Vibrationen im Stand und beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    mal ne "blöde" Frage an alle 111 kw'ler.
    Jetzt wo die Temperaturen nicht mehr so freundlich sind und die Scheiben geschlossen sind ist mir aufgefallen, dass der Motor von meinem Bulli ganz ordentlich seine "Arbeit" auf die Karosse überträgt.
    Wenn ich morgens an der Ampel auf den "grünen Strom" warte, bzw. dann im richtigen Moment (bei grün) losfahre "schreddert" alles was nur irgendwie nicht bolzenfest ist.
    Ich kann jetzt Euch keine definitive Richtung angeben -- die ganze Karosse und Innenleben gibt Rückmeldung :huh:
    Die Hydrolager und Pendelstütze sind fast neu und hab ich kontrolliert.
    Abgasstrang und Halterungen sind i.O. , frei und stehen nirgends an!
    Bei normaler Reisegeschwindigkeit ist soweit alles gut, aber immer wenn ich Leistung abrufe (beschleunigen; überholen) "schreddert" es im Bulli 8)
    Hat jemand Lösungsansätze oder gute Ratschläge ?? ?(

    -
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (15. November 2018 um 22:52)

  • Jo,
    so hab ich das gemacht wie ich die Dinger eingebaut habe.
    Das ist nun ca. 1/2 Jahr her -- evtl. haben sich die Teile nun "eingelebt" und ich muss das nochmal wiederholen.
    Ist aber schon mal ein Ansatz zu meinem Problem :thumbup:

    -
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (15. November 2018 um 23:06)

  • Könnte vielleicht auch das Zweimassenschwungrad sein. Weiß jetzt natürlich nicht genau wie genau jetzt das geräusch ist, aber wäre mal eine Idee. Tritt das "Schreddern" denn nur bei geringerer Drehzahl auf wenn du gas gibst, oder auch bei höheren Drehzahlen?

  • Nee, es ist kein metallisches Geräusch vom Motor her.
    Nur ein "dröhnen" dass sich beim Beschleunigen über die Karosse verteilt und alles in Schwingung versetzt.
    Nicht Drehzalabhängig -- eher Lastabhängig. Der Motor selbst sitzt fest in den Lagerpunkten und wirft sich beim Lastwechsel nicht hin und her.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So, bin heute mal den Tip von PeZe nachgegangen.
    Die vier Schrauben der beiden Hydrolager oben gelöst, den Motor zweimal gestartet und dann wieder angezogen.
    Die beiden Lager haben sich jetzt eine neue Position gesucht und das "dröhnen / scheddern" unter Last ist jetzt wesentlich besser geworden.
    Anscheinend "leben" sich die Hydrolager im Laufe der Zeit etwas ein, denn die sind erst 1 Jahr und ein paar Monate drinn, und wurden damals genau wie oben beschrieben nach dem Einbau fixert.
    Mal sehen wie sich das nun weiterentwickelt.
    .
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also, die Vibrationen und das Gebrumme im Innenraum wurde eher schlechter als besser ;(

    An der Ampel im Standgas "wummerte" es ganz ordentlich aus Richtung vorne rechts!
    Beim Anfahren und Beschleunigen "vibrierte" der ganze Inneraum und alles was nicht "festgenietet" ist gab ordentlich Rückmeldung :S

    Da ich am Samstag meinen Kabelstrang der Glühkerzen erneuert habe und eh die Wanne ab hatte, habe ich mir mal die Sachlage genauer angesehen.
    Hydrolager und Pendelstütze keine Auffälligkeiten :(
    Am Auspuff gerüttelt -- keine Auffälligkeiten :(
    Motor gestartet und dann mal unterm Bulli geschaut und gefühlt -- keine Auffälligkeiten :(

    Motor aus und mir die Frage gestellt was mich da bis auf's Mark foppt :?:

    Dann mal unter den Bulli, mit beiden Händen mal so richtig, und damit meine ich "richtig" am Gebälk gerüttelt! -- siehe da, ein leichtes "metallisches" Geräusch" aus der Ecke Partikelfilter.
    Raus aus der Grube und meine Rübe mal unter den Bereich B-Säule bei der Schiebetür gequetscht. 8)

    Sieh da, Sohnemann hat eine der beiden Schrauben vom "Auspuffhalter" nicht vollständig angezogen ;( -- mal 13er Nuss genommen und beide Schrauben vom Auspuffhalter nachgezogen :rolleyes:

