Planar 2d - wie schnell heizt die bei Euch den Innenraum auf?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mhh .. die Unterschiede sind jetzt nicht so gewaltig, dass man die Planar beschimpfen müsste :wacko:
    Ich werde den Test bei Gelegenheit mal mit meiner Heizung machen - mal sehen, ob das subjektive Empfinden durch Messwerte bestätigt wird.

    Wo misst Du eigentlich die Raumtemperatur?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. November 2018 um 14:28)

  • Das Digitalthermometer stand bei allen Messungen auf dem Küchenblock, also eigentlich mitten im Raum.
    Und "beschimpfen" will ich die Planar auf keinen Fall, bin ja froh, dass ich sie habe ^^

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. November 2018 um 14:33)

  • Moin.
    Stell das Thermometer doch mal woanders hin, ich könnt mir vorstellen, dass der Küchenblock bei flauschigen -5 Grad durchaus länger braucht als die "empfundene" Wärme im Bus und so deine Messwerte verfälscht.

    Beste Grüße,

    karti

  • Nachdem ich die Planar nun zum ersten Mal im Camping-Einsatz genutzt habe und mit der Heizleistung wirklich nicht zufrieden war (es dauerte ewig, bevor es im Bus kuschelig wurde) habe ich mich dem Thema nochmal gewidmet, diesmal mit Unterstützung eines Technikers von Tiger Exped. Wir haben gemeinsam herausgefunden, dass das Bedienpanel offensichtlich die Heizung falsch steuert. Mir war bereits aufgefallen, dass am Panel eine bis zu acht Grad höhere Ist-Temperatur angezeigt wird, als tatsächlich herrscht. Eine Abweichung von 1-2 Grad sei normal, sagt der freundliche Techniker von Tiger Exped, insbesondere, wenn die Beleuchtung des Panels angeschaltet ist, (da diese auch Wärme abgibt). Meine Abweichung war deutlich höher. Die Ausströmtemperatur an der Heizung betrug direkt am Luftauslass gemessen 80, am Ende des Heizungsrohrs gemessen 70 Grad. Das ist zu wenig.

    Tiger Exped hat mir dann ein neues Panel geschickt und mit dem funktioniert es jetzt auch bei eingeschalteter Panelbeleuchtung. Die angezeigte Temperatur am Panel weicht immer noch ein wenig von der ab, die ich mit einem externen Themometer messe, allerdings wird diesmal eher zu wenig angezeigt. Am Ende des Heizungsrohrs messe ich jetzt in der Aufheizphase über 90 Grad.

    Also wenn eure Planar nicht genug Wärme produziert und ihr das PU-27 verwendet, kontrolliert mal die angezeigte Ist-Temperatur. Wenn die stark abweicht, ist möglicherweise das Panel defekt.

  • Moin moin,

    Ich hab bei mir nur das einfache Bedienteil mit dem Rädchen dran.

    Habe im Februar auch nur einmal im Bus übernachtet, da war es bei mir nach 45min Vorwärmzeit kuschelig warm, genug um gemütlich zu schlummern.

    Aber gut, dass Du es rausgefunden hast :thumbup:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ist denn die Temperatur von 68°C am Ausströmer ok oder zu niedrig?

    Ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen und weil es noch keiner so deutlich gesagt: 68 Grad sind definitiv viel zu wenig. Der Techniker von Tiger Exped hielt auch 80 Grad für zu niedrig, 85 - 90 sollten es schon sein. Bei mir waren es nach Austausch des Bedienpanels über 90 am Ende des Heinzungsrohrs, direkt am Ausströmer konnte ich über 100 Grad messen (mit dem Laserthermometer an den Heizungsrippen im Ausströmer 130 Grad). Die Temperatur der ausströmenden Luft mit einem Laserthermometer zu messen, gibt vermutlich keine korrekten Werte. Man müsste dann schon etwas in den Luftstrom halten und warten bis das die Temperatur der ausströmenden Luft erreicht hat, und das kann man dann mit dem Laserthermometer messen.