Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich habe irgenwie Probloeme bzw. Fragen zur Montage der Halterungen eines "Klempnerträgers"
    Ich habe das Problem, dass die Grundträger meiner Meinung nach nicht richtig anliegen (siehe Bilder).
    Die Halterungen sitzen lediglich auf einer Kante und nicht vollflächig auf, dafür ist aber eine Kante in der Regenrinne im Weg. Ich habe ziemlich lange mit Position und Winkeln rumprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis...
    Muss/soll das so? Gibt es Unterschiede bei den Dächern bei den Baujahren, dass es bei mir nicht passt oder bin ich einfach zu dusselig?
    Einzige Lösung die mir ad hoc einfallen würde wäre die Kante auf der die Träger jetzt aufliegen ein paar Millimeter runterzuschleifen, damit sie richtig aufliegen

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

  • Idee:

    Schraub mal den Querträger los, dieser sorgt dafür, das sich die Halter nicht richtig auflegen können.

    Also, Querträger lösen, Halter festschrauben und dann den Querträger wieder fest schrauben.

    Verständlich?

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • ja ist verständlich, haut aber irgendwie auch nicht hin:
    ich hatte die Halter zuerst ohne Querträger montiert und habe das gleiche Problem.
    Setze ich die Halter weiter nach innen bekomme ich auch mit montierten Querträgern keine richtige Spannung drauf und die Träger "kippeln"
    Der Teil der in der Regenrinne hängt ist zu lang um über der Falz zu sitzen und zu kurz um diese mit einzuspannen

  • Hallo, die Ansage mit lösen der Schrauben oben am Querträger war schon richtig.
    Dazu noch der Hinweis, das auch dein dünnes Gummi die Position maßgeblich beeinflusst. Da hilft nur noch dünner, oder in Form schneiden und direkt aufs Metall kleben. (Am Träger, nicht am Dach)


    Bei meiner Montage vom Dachräger war die größte Herauforderung die Position mit Gummi drunter vernünftig einzustellen. Ohne war kein Problem.
    Detailfoto kann ich aktuell leider nicht machen - Träger hängt aktuell in der Garage unter der Decke.Viel Glück beim tüfteln!

  • HeyHo,

    viel probieren war leider aufgrund der Temperaturen nicht...

    Ich habe auch mal die Füße ohne Querträger versucht zu montieren - klappt irgendwie auch nicht.

    Weder mit den originalen Gummiunterlagen noch ganz ohne:

    Wenn ich den Fuß auf die Kante (Pfeil 1) setzte ist der Schenkel (gelber Strich) zu lang, sodass ein halber Zentimeter Luft ist und der Fuß nur auf der Kante aufliegt.

    Setze ich den Fuß weiter nach innen, das er an Pfeil 2 plan aufliegt, endet der Fuß exakt auf der Rundung am Pfeil 3. Dadurch rutscht der Fuß sofort wieder nach oben sobald auch nur ein bisschen Spannung auf die Schraube gegeben wird. Lasse ich die Füße an der Position drei, ziehe dann die Querstreben an und erst Anschließend die Halteklammern fest, sieht es zwar richtig aus, aber der ganze Träger kippelt nach vorn/hinten - da hab ich kein Vertrauen drin?!

    Langsam bin ich ratlos...

    Am Wochenedne hatte ich bei 'nem Kumpel, einen Transporter mit kurzem Vorderwagen aufs Dach geschaut und da ist "gefühlt" die Falz bedeutend dünner?!

    Sind die Dächer wirklich alle gleich oder gibt's da doch unterscheide?

  • Die Füsse müssen unterschiedlich lang sein, da die Dachaussenbleche von vorne nach hinten schmäler werden.

    Verteile die mal richtig, dann sollte es passen. Wenn nicht, ist es der falsche Träger.

    PS: Wenn du zu weit vorne oder hinten bist, dann passt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (21. Januar 2019 um 18:09)

  • Die Basis ist bei allen acht exakt gleich.

    Die Krallen sind unterschiedlich lang und passen von der Länge meiner Meinung nach auch. Die Arme sind auch unterschiedliche lang (vorn und hinten länger als die beiden in der Mitte)

    Wo wäre denn der richtige Punkt für den ersten Halter? Das Bild oben zeigt Montage unmittelbar vor B-Säule, also Türkante und hintere Kante Halter fluchten wie beim Spender.

    Die anderen Abstände habe ich am Korb abgenommen