VW T4 Automatik ruckt nur beim Anfahren Bitte um Hilfe!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal hallo zusammen, meine Name ist Frank, komme aus
    Witten (Dortmund/Bochum/Hagen),


    ich wende mich hier an euch und hoffe eine Lösung für mein
    Problem zu finden, oder jemanden der das gleiche Phänomen in eine Werkstatt zu
    realistischen Konditionen beheben konnte.


    Ich habe eine VW T4 Bj. 11.1996, 2.5 Liter Benziner, 4 Stufig Automatik und einer BRC Gasanlage.


    Folgendes Problem:


    Nur beim Anfahren vom Stand aus ca. 2400U/min ruckt es im
    Antriebsstrang, als würde eine Kupplung schlagartig schließen. Wenn die
    Motor/Getriebe Temperatur sehr niedrig ist und man mit normal viel Gas anfährt,
    kann man das Rucken kaum wahrnehmen. Steigt die Motor/Getriebe Temperatur wird
    das rucken stärken. Fährt man etwas flotter an, gibt es einen regelrechten
    Schlag auf die Antriebswellen. Wenn ich anfahre, und das Gas kurz vor ca
    2400U/min zurücknehme, merkt man das Rucken kaum und kann ganz normal weiter
    fahren. Jedoch mit Anhänger ist dies ein bisschen schwer und da wir nächstes
    Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub wollen…. Das Getriebe schaltet ansonsten während Fahrt
    ganz normal und sauber, macht keine Geräusche oder andere untypische
    Verhaltensweisen. Getriebeöl und Filter wurden bereits gewechselt, brachten
    jedoch keinen Erfolg. Über die genaue Laufleistung kann ich keine Angaben
    machen, da das Getriebe mir vor 2 Jahren gebraucht von eine Werkstatt verbaut
    wurde. Ich weiß, dass jetzt einige den Vorschlag der Gewährleistung machen
    wollen, aber das habe ich alles bereits hinter mir, inkl Gerichtsverfahren und
    Rechtsprechung für mich. Jedoch hat der Inhaber von MS Autoteile das Verfahren
    so lange hinaus gezögert, dass er zwischenzeitlich sein Gewerbe abgegeben hat,
    nicht mehr greifbar ist und ich auf den kompletten Kosten (3600€) sitzen
    geblieben bin! Ich habe auch bei weiteren Werkstätten in der Umgebung, die sich
    auf Automatikgetriebe spezialisiert haben nachgefragt. Leider wollen alle nur
    eine komplette Überholung verkaufen für ca. 1600€ inkl Spülung für 450€ und keine Auskunft geben. Ich würde mich auch selber an die Sache wagen,
    wenn ich wüsste woran es liegt! Ich danke euch auf jeden Fall schon mal, dass
    Ihr euch Gedanken gemacht habt!

  • Hi.
    Hast du noch nen oil stab oder ist es schon ohne. Kontrolliere doch mal den oilstand. Und wenn du schon mal dabei bist kannst du gleich mal nach der farbe des atf schauen . Sollte nich rot sein.
    Habe selbiges Problem gehabt. Habe die rote brühe rausgeschmissen und 4 mal mit febi G052162 gespühlt und seit dem keine Probleme mehr. Hast du das 01P getriebe oder noch das ältere model?
    Gruß Hans

  • Hi.
    Hast du noch nen oil stab oder ist es schon ohne. Kontrolliere doch mal den oilstand. Und wenn du schon mal dabei bist kannst du gleich mal nach der farbe des atf schauen . Sollte nich rot sein.
    Habe selbiges Problem gehabt. Habe die rote brühe rausgeschmissen und 4 mal mit febi G052162 gespühlt und seit dem keine Probleme mehr. Hast du das 01P getriebe oder noch das ältere model?
    Gruß Hans


