Fehlercode 17978 (Motorsteuergerät?) im Fehlerspeicher aber der Bus läuft seit einem Jahr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich hab schon mal ein ähnliches Thema dazu erstellt. Nun bin ich weiter mit der Fehlersuche.
    Angefangen hat alles mit einer Zweitbatterie die ich verbaut habe. In einen 2003 MV 2 mit ACV Motor und frisch eingelaufenen 210000km. Klimatronik und Tempomat sind auch dabei.
    Also. Nach dem drehen des Schlüssels piepst es und das rote Batteriesymbol leuchtet auf. So weit so schlecht. Wenn man ihn allerdings startet und etwas Gas gibt geht der Fehler weg und alles ist völlig normal.
    Auch nach 8h Fahrt keinerlei Probleme, bei 40C in Italien oder -15C in Österreich oder nem Wohnanhänger hinten dran.

    Hab mich aber mal auf die Suche gemacht, da meine Freundin nicht ganz so begeistert war davon :D
    Keilriemen ist top, Limasteuerung auch, Lima selber ist trocken und sieht noch tadellos aus. Die Batteriespannung ist auch 1A. Kabel sehen auch noch passabel aus. Die Batterie sollte auch passen.

    Nun habe ich mich daran gemacht den Fehlerspeicher auszulesen. Ganz schön ne Arbeit bei so einem alten Bussystem. Dabei spuckt er den Fehler "17978" aus. Sollte eigentlich die Wegfahrsperre sein. Dann sollte er aber nicht mehr anlaufen, oder? Ich habe so sehr gehofft das da endlich dieser blöde Fehler weg geht oder ich zumindest mal der Lösung auch nur ein Stückchen näher kommen...
    Habt ihr noch kreative Ansätze dazu? Als nicht KFZler aber immerhin Mechatroniker bin ich am Ende meines ziemlich schlechten Lateins... Danke im Vorraus fürs nachdenken :thumbup:

  • im 01 Motor (ECU).
    Auf den Ausbau der Lima hätte ich jetzt eher weniger Motivation :whistling: Den Regler hab ich schon mal raus gepfriemelt und nen neuen Eingebaut, das fällt also flach. Und der Ladestrom kommt ja, und komische Geräusche machts auch nicht.

  • Da war ich schon dran. Kann natürlich vll auch sein das es trotzdem geht, einen neuen Limaregler auf eine alte Lima zu schrauben. Aber der Ausbau ging mir dann doch etwas zu einfach dafür.
    Den Fehlercode hab ich schon mehrfach durch Tante Google gejagt, jedes mal mit dem selben Ergebnis: Schlüssel passen nicht, Motorsteuergerät kaputt und mehr will ich dann auch nicht wissen ;(

  • Hmm, wenn du meinst... Kann ich den Ladestrom vll messen mit nem Oszi oder ähnliches? Da sollte doch eine einigermaßene schöne Gleichspannung heraus kommen.

    Das eine mal war schon schlimm den da raus zu fummeln, wenn ich daran noch mal denke :wacko:

  • Klar kannst du mit oszi messen, allerdings wirst du keine gerade Linie sehen.
    Gemessen wird unter voller Belastung, d.h. alle Verbraucher an.
    Dann kannst du die Oberwelligkeit der Ladespannung im Leerlauf messen.
    Gleicht sie einer Wechselspannung stimmt was mit deinem Gleichrichter nicht.
    Sind es jedoch gleichmäßige Buckel, ist der Fehler woanders zu suchen.

    Kleiner Tipp, fast jede Kfz-Werkstatt hat einen Batterie/Limatester.
    Vielleicht möchtest du das erst probieren, bevor du dich in die Arbeit stürzt.

    MfG Parlow

  • Ausgabe am Drucker des V.A.G 1551

    17978P1570

    Mögliche Fehlerursache

    Motorsteuergerät gesperrt
    - Startversuch mit nicht berechtigtem Schlüssel.
    - Manipulationsversuch
    - Kurzschluß der Kommunikationsleitung
    - falsche Codierung
    - Fehler im System für Wegfahrsicherung
    - Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
    - Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt.

    Mögliche Auswirkungen
    - Motor springt kurz an und geht anschließend wieder aus
    - Vorglühkontrollampe blinkt

    Fehlerbeseitigung
    - Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen:

    Das würde ich für eine einmalige Aktion halten. Einfach mal löschen und schaun, sollte nicht wieder auftreten.,
    Ab und an hab ich das auch im Speicher, ohne es überhaupt bemerkt zu haben.
    Hat jedenfalls nichts mit Deiner Erregung zu tun. Noch mal der Hinweis, Du Mechatroniker: über Erregung informieren, die Erregung funktioniert nicht.