T4 2.5 116PS Gasanlage Prins ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erklärt mich für verrückt oder sonst was, aber die Frage ist ernst gemeint...

    Ich hab Interesse an einem Bus mit Gasanlage. Habe auch in der Kaufberatung ein Thema eröffnet. Da könnt ihr sehen um was es geht.

    Die Gasanlage ist von Prins und funktioniert laut Verkäufer, wie sollte es auch anders sein, ohne Probleme.

    Mich stört allerdings der Tank im Kofferraum und das unnötige Verkomplizieren des ganzen Autos mit der Gasanlage. Ich will schon keinen Diesel weil ich bei meiner geringen Fahrleistung kaum Vorteile hab.

    Jetzt ist das Gaszeugs auch noch für die holde Weiblichkeit ein No-Go, also her mit den Tipps zum Ausbau...

    Worauf muss ich achten?

    Hab ich dann Löcher in der Ansaugbrücke?

    Kabelbaum wieder zurecht machen oder sind das alles Plug&Play Lösungen?

    Papiere ändern wäre ja sicher auch nötig, oder?

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet... :D

  • Auf jeden Fall bieten einem alle Tankwarte in der Umgebung das "Du" an wenn man bei einem Benziner Syncro die Gasanlage ausbaut!
    Warum schaut man nicht nach einem Diesel Syncro wenn einen die Autogastanks doch so permanent stören?
    Ich kann nichts zum Thema Ausbau sagen aber bin mir sicher dass das ein Schritt in die falsche Richtung ist!
    Wenn man erstmal gemerkt hat dass man das Gaspedal kaum drücken darf und trotzdem noch reichlich Benzin geflossen ist, wenn an der Zapfsäule die ersten Tränchen in die Augen kommen bereut man diesen Schritt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die Bedüsung in der Ansaugbrücke könnte doch bleiben. Stört doch nicht weiter. Oder einfach eine Gebrauchte holen und austauschen. :rolleyes:
    Wenn du etwas clever bist, dann lass dir einfach einen Unterflurtank (also an Stelle des Reserverades, welches ein Syncro unterhalb nicht hat) einbauen. Muss doch auch für Syncros sowas in der Art geben.
    Wenn die Anlage funktioniert, dann würde selbst ich sowas drin lassen (und auch nutzen).

  • Racoon

    Ich verstehe dich schon, aber versteh mich doch bitte auch.

    Ich bin in den letzten ~ 4 1/2 Jahren keine 30000km mit dem Auto gefahren das der Bus quasi "ersetzen" soll. Es ist mir schlichtweg egal ob das Auto nun 12 oder 14 Liter braucht. Zudem wohne ich sehr grenznah, d.h. vom normalen Benzinpreis in D kannst du nochmals 10-20 Cent abziehen...

    Der Tipp mit dem Unterflurtank klingt aber eventuell interessant... Das könnte ich mir noch überlegen.

    Grundsätzlich bin ich aber für einen Rückbau.

    Also weiter fleißig antworten.

    Danke schonmal für die schnellen Antworten bisher... :thumbup:

  • Ich tanke Super auch im Schnitt für unter 1,20€ (meistens so 1,15-1,18€). Interessiert mich auch nicht wirklich. Nur wenn ich eine gut funktionierende Gasanlage verbaut hätte, dann würde ich diese auch nutzen. Bin jetzt ca. 5000km in den letzten 12 Monaten mit meinem T4-Benziner gefahren. Habe aber auch noch andere Benzinfahrzeuge und meinen Schiffsdiesel. :drive:

  • Den Benzinverbrauch mal außen vor gelassen muss man anführen dass das fahren mit Autogas eine deutliche Schadstoffreduzierung bringt. Nicht für/wegen Umweltzonen sondern für dich. Warum sollte man ein Ressourscen, Umwelt und Geldbeutel schonendes System ausbauen nur um den Platz eines Koffers zu sparen wo man doch eigentlich in einem großzügigen Auto sitzt? Ich kann verstehen dass Wenigfahrer die Investition ablehnen. Aber ich kenne niemanden, auch keine Wenigfahrer, die sich nicht grundsätzlich über eine eingebaute Autogasanlage freuen würden, geschweige denn eine funktionierende Anlage ausbauen. Wenn man Vor- und Nachteile abwägt kann der Platzverlust kaum entscheidet sein. Wegen dem Differential ist der Platz beim Syncro begrenzt und warum sollte man extra Geld ausgeben?

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • .... Syncro und Unterflurtank wird schwierig, da die gebräuchliche FWB Konstruktion nicht passt.
    Dort ist beim Syncro das Diff.

