drauf? Mit welchen Papieren krieg ich das zugelassen? Passt der Preis?
    Viele Fragen. Freu mich über Unterstützung. Hier der link
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…906229-223-2045
    LG,
    Martin

  • Hallo,
    lies dich mal hier und hier ein. Je nachdem, was ein neues von dieser Firma (auf "Produkte" -> "VW T4 Hochdächer" --> 3. und letztes Bild) kostet (im Juni 2018 1500€ laut Thread), würde ich vorher abfragen, kann man den Preis besser einschätzen. Bei dem Zustand und der Verschmutzung würde ich nicht mehr als 500€ zahlen. Wenn er an den Holmen abschneidet, dann wäre der Verstärkungsrahmen mit dabei, aber aufwendig auszubauen...Auch dieser wäre sicher was, Dach bei dir drauf und der rest um die Kosten teilweise zu refinanzieren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Hey Martin,

    das ist ein Westfalia 'Nasenhochdach'. Leider total verbastelt (hintere Fenster, Schränke innen). Seitenfenster vorn links fehlt (originaler Ersatz quasi nicht zu bekommen). Reling oder Heckträger am Dach fehlt. Und so ein versifftes Dach habe ich noch nie gesehen. Viel zu teuer.
    Für 250 Euro mehr gab es vor kurzem ein (zwar altes aber) wirklich gutes Nasenhochdach beim Verwerter in der Region. Dieses ist allenfalls was für den engagierten Bastler. Aber definitiv nicht für den Preis. Meine Meinung.

    Grüße vom
    gernebusfahrer

    Tante Edith möchte noch ergänzen, dass es sich bei diesem Dach (den Türen des Nasenschranks nach zu urteilen) auch um ein 'frühes' Exemplar der Westfalia Nasendächer handelt. Ebenfalls verlustig gegangen ist auch das Dachbett, das muss also vom Preis eigentlich auch noch abgezogen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (14. November 2018 um 22:50)

  • Danke für die schnellen Antworten. Klingt ja ernüchternt. Polyestertechnik nehmen 1350,- zur Zeit für ein Neues. Das ist dann aber auch nur der rohe Guss. Hier bei dem wären ja immerhin ein paar Fenster drin und vllt etwas Isolierung. Mein Bus ist halt alt und wird niemals eine Umweltplakette bekommen, da scheut man irgendwie große Investitionen..

  • Moin Martin,
    die Lust auf ein Dachgeschoss kann ich gut verstehen. Das Dach oben hat zwar schon Fenster, aber wie gut die sind, kann man nur erahnen. Außerdem fehlt eins, das ergänzt werden müsste. Ob da ein Seitz-Fenster reinpasst, weiß ich nicht. Aber günstig sind die auch nicht. Der Innenausbau vom Dach müsste auch ersetzt werden, du brauchst da oben ja sicher ein Bett (für's Kind). Die Individuallösung kostet am Ende vermutlich mehr, als ein gutes gebrauchtes und vollständiges Dach.

    Könntest du es selbst auf deinen Bus setzen? Wenn nicht, lohnt es sich meiner Meinung nach selbst nicht fast geschenkt. Echt viel Arbeit, sowas zu retten!

  • Ja, rechnerisch ist das nicht zu rechtfertigen. Und selber machen kann ich nur den Ausbau. Ich dachte so im Groben 1000,- für ein Dach auszugeben und hatte die Hoffnung jemanden zu finden, der mir das dann für Geld draufsetzt. Bettausbau, Iso, Fenster dann selbst. 2500 inc Material oder so...
    Ich habe aber noch niemanden gefragt, was er fürs draufkleben nimmt..

  • Westfalia Nasendächer haben (beim kurzen Radstand) immer vorne einen (höchst wertvollen weil sehr nützlichen) Staukasten drin. Da haben wir auf Reisen unsere komplette Wäsche für 4 Personen drin. Ein Kinderbett quer da rein zu bauen ist nur was für ein paar Jahre, denn die Kinder wachsen schnell und passen dann da nicht mehr rein. Wir haben Anfangs das Dachbett nur halb rausgezogen und hatten damit Stehhöhe an der Küche und ein funktionierendes Kinderbett gleichzeitig. Das geht gut mit dem Standard Westfalia Dachbett, ohne wilde Konstruktion. Und es wächst mit.
    Du könntest ja vielleicht mal diemo: kontaktieren, der sucht auch gerade nach einer bezahlbaren Umbauaktionslösung für sein Nasendach. Vielleicht bekommst du von ihm Informationen zu den Kosten, die nach dem Kauf eines Gebrauchtdachs entstehen.