    Was soll ich jetzt sagen, die Vibrationen sind schlagartig verschwunden :thumbup:
    Vom Fahrersitz aus hätte ich gewettet, das kommt aus Richtung Kotflügel/Luftfilter vorne rechts -- die Ursache lag aber an der B-Säule / Schiebetür unten am Auspuff :cursing:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die Hydrolager habe ich selbst erst vor 1,5 Jahren gewechselt, keine "No-Name"Teile -- deshalb bin ich tiefer in die Materie, vom Gefühl her hätte ich sonst auf die getippt :rolleyes:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (3. Dezember 2018 um 23:17)

  • Ich bin auch " in der Materie". ;)
    Hab schon Lemförder verbaut und bin damit auf die Schnauze gefallen.
    Zum "Glück" hat kurz danach der Motor die Grätsche gemacht und der Ersatzmotor wurde mit angebauten Originallagern verbaut. Danach wundersame Verbesserung. Kein rüttelndes Lenkrad mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (3. Dezember 2018 um 23:39)

  • Sei es wie es Sei,

    jede "Vibration" bzw. jedes "Brummen" hat seine "Ursache" :D
    Hauptsache die Kiste "schnurrt" :thumbup:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo Leute,

    Hole den Beitrag wieder hoch, da mein Dicker ebenfalls solche Vibrationen erzeugt und ich mittlerweile schon am verzweifeln bin.

    Kurz zum Sympthom:


    bei leicht erhöhtem Standgas vibrert der Motor als ürde er ihn gleich ausspucken. Bei geforderter Leistung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vibriert die ganze Kiste als gibts kein morgen mehr.

    Bis jetzt haben wir folgende Teile und Tests gemacht:

    Schwingungsdämpfer neu

    Motorlager neu

    Drehmomentstütze neu

    Einspritzdüsen neu

    Zweimassenschwung neu

    Turbo neu

    Kurbelwellenlager neu

    Pleullager neu

    Anlaufscheiben neu

    Dieselfilter mit Knackfrosch neu

    Kompression gemssen im kalten Zustand hatte er schöne 34bar auf allen 5 Zylindern

    Nadelhubgeber gemessen ok

    Auspuff abgebaut ohne gefahren selbe Sympthome wie mit Auspuff.

    ESP Zeitpunkt dynamisch perfekt eingestellt.

    Zu meinem Fahrzeug: Es handelt sich um einen Multivan Atlantis BJ 99 mit der AHY Maschine

    Hoffe es hat noch jemand eine Idee.

    Freundliche Grüße

  • Hi,

    fülle doch bitte Dein Profi "komplett" aus, dann wird Dir schneller und gezielter geholfen :D

    Jetzt zum Thema, kann aus Deiner Beschreibung jetzt nicht wirklich das Problem rauslesen X(

    Ich versuch mal zu deuten: Motor läuft und ab 1000 - ~3000 rappelt es im Karton ???

    Was jetzt für alle Forianer interessant wäre, ist, ob das nach dem Starten bei kaltem Motor oder auch bei warmgefahrenen Motor so ist ???? --- Glaskugel frag ??! -- nix :|

    Jetzt könnte ich, wie es vermutlich auch andere tun würden, mal nach dem AGR-Ventil fragen -- dicht gemacht ?

    oder mal nach der Unterdruckdose zum Turbo-Verstell-Gestänge fragen ? Unterdruckschläuche dicht ?

    oder ......

    Um das alles näher einzugrenzen musst Du uns schon mit mehr Informationen füttern :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (4. Februar 2019 um 22:33)

  • Hallo zusammen,

    Mit dem aufüllen werd ich noch nachholen ist auch mein erster Beitrag Sorry dafür

    So zu den Punkten

    Die kiste rappelt ab ca. 2000 bis 3000 umdrehungen extrem. Es ist egal ob kalter oder Warmer Motor.

    Unterdruckdose und alle Unterdruckschläuche sind neu.

    Nadelhubgeber wurde auf Widerstand gemessen sowie das Signal auf plausibilität gecheckt.

    Die Leerlaufregelung haben wir anhand der werte im VCDS und durch den Stellgliedtest verprüft. Befund war ok.

    Danke an euch für die Hilfe