    Also nicht so einfach aber möglich wenn ein kleines Tankvolumen nicht stört.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Jetzt ist das Gaszeugs auch noch für die holde Weiblichkeit ein No-Go

    unnötige Verkomplizieren des ganzen Autos mit der Gasanlage


    sorry, aber überlasse den Bus dann doch bitte einem der das zu schäzten weiß... :shake:
    Da spricht die reine Unwissenheit, aber dagegen kann man etwas tun ;) Ist doch egal, wie viel km du p.a. fährst, super kostet gerade bummelige 1,50€, Gas gerade 56cent. D.h. dass du, wenn du die gasanlage ausbaust bei JEDER Tankfüllung auch einfach mal 80€ Anzünden kannst... :iek: Wenn die Anlage schon drin ist. Bei dieser Dekadenz frage ich mich warum du dir nicht einen einen T6 kaufst :kratz: (Ach nee, klar zu unsicher, da ist ja ne menge sprengstoff im Auto..., das wäre der holden ja sicher zu gefährlich :devil: )

    Sorry für den Sarkasmus, aber wenn du dich mal ein bisschen informierst, sollte das für die holde auch kein Thema mehr sein, es sei denn sie hat eine Gas-fobie, es gibt ja viele unbegründete Ängste, die das rationale verlassen...
    Das der Tank im Kofferraum stört, kann ich hingegen verstehen! Aber den Tank könnte man auf unterflur umbauen... (längs am unterboden, wo der abwassertank beim cali sitzt...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Guten Abend.
    Zum Kabelbaum kann man wenig aus aus der Ferne sagen. Das Steuergerät der Gasanlage holt sich die Einspritzzeiten von den Originalen Düsen, ich hab mir die passenden Stecker besorgt und zwischen gesteckt. Dann gehen noch Kabel zu Lambadasonde, Batterie, Innenraum für die Steuerung und vllt noch zum OBD. Was für eine Anlage ist das den überhaupt? oder hast du vllt eine Venturi Anlage?

    Zum Unterflurtank hab ich mir bei meinen Syncro auch schon Gedanken gemacht, viel gemessen, zum schluss bin ich mit 2Tanks auf 40l(Effektiv sind das dann 32l was einer Reichweite von 200km entspricht) gekommen und Trotz Höherlegen nur 20cm Bodenfreiheit.

    Hab mich dann für einen 100l Tank hinter der Letzten Sitzreihe entschieden. Bin sehr zufrieden mit meiner KME Diego 3 Anlage, bei 280tkm eingebaut und jetzt bei 350tkm angekommen ohne Ausfall oder irgendwas.
    500km Reichweite (+Benzin),
    Auf Gas 16l/100km macht bei 60cent grade Mal 0,09€ auf 1km.
    Mit Benzin und einer sehr sachten Fahrweise vllt 13-14l/100km macht bei 1,40€, 0,19€ pro 1km.

    Macht eigentlich kein Sinn sie aus zu bauen, aber was macht schon Sinn in Zeiten wo jeder Städter nen SuV hat sich aber beschwerd über Schlechte Luft und zu kleine Parkplätze.

    Hoffe konnte dir Helfen. Gruß Nils

    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Wenn nur der große Gastank im Innenraum stört, könnte man diesen doch von einen Fachbetrieb abklemmen lassen und entfernen. Kann man dann nicht einfach den dauerhaften Benzinbetrieb einstellen und den ganzen Rest drin lassen?
    Ich kann beine BRC-Venturi-Anlage doch auch nur auf Benzin laufen lassen.
    P.S.: Ich möchte auf meine Gas-Anlage nicht mehr verzichten. Kann Spritkosten von ca. 9 Euro auf 100 km bestätigen. :thumbup:

  • Wenn nur der große Gastank im Innenraum stört, könnte man diesen doch von einen Fachbetrieb abklemmen lassen und entfernen. Kann man dann nicht einfach den dauerhaften Benzinbetrieb einstellen und den ganzen Rest drin lassen?
    Ich kann beine BRC-Venturi-Anlage doch auch nur auf Benzin laufen lassen.
    P.S.: Ich möchte auf meine Gas-Anlage nicht mehr verzichten. Kann Spritkosten von ca. 9 Euro auf 100 km bestätigen. :thumbup:

    nein, was eingebaut ist, muss funktionieren! Wenn dann muss alles raus...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Nein, muss es nicht, die Forderung ist, das Gaskomponenten im Zusammenspiel so schon mal vom Anlagenhersteller homologiert wurden.
    Beispiel: Prins Anlage mit Stakotank, GMWZ, Irene etc.. Ob es sich dabei nun um Zylindertank oder Unterflur Donat handelt, ist unerheblich.
    In der Homologation muss die E Nummer des Tanks aufgeführt sein. Ist dem so, kann man Tanks tauschen, insofern die dafür notwendigen Papiere (Tankbegleitkarte)
    in Kausalität mit dem notwendigen Multiventil zulässig sind. Daraus leitet sich auch die Frage ab, ob es ein Tank mit Multiventil oder ein 4 Loch Tank ist.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nein, muss es nicht, die Forderung ist, das Gaskomponenten im Zusammenspiel so schon mal vom Anlagenhersteller homologiert wurden.
    Beispiel: Prins Anlage mit Stakotank, GMWZ, Irene etc.. Ob es sich dabei nun um Zylindertank oder Unterflur Donat handelt, ist unerheblich.
    In der Homologation muss die E Nummer des Tanks aufgeführt sein. Ist dem so, kann man Tanks tauschen, insofern die dafür notwendigen Papiere (Tankbegleitkarte)
    in Kausalität mit dem notwendigen Multiventil zulässig sind. Daraus leitet sich auch die Frage ab, ob es ein Tank mit Multiventil oder ein 4 Loch Tank ist.

    es geht (hier) nicht um tanktausch, sondern nur um ausbau...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich bin mit Thomas schon ein Stück weiter! ;):P

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812