    Hallo Hans,

    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
    Ich habe ein 01P Getriebe ohne Peilstab. Das Öl wurde bis zur "Überlauföffnung" gefüllt.
    Was meinst du mit "das Öl sollte nicht rot sein"? Welche Farbe sollte es denn haben?
    Hast du 4 mal die Ölwanne geleert, oder das gesamte Öl aus dem Getriebe entnommen?
    Viele Grüße

    Frank

  • Ja ein Automatikgetriebe hat auch ne Pendelstütze. Wurde bei mir schonmal getauscht mit den Hydrolagern. Gefühlt völlig anderer Motor vom Geräusch her :thumbup:

    Vielleicht schließt da auch die Wandlerüberbrückung abrupt und dadurch kommt der "Schlag" zu stande?

  • Das kann vieles sein, ohne das Fahrzeug kann man da keine genaue Aussagen machen. Erst mal bitte das Profil ausfüllen vlt. ist ja jemand in der Nähe der da mal drüber schauen kann.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Getriebespülung wird/wurde hier auch schon recht häufig empfohlen.

    Ganz abgesehen davon wird hier immer wieder erwähnt, dass das Automatikgetriebe ein "Verfallsdatum" hat, also nicht ewig hält.
    Die Schaltgetriebe übrigens auch nicht und auch bei denen ist trotz angeblicher "Lebensdauerfüllung" ab und an das Öl zu wecheln.

    Habe ich überlesen, welche Laufleistung das hier bemängelte Getriebe hat?
    Vielleicht hilft eine solche Angabe ein wenig bei der Problemeinschätzung und der Beschreibung des Lösungswegs. :S

    @Frank: die eindeutigen Angaben aus Deinen Beiträgen habe ich bereits schon mal in das Profil eingetragen; die sind ja bereits veröffentlicht.
    Interessant wäre noch der tatsächliche Motorkennbuchstabe (vermutlich ein AET), die Kilometerleistung, eventuell eine Anpassung des Erstzulassungsdatums.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. November 2018 um 20:07)


  • Hallo Hans,

    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
    Ich habe ein 01P Getriebe ohne Peilstab. Das Öl wurde bis zur "Überlauföffnung" gefüllt.
    Was meinst du mit "das Öl sollte nicht rot sein"? Welche Farbe sollte es denn haben?
    Hast du 4 mal die Ölwanne geleert, oder das gesamte Öl aus dem Getriebe entnommen?
    Viele Grüße

    Frank

    Hi Frank
    Jawohl ,oilwanne ab. Und das oil sollte grün gelb sein wie von vw vorgeschrieben und beim einfüllen sollte das getriebe 45°C haben. Kann auch die Werkstatt machen, haber aber noch keine gefunden die dein Eigentum wie ihr eigenes behandeln oder wenn se mist bauen wenigstens zugegeben. Und verfallsdatum beim automatic liegt an jeden selbst. Wie beim motor. Kalt nich treten und Service machen dann hält das ding. Habe 310000 km mit 204 ps und läuft noch. Und wenn ein T6 Fahrer an der Ampel mitleidig schaut ,schaut er sich nen T4 von hinten an. :P

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Versuche mal kurz die offenen Fragen zu beantworten, also ich komme aus Witten, habe eine AFT Maschine mit 312000km.
    War zwischendurch bei den zwei einzig im Internet zu findenen Werkstätten (1xBochum und 1xDortmund) und habe meine Problem vorgetragen. Aber wie schon erwartet, wollten beide nur eine komplette Revision verkaufen und sonst nichts :(
    Werde mir die Tage dann mal eine Werkstatt suchen, die mir erstmal das Getriebeölwechselt, da ich zuhause keine Möglichkeit habe dies zu machen.

    Sollte jemand in der Nähe eine vertrauenswürdige Werkstatt kennen, wäre ich sehr dankbar. Ich werde berichten...

  • Ist das Getriebe schon einmal generalüberholt worden?

    Falls nicht, ist eine komplette Revision bei der hohen Laufleistung tatsächlich das einzig richtige ... oder halt ein Umbau auf Schaltgetriebe.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG