Bulli nach Reparatur nicht mehr fahrbereit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An den TE:
    Das T4forum its ein Dialog- und Austauschforum.
    Also bitte nicht nur regelmäßg lesen und Meinungen sammeln, sondern auch regelmäßg schreiben und auf das eingehen, was hier geantwortet wird ... sonst hat das keinen Sinn.

  • Na ja online ist man ja schon mal.


    ....und Profil ist da. Na immerhin, bei der Laufleistung nach dem Zündtrafo bitte die Kraftstoffpumpe nicht außer Acht lassen! Was eigentlich das aller erste währe die Werkstatt erst mal nachbessern lassen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (17. November 2018 um 09:49)

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge...
    Ich habe mein Profil aktualisiert. Leider ist mein Bulli in den Papieren ausgenullt (bei 2.1 steht 0600)

    Was die fachliche Kompetenz angeht, vertraue ich meinem Werkstattfritzen und ich glaube auch nicht, dass er mich abzocken will.
    Ich möchte den Bulli nicht verkaufen und das reingesteckte Geld wieder haben. Ich brauche ihn beruflich und er soll dabei mich und meine Gerätschaften zuverlässig von A nach B bringen und das in einem ökonomisch vertretbaren Rahmen.
    Von der Zuverlässigkeit und Funktionalität her gibt es für mich eigentlich keine Alternative zum T4 Syncro.

    Ich stehe jetzt aber vor der Entscheidung, den meinen zu behalten und abzuwarten, wieviele Scheine da noch reinfließen, oder mich gleich nach etwas Neuen umzuschauen...

  • Und sorry, dass ich nicht gleich reagiere...Ich bin nicht so oft online und kann derzeit auch nur mit Links schreiben...

  • Frag doch mal nach T4-Werkstätten im nördlichen Berliner Umland ... ich meine mich an eine Empfehlung in Oranienburg zu erinnern.
    Da kannst Du den Bus sogar hintrailern und erst mal eine Bestandsaufnahmen machen lassen.

  • Na toll, bis letzte Woche war ich noch in Falkensee/Dallgow/Seeburg :(

    Es kann nicht schaden, Mal eine andere Zündspule zu probieren. Diese Sollte man eh immer als Ersatzteil gelagert haben oder noch besser: immer dabei haben ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge...
    Ich habe mein Profil aktualisiert. Leider ist mein Bulli in den Papieren ausgenullt (bei 2.1 steht 0600)

    Was die fachliche Kompetenz angeht, vertraue ich meinem Werkstattfritzen und ich glaube auch nicht, dass er mich abzocken will.
    Ich möchte den Bulli nicht verkaufen und das reingesteckte Geld wieder haben. Ich brauche ihn beruflich und er soll dabei mich und meine Gerätschaften zuverlässig von A nach B bringen und das in einem ökonomisch vertretbaren Rahmen.
    Von der Zuverlässigkeit und Funktionalität her gibt es für mich eigentlich keine Alternative zum T4 Syncro.

    Ich stehe jetzt aber vor der Entscheidung, den meinen zu behalten und abzuwarten, wieviele Scheine da noch reinfließen, oder mich gleich nach etwas Neuen umzuschauen...


    Wenn du einen langen Schraubenzieher und eine 2. Person als Helfer hast, dann kannst du den Zündfunken auch so überprüfen.
    Vielleicht kann das jemand mit dir per Telefon durchgehen.

    Geht auch mit links.

  • Der Motor nahm immer weniger Gas. Ging beim Kuplung treten aus - aber wieder an. Dann nahm er kein Gas mehr an und jetzt startet er nicht mehr, macht aber Startgeräusche, irgendwie als wenn er bloß den letzten Punkt nicht überspringen kann.

    Klingt mir nach leerer Batterie in Folge defekter Lichtmaschine (würd auch erklären warum du noch etwas fahren konntest, bis Batterie halt auch leer war))
    Ggf. Ist auch nur der Keilriemen hinüber oder Riemen-Spannung ungenügend.
    Hat die Batterieleuchte vorm absterben geleuchtet? Könntest auch nochmal auf die Schnelle testen ob die Verbraucher (Licht) beim Starten stark schwächer werden, wenn du kein Multimeter hast...

  • Wenn das Auto schon nach Sprit stinkt wrüde ich erstmal die Zündung kontrollieren !

    Hauptzündkabel von zündtrafo Nähe abs block bzw Fahrer Scheinwerfer verfolgen , geht in die Mitte des Zündverteilers.

    Vorsichtig das Zündkabel von der Verteilerkappe runterziehen, dabei an der Kappe Gegenhalten und einen langen dünnen Schraubenzieher in das Kabel stecken.

    Schraubenzieher so positionieren dass ein Teil des Schafts irgendwo wenige mm zu einer blanken Stelle der Karosserie Masse hat, zb irgendein blanker Haken, schloss oder Schraube vom Träger vorne . Oder direkt an der Batterie Masse geht auch

    Schraubendreher so positionieren oder festkleben dass er nicht gleich wegfliegt beim starten .

    Schraubenzieher nicht festhalten , halben Meter Abstand halten und Auto von Helfer Orgeln lassen

    Schauen ob es am schraubenzieher funkt .

    Es muss in sehr kurzen regelmäßIgen Abständen recht stark blau Funken ,
    Der Funken muss mind ca 0,5 cm Abstand zur Masse schaffen


    Das wäre die Bauern Methode zum prüfen wenn man auf dem Pannen streifen oder ähnlich steht

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (17. November 2018 um 23:52)

  • Oder direkt an der Batterie Masse geht auch

    Das ist aber Sub-Optimal. Besser irgendwo am Motorblock.

    An der Batterie können sich evtl durch gasen leicht entzündliche Gase bilden. Dort sollte man Funken vermeiden.
    Deswegen verbindet man bei Starthilfe ja auch das Massekabel als letztes und nicht direkt mit dem Batterie-Minuspol - um dort die Funken fernzuhalten.

    Gruß, Jörg

  • Nach der Beschreibung würde Ich sagen er hat den Tank leer gefahren.... oder er bekommt nicht genug Benzin weil der Filter zu ist oder die Kraftstoffpumpe läuft nicht.... inklusive Relais defekt oder die Tankentlüftung ist dicht und er kann nix mehr aus dem Tank holen, weil der Unterdruck zu stark ist, öffne mal den Tankdeckel obs dann zischt und ob er dann anspringt...... irgend einen Fehler in dieser Richtung hat die Werkstatt eingebaut, siehe auch nach dem Krafstoffdruckventil.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nach der Beschreibung würde Ich sagen er hat den Tank leer gefahren.... oder er bekommt nicht genug Benzin weil der Filter zu ist oder die Kraftstoffpumpe läuft nicht.... inklusive Relais defekt oder die Tankentlüftung ist dicht und er kann nix mehr aus dem Tank holen, weil der Unterdruck zu stark ist,

    Horst da würde er nach einer nächtlichen Standzeit kurz anspringen. Was allerdings warscheinlicher ist das nach der vom TE angegebenen Laufleistung sich die Förderpumpe verabschiedet hat. Das Testen des Zündtrafos mittels Schraubendreher oder sonstiger Hilfsmittel finde ich Mist da die Dinger dermaßen hinterlistig sind und ohne Druck im Brennraum ganz anderst funken. Ich pers. würde mit dem Trafo anfangen und dann zur Förderpumpe weiter gehen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch