Schlagen / Rucken beim Anfahren = ZMS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Gemeinde,

    mein Bus hat folgendes "Problem":
    Wenn ich Anfahre gibt es einen ordentlichen Schlag, oder ein Ruck der durchs ganze Fahrzeug geht.

    Es ist wirklich nur 1x Schlag beim Einkuppeln, also kein Ruckeln.
    Je schneller ich die Kupplung kommen lasse desto heftiger der Schlag.
    Fahre ich sehr vorsichtig an ist es erträglich, aber trotzdem spürbar.

    Zeichnet so evtl. ein defektes ZMS oder die Kupplung ab?

    Habe das "Problem" unverändert seitdem ich den Bus habe, also ziemlich genau 1,5 Jahre und 16000 Km.

    MfG
    VR666

  • Hi,
    könnten auch defekte / verschlissene Hydrolager (Motoraufhängung) sein, bei Last "wirft" sich der Motor in eine Richtung, ohne Last in die andere Richtung.
    Also -- mein Tipp "Hydrolager" .

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bei deiner Laufleistung : Hydrolager
    Genauer Getriebelager , für mich eher Drehmomentstütze aber das wäre ja die Pendelstütze des Getriebes .
    Pendelstütze ist meist noch unauffällig .
    Das Lager was den Schlag verursacht sitzt am Getriebe , oben würde ich aber gleich mit machen ... sonst ist das Lager das nächste was schlägt .

    Kann man entspannt selber wechseln .
    Ordentliches Montageeisen und Abstützung ist Voraussetzung . Das einfädeln ist etwas fummelig da der aufhängungswinkel des ganzen Blocks ja nach vorne kippt .
    Lager würde ich von lemförder nehmen .

    Testen kann man das mit einer guten Handbremse , 1. Gang rein und Motor aufschaukeln lassen , 2. Person kann die motorbewegungen sehen und Verschleiß beurteilen , wenn etwas versiert ....

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob (23. November 2018 um 22:47)

  • Mein Tip: hinteres Lager am unteren Querlenker ... dort sitzt eine Schraube in einem Langloch - ist die Schraube lose, schlägt der Querlenker bei Lastwechsel von einem Lochende zum anderen.
    Man kann von hinten meist Schleifspuren sehen oder die Position der Schraube vor und nach dem Schlag vergleichen.

  • defekte Querlenkergummis hört man aber auch während der Fahrt ganz gut; man spürt die Schläge regelrecht im Fußraum.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei deiner Laufleistung : Hydrolager
    Genauer Getriebelager , für mich eher Drehmomentstütze aber das wäre ja die Pendelstütze des Getriebes .
    Pendelstütze ist meist noch unauffällig .
    Das Lager was den Schlag verursacht sitzt am Getriebe , oben würde ich aber gleich mit machen ... sonst ist das Lager das nächste was schlägt .


    Welches Lager neben dem getriebeseitigen Hydrolager würdest du gleich mitmachen? Oder meinst du damit nur das Hydrolager?

  • Moin !

    Ich meine beide vorhandenen Hydrolager.

    Eins oben rechts (Beifahrerseite) , und das andere nähe Pendelstütze angeflanscht an das Getriebe , gut von unten erreichbar.

    Mach den Test, wie ich es beschrieben habe mit einer 2. Person, dann siehst und gf. hörst du was der Stand der Dinge ist.
    Wankbewegungen mit Knallen lassen auf Kontakt Metall metall schließen, wie jedoch die Vorposter schon beschrieben haben, sind noch andere Kandidaten möglich
    Querlenkerlager oben / unten
    Stabis vorne
    Pendelstützen vorne
    Da einfach mal die Gummies anschauen, wie ausgejuckelt die schon sind.

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob (24. November 2018 um 13:53)

  • Vielen Dank für die tollen Tips!

    Hab gerade mal die Preise gecheckt und werd beide Hydrolager und die Pendelstütze bestellen und wechseln, schaden kann es nicht.
    Ist von Zubehörteilen abzuraten bzw sind daschon schlechte Erfahrungen vorhanden?

    Querlenker sehen meiner Meinung nach i.O. aus, aber etwas Anderes ist mir aufgefallen :
    Der vordere Stabilisator (der mit der Oberseite der Koppelstange verbunden ist) ist ja auch Gummigelagert, dieses Gummi ist aber beschädigt bzw nur zur Hälfte vorhanden.
    Sollte ich also auch machen, vorallem da Bob ja schon in die Richtung vermutet.

    Ansonsten fährt er sich absolut ruhig und und sehr vorbildlich.

    MfG
    VR666

  • Leider hat sich nach folgenden Arbeiten immer noch nichts am Schlagen beim Anfahren geändert:

    - Querlenker inkl. Lager und Schrauben
    - Trag und Führungsgelenke
    - Motorlager links und rechts

    Und noch ein paar andere Verbundarbeiten da ich gleich die ganze Vorderachse überholt hab, inkl. Strahlen und Lackieren der Radlagergehäuse.

    Jetzt kanns eigtl. nur noch die Pendelstütze sein, obwohl ich fest damit gerechnet hab das es das Motorlager auf der Fahrerseite ist... Pendelstütze schaut eiglt. noch gut aus, kann mir also kaum vorstellen das es daher kommt.
    Werds ausprobieren, schaden wirds nicht.
    Also drückt mir die Daumen, denn sonst ist es wohl doch das ZMS/ die Kupplung....

    MfG
    VR666

  • Habe eine Pendelstütze aus dem Zubehör und bin mir nicht ganz sicher obs dieses Teil bringt:
    Das eingepresste Gummilager in dem Neuteil lässt sich per Hand bewegen. (Wenn man beide Daumen links und rechts auf das Lager legt kann man es im Gummi bewegen)
    Als ob das Gummi ziemlich "weich" ist und leicht nachgibt.
    Ist das normal?

    Wenn man das alte noch eingebaute Lager mit einem großen Schraubendreher hebelt bewegt es sich auch. Sowie am Getriebe als auch am Fahrzeugseitigem Lager. Gummis sehen gut aus und es ist auch nichts ausgeschlagen.
    Keine Ahnung ob die Lagerung so "weich" sein soll?

    MfG
    VR666

  • Ich würde aus eigener Erfahrung nichts mehr aus dem Zubehör kaufen:

    Ich habe einen Querlenker für meinen alten Polo 86cf gekauft, weil der alte ausgeschlagen war. Der neue war von der Bohrung so "unpassend" das er noch mehr bewegbar war als der alte.

    Ich habe das gar nicht glauben wollen und gedacht ich hätte was falsch gemacht. Ich habe einen Kumpel angerufen der vorbeigekommen ist, dieser ist Prüfer bei der DE..A und sagte das der Schrott sei. War ein "Zubehör-Neuteil"...

    Seit dem nur noch namhafte Marken: z.B. Achse = Lemförder

  • So mach ichs normalerweise auch, vorallem bei aufwändigen Arbeiten.
    Da die Pendelstütze ja relativ schnell gewechselt ist und das Zubehörteil weniger als 1/3 kostet dachte ich mir ich mach mal einen auf Billigheimer ;)

    Sonst jemand Erfahrungen zum Prüfen der Pendelstütze?

    MfG
    VR666