  • Westfalia Nase hat immer den Schrank vorne, ah ja ok. Das mit dem bis zu 1,20 Kinderbett habe ich auf campervan.cc gelesen. Das Alkovendach dort heisst ZK 1016, suggeriert Zilka... .
    Aber du hast recht irgendwann passt es eh nicht mehr und Stauraum für alle Klamotten klingt sehr attraktiv.
    Sind die Westfalia und die polyestertechnik Nasen denn von den Maßen her gleich, Höhe und Breite?
    Und das für 250, beim Verwerter ist wohl weg,oder?

  • Der Schrank ist bei denen mit kurzem Radstand immer drin. Den Langen gab es auch mit inversem Bett (also vorne ^^, beim Cali exclusive und Cali Club = mit Heckküche), dann ohne Dachnasenschrank.
    Ich kenne das Polyestertechnikdach nicht, aber die Form des Westfalia finde ich vorne schon sehr gelungen. Nur hinten sieht es etwas aus, als sei es bei der letzten Vollbremsung nach vorn gerutscht... :D
    Das vom Verwerter kostete 250 mehr, ist aber vollständig und sauber... und verkauft. Ich meine nur, dass es sich lohnen würde, nicht das vermeintlich billigste zu nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (15. November 2018 um 14:32)

  • Hmm. Ich dachte vllt kann ich das kaputte Fenster durch ein größeres Neues ersetzen. Wenn ich ein neues Dach kaufe, müsste ich ja auch Fenster kaufen und einbauen. Bei den vorhandenen Fenstern dachte ich schon, dass die noch gehen, aber klar wer weiss. Die Isolierung ist ja vllt auch schon vermodert, das könnte auch dagegen sprechen. Aber vorne ist schon ein Schrank drin. :)

    @Möm-chen: Woran erkennst du hier den Brandschaden?

  • Die Ausgaben für Dachkauf und Einbau sollen zwofünf nicht überschreiten, so ist das vielleicht realistisch. Der Innenausbau in Eigenbau ist da nicht mit drin.1350 fürs Dach plus 300 fürn Kleber, blieben 750 für Einbau. Stimmt schon, mit KFlex, Kork, Holz und vor allem Fenstern kommt nochmal bisschen was zusammen. Daher dacht ich ja ich könnte beim hier gezeigten Dach etwas sparen. Hab eben eine Mail vom Verkäufer bekommen, man könne das Dach vorher nicht besichtigen und das kaputte Fenster will er mir nicht ausmessen. Hatte auch angefragt ob die anderen Fenster noch gehen, auch dazu keine Stellungnahme. Klingt etwas unseriös - nicht vorher zu besichtigen. Ich denke das ist raus.

  • Lass es bleiben...
    Die Zeiten wo sich alle um T4 Teile reißen und einem sogar noch hinterher rennen sind vorbei, hat leider noch nicht jeder kapiert.

    Denke eh du bist mit einem neuen Dach besser dran als mit einem das kaputte Fenster hat, mal abgesehen vom Risiko das beim Ausbau noch was beschädigt wird.

    Zu deiner Rechnung: 300€ für den Kleber sind etwas hochgegriffen, die Hälfte ist glaube ich realistischer.
    Schau doch mal ob dir Jemand beim Dachaufbau/ Ausschnitt hilft. Wenn du den kleinen Ausschnitt (nur im Schiebetürbereich) wählst ist das locker in Eigenregie zu erledigen.

    MfG
    VR666

  • Wie, besichtigen geht nicht, und weitere Informationen sind auch geheim? Das ist ja wohl ein Witz, oder?
    DAS Dach blind kaufen zu DEM Preis geht garnicht.
    Die Bilder sind auf dem (Schlacht-)Hof des Verkäufers in Essen aufgenommen. Da kann jeder Interessent rein, aber vielleicht steht der Bus inzwischen nicht mehr dort.
    Ich würde es lassen. Und weitersuchen. Es gibt noch mehr tote Calis.

  • Ja, seltsame Vorstellungen hat der. "...der Wagen steht auf einem Platz, wo wir mit Kunden nicht hinfahren. Besichtigung aktuell nicht möglich." So war seine Formulierung. Naja. Also, wenn jemand ein Nasendach zuviel hat, bitte melden. :)